Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Regionale Fussballiga - Ex YU

Hercegovac

Pablo Emilio Escobar
Das Thema einer regionalen Fussballiga kommt immer mal wieder in den Medien hoch bzw. habe ich bereits jetzt öfters Diskussionen zu diesem Thema sei es in Kroatien, BiH oder in Serbien/Montenegro mitbekommen dürfen. Eine gemeinsame Basketballliga haben wir bereits, bisher gab es keine Toten, die Qualität konnte massiv gesteigert werden, die Derbys sind teilweise sehr spannend und schön anzusehen.

Natürlich ist das Publikum im Fussball um einiges gewaltbereiter und agressiver, die Logistik ist ein Thema, daneben gibt es diverse weitere Faktoren abzusichern. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Zeit für eine gemeinsame Liga gekommen ist. In Zeiten massiver Abwanderung - z.B. aus Kroatien und Serbien sind fast eine Milion Menschen in den letzten 10-12 Jahren abgewandert - in Zeiten von geringem bzw. keinem Kapital, macht es doch einen gewissen Sinn. Unsere Ligen sind ein Witz, die Vereine bis auf Dinamo, CZV, Partizan..kaum konkurrent, die Zuschauerzahlen sinken rapide, es werden keine starken Transfers bis auf bei Dinamo getätigt, die Qualität des Fussballs ist mehr als schlecht und Geld ist keins vorhanden. Während andere Ligen wachsen und stärken, stagnieren unsere Ligen.

Betrachten wir die ABA Liga heute, wir haben aktuell mehrere starke Mannschaften a la CZV, Partizan, Olimipija Cedevita, Igokea, Buducnost, Mornar...es wurden für die kommende Saison geile Transfers getätigt. Aus der Liga konnten aus Mega Bemax mehrere Spieler in die NBA gedraftet werden und CZV ist in der Eurolague ein respektabler Gegner geworden. Insofern geht es unserem Baskeltball in diesem Zusammenhang deutlich besser.

Ich fände es sehr geil, Spiele, wie CZV vs Dinamo, Partizan vs Hajduk, Zeljo vs Buducnost schauen zu dürfen. Wenn man sich die Aufzeichnungen aus der Vergangenheit anschaut und sieht, wie voll die Stadien waren und schöner Fussball gespielt wurde, dann ist der heute gezeigte Fussball auf dem Balkan absolut lächerlich. Eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Ich denke, eine gemeinsame Liga ist trotz aller Risiken den Fussball in Ex Yu irgendwie zu retten. Man muss langsam diese ganze Nationalismusscheisse hinter sich lassen und nach vorne gucken, immer wieder diese Faschogerede führt zu nix, ausser dass wir ohnehin bereits zirka 100 Jahre hinter Europa liegen.

Was meint ihr ?

...dagegen...würde es gerne sehen das man den kroatischen staat endlich in die richtige richtung lenkt...dann klappt's auch mit der hnl...

weiss noch wie am anfeng dartpfeile im parkett in zadar steckten als zvezda da war.

allgemein sind basketballfans kultivierter als fussballfans (ok die sind eh der abschaum der menschheit)
und beim handball und wasserball funktioniert es auch.

im fussball wirds aber nie funktionieren, hat vor 1990 schon nicht ohne theater funktioniert.

Und dann gibt’s wieder Geheule, weil Leute in die Adria flüchten müssen :D klar wäre mehr los aber letztlich gäbe es nur Stress, erst recht bei der kroatischen Überlegenheit aktuell. Dann doch lieber mit Esterajh

Und dann gibt’s wieder Geheule, weil Leute in die Adria flüchten müssen :D klar wäre mehr los aber letztlich gäbe es nur Stress, erst recht bei der kroatischen Überlegenheit aktuell. Dann doch lieber mit Esterajh

...wozu mit österreich...halte unsere liga, bei entsprechenden bedingungen, für gut genug...

...wozu mit österreich...halte unsere liga, bei entsprechenden bedingungen, für gut genug...
Weil alle jubeln würden, wenn eins der rvatischen teams Red Bull besiegt, glaube das hätte etwas verbindendes und würde die Stadien füllen. Wobei bei uns sich viel an Dinamo/Zagreb liegt. Bei dem Geld, dass schon in den kroatischen Fußball geflossen ist, müsste zg längst mal ein vernünftiges Stadion haben. Und meiner Meinung nach müsste Dinamo viel mehr dafür tun, um näher bei den Purgern zu sein. Hajduk macht Touren durch die kleinsten Käffer Dalmatiens. Gleiches gilt für Reka

Weil alle jubeln würden, wenn eins der rvatischen teams Red Bull besiegt, glaube das hätte etwas verbindendes und würde die Stadien füllen. Wobei bei uns sich viel an Dinamo/Zagreb liegt. Bei dem Geld, dass schon in den kroatischen Fußball geflossen ist, müsste zg längst mal ein vernünftiges Stadion haben. Und meiner Meinung nach müsste Dinamo viel mehr dafür tun, um näher bei den Purgern zu sein. Hajduk macht Touren durch die kleinsten Käffer Dalmatiens. Gleiches gilt für Reka

...so sehr verhasst ist red bull bei uns auch nicht...dem otto normal fussballkroaten ist red bull od die österreichische bundesliga im allgemeinen wurst...vor allem gehts mir da auch ums logische prinzip...man ist ein kroatisches team und spielt um die kroatische meisterschaft mit...und net um österreich-kroatien...allein fürs auge sind diese multinationale ligen nicht zum aushalten...siehe eishockey ebel...da erreicht red bull zB das finale gegen znojmo...bekommt medaillen und pokal als ÖSTERREICHISCHER meister muss aber noch im finale gegen die tschechen um den ebel titel spielen...also die meisterschaft um die es die ganze zeit ging :lol:...

