Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religion und warum es nicht von Gott sein kann

Laut den Studien einiger Neurologen, Psychater scheint es eine Verbindung zu geben mit dem Temporallappen welcher sehr wichtige Aufgaben besitzt, wie zum Beispiel Erinnern und Vergessen oder auch Angst und Wonne

https://en.wikipedia.org/wiki/God_helmet

Es gab ein Experiment welches das ganze wiederlegt. Steht auch im wiki Artikel.

In December 2004 Nature reported that a group of Swedish researchers led by Pehr Granqvist, a psychologist at Uppsala University in Sweden, had attempted to replicate Persinger's experiments under double-blind conditions, and were not able to reproduce the effect

Wachsen Menschen auf einer einsamen Insel auf, fangen sie automatisch an, an was höheres zu glauben. Das ist bewiesene Tatsache.

Haha, ich will Rafi doch nur provozieren :-D

Das kannst du Sockenpuppe nicht. Das muss schon ein Motorrad kommen und kein Blinkerglas. ¯\_(ツ)_/¯

- - - Aktualisiert - - -

Die Ärzte haben das Thema mal sehr treffend performed

[video=youtube;u_L-bk2UcO0]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=u_L-bk2UcO0[/video]

1. Es gibt keine unumstrittenen Beweis, tut mir leid wenn du das herausliest.
2. Gibt es überhaupt einen Beweis das einer dieser Knalltüten von Gott inspiriert bzw induktriert wurde? Wenn man die ganzen Märchenbücher (Bibel, Koran, Thora liest) kommt jeder halbwegs intelligente Mensch zum Schluß das das ganze entweder das Produkt eines wahnsinnigen Idioten ist oder eines Menschen. Suchs dir aus. Die religionen sind zu menschlich, voller eigenutz und bedürfnisse.
Nein, aber Religionen gehen auch nicht von „Beweisen“ aus. Wenn du eine logische Weltanschauung (Kosmoantilipsi) suchst, dann schaue dir mal die hellenische Weltanschauung an, die auf Philosophie, aber nicht auf Dogmen, basiert.
Nöö wieso.. Hier bin ich doch

• In Sure 52:33f werden erstmals diejenigen, die Mohammed vorwarfen, die Worte des Korans zu erfinden, aufgefordert, etwas Ebenbürtiges vorzubringen: „Oder sagen sie: ‚Er hat es sich nur ausgedacht?‘ Nein, sie sind nicht gläubig. So sollen sie doch kommen mit einer Rede gleicher Art (bi-ḥadīṯin miṯli-hī), wenn sie die Wahrheit sprechen“.
  • In Sure 11:13 wird das, was die Gegner vorbringen sollen, konkretisiert: „Oder sie sagen: ‚Er hat es sich nur ausgedacht (iftarā-hu)!‘ Sprich: Bringt doch zehn selbsterdachte Suren von seiner Art herbei! Und ruft an Gottes statt an, wen ihr vermögt – wenn ihr die Wahrheit sagt!“
  • Sure 10:38: „Oder sie sprechen: ‚Er hat sie (d.h. die Lesung = den Koran) frei erfunden!‘ Sprich: So bringt doch eine Sure gleicher Art herbei, und ruft die an, welche ihr an Gottes statt anrufen könntet – wenn ihr die Wahrheit sagt!“

Zurück zur Koranschule, bitte... :facepalm:

Nein, aber Religionen gehen auch nicht von „Beweisen“ aus. Wenn du eine logische Weltanschauung (Kosmoantilipsi) suchst, dann schaue dir mal die hellenische Weltanschauung an, die auf Philosophie, aber nicht auf Dogmen, basiert.

Zurück zur Koranschule, bitte... :facepalm:

Nö wieso.. Bin doch gerade erst draussn.. Jz bisschen Dawah und so

Frieden

Jeder Mensch hat das angeborene Bedürfnis, an was höheres zu glauben und natürlich anzubeten. Genau aus diesem Drang heraus haben Menschen Religionen gegründet. Dabei haben allerdings eher niedere Gründe eine Rolle gespielt als das, was Gott sich vielleicht wünscht. Anhänger der Religionen erkennt man bspw so; Sie haben den Fanatismus für Gott, aber keine Erkenntnis, eben weil sie die Gerechtigkeit Gottes nicht anerkannten. Es ging immer nur darum das einige alte Säcke ihren Willen anderen aufdrängten, ihre Ideen, ihre Ideale und ihre Vorschriften. Alle Religionen lehren damit überlieferte, meist längst überholte Traditionen vergangener Gesellschaften. All das garniert mit den unmöglichsten Geboten und Vorschriften, darauf bedacht sich abzugrenzen und zur alleinigen Machtausübung.

