Vuk schrieb:
Naja, mit diesem Denken werden wir nicht weiterkommen! Wir Serben haben der serbisch orthodoxen Kirche sehr viel zu verdanken aber die Kirche als Zentrum der Serben zu nehmen ist ein Fehler! Ein sehr großer Fehler!
Denn wenn dieses Zentrum zerbricht werden auch die Serben zerbrechen!
Heute muss man flexibel sein um zu überleben! Sturrköpfigkeit ist Dummheit und verliert am schnellsten! Und Dummheiten können wir uns nicht leisten!
Stell dir mal vor, nur als Beispiel, ich wäre ein orthodoxer und interessiere mich für den Buddismus und er gefällt mir mehr als das Christentum. Wenn ich dann zum Buddismus wechsle bin ich dann kein Serbe mehr? Also bitte.
Religion ist etwas was sich im Kopf eines Menschen abspielt, unabhängig von seiner Nationalität.
In einem anderen Forum namens Politikforum gab es einen Serben der Jude war! Und der war mal Hammerhart drauf! Der war mehr Serbe als du und ich!!!!
Ich weiß es ist nicht leicht zu verkraften aber so ist es nunmal! Wir Serben müssen zusammenhalten! Egal was er denkt oder an was er glaubt!
Ich selber bin Atheist und feiere trotzdem die Slava etc...! Weil ich Patriot bin!
Wenn wir nicht zwischen Religion unterscheiden würden wie z.B. die Albaner wären wir eine Macht!!!!
Serbien muss in die Zukunft! Und nicht in die Vergangenheit!
Nein gerade das ist ein fehler,sowie du denkt weil wir dadurch unsere geschichtliche und kulturelle und religiöse identität verlieren, und was ist ein volk ohne seine kulturelle identität? es hört dann auf zu existieren. dann können wir uns auch nichts mehr einigen, wir sind dann nicht mehr homogen, sondern pluralistisch, und dadurch als volk auch nichtmehr existent sondern nur in splittergruppen wo jede eine andere kulturelle identität hat. ein serbe der buddhist wird verliert seinen zugang, zur serbischen kultur, und zum serbischen volk. serbentum ist nicht durch den buddhismus entstanden und geprägt worden, sondern durch die orthodoxie, es wäre ein bruch mit unserer eigenen identität und eine entfremdung des volkes da unser volk nicht fernöstlich/buddhistisch geprägt ist. das ist zerstörerisches gefährliches denken. die kirche war schon immer mittelpunkt des serbentums, erst dadurch sind die serben entstanden, erst durch die kirche hatten sie eine schrift, tatsächlich ist die kirche der mittelpunkt des serbentums.
zu vergangenheit und zukunft gibt es nur eins zusagen: ein volk ohne vergangenheit hat auch keine zukunft. Partibrejker kenne ich, er ist gut drauf aber es hat allgemein nichts mit der kirche als zentrum serbischer identität zu tun.