Ratko
Gesperrt
Rechtspopulisten entdecken Israel als Verbündeten
Von Italien bis Finnland - Europas islamfeindliche Parteien sind eng vernetzt. Jetzt strecken sie ihre Fühler nach den israelischen Konservativen aus. Die Rechtspopulisten wähnen Israel an der Front im Kampf gegen den Islam. Da vergessen sie sogar ihre antisemitischen Vorurteile.
(...)
Israels Interesse an Europas Rechter
In Israel sehen das nicht wenige genauso, zum Beispiel Eliezer Cohen, ein hochdekorierter Oberst der israelischen Luftwaffe im Ruhestand. Früher war er Abgeordneter von Israel Beitenu, der stramm nationalistischen Partei von Außenminister Avigdor Lieberman, die derzeit in einer Koalition mit Netanjahus Likud das Land regiert. "Europäische Politiker vom rechten Flügel des Parteienspektrums sind sensibler gegenüber den Gefahren, die Israel drohen", behauptet Cohen im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Sie sprechen die gleiche Sprache wie der Likud und andere auf der israelischen Rechten. Ich bin zu alt, um lange drumherum zu reden: Wir hoffen, dass sich die Rechte in Europa durchsetzt."
(...)
Beide sind als Anhänger des sogenannten Neo-Zionismus überzeugt davon, dass es unmöglich sei, mit Arabern friedlich zusammenzuleben. Sie reisten im April dieses Jahres nach Deutschland und besuchten eine Konferenz, die von der rechtspopulistischen Bewegung Pro-NRW veranstaltet wurde. Die beiden israelischen Aktivisten hoffen, dass eine pan-europäische Plattform entsteht, die Israel im Widerstand gegen die "vorrückende Flut des Islam" unterstützt.
Nach den diversen Wahlerfolgen der rechtspopulistischen Formationen sind die Israelis überzeugt, dass sie mit Strache und Co.(anmerk.FPÖ) auf das richtige Pferd setzen.
(...)
Allianz von Islamgegnern: Rechtspopulisten entdecken Israel als Verbündeten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Wird es Euopa schaffen sich gegen Israels und Europas Rechtspopulisten durchzusetzen?
Wird durch einen Rechtsruck in Europa BiH zerbrechen?