Das sind meine Ansichten zu der Sache, sofern es wirklich einen Gott geben sollte, aber das ist Glaubenssache ;)

Was für ein Schwachsinn. Für Europa zählt das, ja da hättest du Recht. Nur blöd, dass der Rest der Welt ein wenig anders als Europa ist. Wir brauchen nur in den arabischen Raum zu blicken und sehen, dass es auch andere Gesellschaftsformen gibt und jene Traditionen nicht überholt sind. Fortschritt ist Definitionssache, für jede Kultur oder Gesellschaft bedeutet das etwas anderes. Andere Kulturen anhand der Europäischen zu messen ist Unsinn und unzulässig. In diesem Kontext gibt es auch kein besser oder schlechter, man erkennt in der Geschichte nur eines heraus. Der Europäer hat den Drang seine Werte und Normen als die besten zu verkaufen. Aber auch hier ist es ein wenig blöd, weil Menschen nicht überall auf dieser Erde wie der Europäer denkt und von daher ist hier jegliche Diskussion im Bezug auf Normen und Werte hinfällig.

Nöö wieso.. Hier bin ich doch

• In Sure 52:33f werden erstmals diejenigen, die Mohammed vorwarfen, die Worte des Korans zu erfinden, aufgefordert, etwas Ebenbürtiges vorzubringen: „Oder sagen sie: ‚Er hat es sich nur ausgedacht?‘ Nein, sie sind nicht gläubig. So sollen sie doch kommen mit einer Rede gleicher Art (bi-ḥadīṯin miṯli-hī), wenn sie die Wahrheit sprechen“.
  • In Sure 11:13 wird das, was die Gegner vorbringen sollen, konkretisiert: „Oder sie sagen: ‚Er hat es sich nur ausgedacht (iftarā-hu)!‘ Sprich: Bringt doch zehn selbsterdachte Suren von seiner Art herbei! Und ruft an Gottes statt an, wen ihr vermögt – wenn ihr die Wahrheit sagt!“
  • Sure 10:38: „Oder sie sprechen: ‚Er hat sie (d.h. die Lesung = den Koran) frei erfunden!‘ Sprich: So bringt doch eine Sure gleicher Art herbei, und ruft die an, welche ihr an Gottes statt anrufen könntet – wenn ihr die Wahrheit sagt!“

Der Koran ist meiner Meinung nach das beste Beispiel, wie sich ein Mensch alles zurecht legen kann, wie er es gerade braucht. Statt allgemein gültige Gesetze, gibt es im Koran von Zeit zu Zeit verschiedene Gesetze welche abrogiert wurden, weil sie jetzt aufeinmal keine Gültigkeit besitzen. Von daher sind die geposteten Suren von dir ohnehin hinfällig. Vielleicht solltest du dich etwas kritischer und auf wissenschaftlicher Basis mit dem Koran beschäftigen.

Was für ein Schwachsinn. Für Europa zählt das, ja da hättest du Recht. Nur blöd, dass der Rest der Welt ein wenig anders als Europa ist. Wir brauchen nur in den arabischen Raum zu blicken und sehen, dass es auch andere Gesellschaftsformen gibt und jene Traditionen nicht überholt sind. Fortschritt ist Definitionssache, für jede Kultur oder Gesellschaft bedeutet das etwas anderes. Andere Kulturen anhand der Europäischen zu messen ist Unsinn und unzulässig. In diesem Kontext gibt es auch kein besser oder schlechter, man erkennt in der Geschichte nur eines heraus. Der Europäer hat den Drang seine Werte und Normen als die besten zu verkaufen. Aber auch hier ist es ein wenig blöd, weil Menschen nicht überall auf dieser Erde wie der Europäer denkt und von daher ist hier jegliche Diskussion im Bezug auf Normen und Werte hinfällig.

Der Koran ist meiner Meinung nach das beste Beispiel, wie sich ein Mensch alles zurecht legen kann, wie er es gerade braucht. Statt allgemein gültige Gesetze, gibt es im Koran von Zeit zu Zeit verschiedene Gesetze welche abrogiert wurden, weil sie jetzt aufeinmal keine Gültigkeit besitzen. Von daher sind die geposteten Suren von dir ohnehin hinfällig. Vielleicht solltest du dich etwas kritischer und auf wissenschaftlicher Basis mit dem Koran beschäftigen.

Ok.. Ich komme in 6 Monate zurück und ich erzähl dir von meinem Fazit

Zurück
Oben