Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Referendum gegen Blasphemie-Paragraphen erfolgreich

Wer sektismus und gnosis als Fortschritt sieht, ist derweil zurückgeblieben das ein Neandertaler zivilisierter ist

Éireann go brách! Ich finde das geil - die haben halt von so vielen Jahrzehnten katholischer Reaktion und Repression die Schnauze voll und jetzt nehmen sie den Pfaffen Zug um Zug die Privilegien. Das Abstimmungsergebnis freut mich, direkte Demokratie hat doch was.

Éireann go brách! Ich finde das geil - die haben halt von so vielen Jahrzehnten katholischer Reaktion und Repression die Schnauze voll und jetzt nehmen sie den Pfaffen Zug um Zug die Privilegien. Das Abstimmungsergebnis freut mich, direkte Demokratie hat doch was.

Überrascht mich gar nicht, denn schon Ende der 60er habe ich auf zwei Reisen dorthin festgestellt, dass der Widerstand gegen die ständige Einmischung und Bevormundung durch die katholische Kirche selbst in der Mitte der Gesellschaft vorhanden war. Viele Iren sind wohl immer noch gläubig, wollen aber Religion und Politik trennen...

Dazu mal ein paar Witze, die ich selbst auf BBC (in Irland) gesehen habe:

Der Fortschritt wird ihnen nichts nützen, in Anbetracht des aktuellen Urteils des europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte:
Gläubige könnten zwar nicht erwarten, dass ihre Religion von jeglicher Kritik ausgenommen sei, sondern müssen die Ablehnung ihrer eigenen religiösen Überzeugungen durch andere akzeptieren und zu tolerieren. Sofern jedoch Äußerungen die Grenzen einer ablehnenden Kritik überschreiten würden und geeignet seien, zu religiöser Intoleranz zu verleiten, könne ein Staat diese als mit der Gedanken-, Gewissens und Religionsfreiheit nicht vereinbar erklären und angemessene, einschränkende Maßnahmen treffen.
"Religiöse Intoleranz" heißt das Zauberwort

...schade...wirklich...aber als "fan" der demokratie ist das ergebnis zu akzeptieren...

Wieso schade? Susanne Winter wurde doch gerade wegen eines Blasphemieparagraphen verknackt, und gerade darüber regen sich die Strachefans auf.

Wieso schade? Susanne Winter wurde doch gerade wegen eines Blasphemieparagraphen verknackt, und gerade darüber regen sich die Strachefans auf.

...wegen meiner katholisch geprägten weltanschauung...
...gerade?...das vor 9 jahren...

Zurück
Oben