...in zg steht aus vielen aber doch sehr ähnlichen gründen kein gutes stadion...2 hrvata 3 stranke sag ich da nur...versetz dich doch in die lage der kroatischen bosse unten..du weißt das sie nur auf ihr eigenes wohl aus sind...ein stadion das ausschließlich den spielern und zuschauern zu gute kommt und keinen profit abwirft bzw. keine möglichkeit bietet sich während der bauphase zu bereichern...come on :lol:...

...dagegen...würde es gerne sehen das man den kroatischen staat endlich in die richtige richtung lenkt...dann klappt's auch mit der hnl...

Vuko, du und ich sind doch intelligent genug, um zu wissen, dass der Balkan nie richtig funktionieren wird, erst recht nicht, solange so kleine Satellitenstädten bleiben. Ich meine jeder von uns würde gerne sehen, dass es in seinem Heimatland funktioniert. Aber sind wir doch mal realistisch, eine serbische Liga wird vielleicht in 100 Jahren annährend europäisches Niveau erreichen können. Sowohl logistisch und organisatorisch, als auch spielerisch. Eure Liga verfolge ich ebenfalls, zwar nicht so konsequent doch ausreichend, um sagen zu können, dass da ebenfalls sich kaum etwas zu positivem wendet. Allein die durchschnittlichen Zuschauerzahlen in der HNL sind besorgniserregend, gleiches gilt für unsere Liga. Wer will in solche Ligen wechseln ( außer längst verbrauchte Südamerikaner und sonstige Ausländer, die nirgendwo Unterschlupf finden ) ?

Die Erfolge und positiven Vorzüge einer ABA Liga sind nicht von der Hand zu weisen, jeder der behaupten sollte, das wäre sinnlos ist blind oder ignorant. Lange nicht mehr so ein starken Vereinsbasketball gesehen.

weiss noch wie am anfeng dartpfeile im parkett in zadar steckten als zvezda da war.

allgemein sind basketballfans kultivierter als fussballfans (ok die sind eh der abschaum der menschheit)
und beim handball und wasserball funktioniert es auch.

im fussball wirds aber nie funktionieren, hat vor 1990 schon nicht ohne theater funktioniert.

Wenn alle nie sagen, dann wird es auch nicht funktionieren. Aber soll man sich diesen Idioten beugen und der Scheisse rumdümpeln ?
Ich bin der Meinung mit ausreichend Mühe und Ausdauer kann das funktionieren. Ich denke selbst für Hools ist es doch geiler sich regelmäßig mit anderen Fraktionen aus anderen Ländern auf die Fresse zu hauen, statt permanent BBB vs Torica oder Delije vs Grobari. Unsere Hools mischen doch unten sowieso in der Politik mit bzw. werden durch die Politik instrumentalisiert, man muss denen von Anfang an klar machen, geprügelt wird sich außerhalb, im Stadion kann normal angefeuert werden.

Warum mit Österreich ? In Österreich sind Kroaten genauso Balkaner, wie Serben, Bosnier und Albobaners, meinst du die lassen sich dazu herab um mit Kroatien eine gemeinsame Liga zu formieren ?
Im Basketball funktionierts, Wasserball ebenso, guck dir unsere beiden Nationalmannschaften an und die jüngsten Begegnungen hierzu...vollster Respekt auf beiden Seiten.
Ich meine es gab noch weitere gemeinsame Ligen, nur mir fallen die Sportarten gerade nicht ein.

Überleg mal Derbys wie CZV vs Dinamo, was an der Stelle allein für die TV Rechte zu generieren wäre. Du könntest locker Ticketpreise von 10-20 Euro ansetzen und die Stadien wären voll, mehr als voll. Bei uns gibt es im Moment nur Tickets zu kaufen, wenn die CL gespielt wird, im Ligabetrieb werden diese meistens für 2-3 Euro hinterhergeschmissen oder verschenkt. CZV hat z.B. in der Aba Liga Rekordsummen durch Ticketverkäufe eingenommen.

So eine dumme Idee kann aber auch wirklich nur von nem Srben kommen.

Es war schon fast irgendwie klar, dass aus eurer Ecke so ein Einwand in der Form kommen muss. Es überrascht mich nicht.
Der Vorschlag wird bereits seit Jahren zwischen den Großen und Erwachsenen diskutieren, natürlich seid ihr da nicht dabei und natürlich passt dies nicht in euer Bild, aber nun denn.
Erklär mir doch nur kurz, warum ist dies dumm ? Warum ist es dumm progressiv und positiv zu denken ? Warum ist es dumm weg von der selben Stelle zu wollen ?
Muss der Balkan ewig das Arschloch Europas sein ?

Zurück
Oben