Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Religion vs Demokratie

Amphion

Keyboard Turner
Religion versus Demokratie

versus

-

In diesen Tagen ereignet sich (in der Islamischen "Republik" Iran) etwas, was viele Menschen, wahrscheinlich die meisten, nicht mehr für möglich erachtet haben:

Mutige Menschen haben die Nase voll von den Mullahs als Vertreter der Kaste der Gottesdeuter und Gottesnäherbringer, von einer ihnen bekannten Religion, sie gehen und finden sich mit unzählig vielen anderen Mentalverbündeten auf der Strasse und ... verlangen ein Recht, was für mich einem jeden Menschen zusteht, sich seiner Vertreter frei aussuchen zu dürfen, und frei einer jeden Zensur oder gar einer religiösen Beeinflussung oder Blockaden. Sie riskieren dabei das einzige, ihnen zur Verfügung stehende Rechtsgut, was sie einbringen können und es tatsächlich auch einbringen: das Leben.

Alle rufen nach etwas einzig wertvollem: Demokratie

In Deutschland ist in öffentlichen Diskussionsrunden seitens bestimmter Kreise sehr oft, nahezu immer bzw. regelmässig, zu hören, sie "lebten in einer Demokratie und beanspruchen auch für sich alle demokratische Rechte", was nachvollziehbar ist oder, vorsichtiger, zu sein scheint.

Nun haben wir ein Paradebeispiel des gelebten "was sage ich und wie handle ich soweit ich die Macht in meinen Händen halte".

Oft Vorgetragenes wird nicht eingehalten, wurde nie eingehalten, die Religion ist Partei, ist Politik, ist das Ein und Alles. Für viele Menschen etwas wunderbares, für Aufgeklärte und sich von der Religion abgewandte ein reines Grauen. Plötzlich gilt innerhalb derer Parameter nicht oder nicht mehr, was viele in anderen Landen täglich für sich beanspruchen und beanspruchen wollen.

Wie ist deine Meinung dazu?

Religion versus Demokratie

versus

-

In diesen Tagen ereignet sich (in der Islamischen "Republik" Iran) etwas, was viele Menschen, wahrscheinlich die meisten, nicht mehr für möglich erachtet haben:

Mutige Menschen haben die Nase voll von den Mullahs als Vertreter der Kaste der Gottesdeuter und Gottesnäherbringer, von einer ihnen bekannten Religion, sie gehen und finden sich mit unzählig vielen anderen Mentalverbündeten auf der Strasse und ... verlangen ein Recht, was für mich einem jeden Menschen zusteht, sich seiner Vertreter frei aussuchen zu dürfen, und frei einer jeden Zensur oder gar einer religiösen Beeinflussung oder Blockaden. Sie riskieren dabei das einzige, ihnen zur Verfügung stehende Rechtsgut, was sie einbringen können und es tatsächlich auch einbringen: das Leben.

Alle rufen nach etwas einzig wertvollem: Demokratie

In Deutschland ist in öffentlichen Diskussionsrunden seitens bestimmter Kreise sehr oft, nahezu immer bzw. regelmässig, zu hören, sie "lebten in einer Demokratie und beanspruchen auch für sich alle demokratische Rechte", was nachvollziehbar ist oder, vorsichtiger, zu sein scheint.

Nun haben wir ein Paradebeispiel des gelebten "was sage ich und wie handle ich soweit ich die Macht in meinen Händen halte".

Oft Vorgetragenes wird nicht eingehalten, wurde nie eingehalten, die Religion ist Partei, ist Politik, ist das Ein und Alles. Für viele Menschen etwas wunderbares, für Aufgeklärte und sich von der Religion abgewandte ein reines Grauen. Plötzlich gilt innerhalb derer Parameter nicht oder nicht mehr, was viele in anderen Landen täglich für sich beanspruchen und beanspruchen wollen.

Wie ist deine Meinung dazu?

Wenn ich jetzt von meinem Glauben absehe bin ich dennoch gegen eine Demokratie.
Ich würde eine konstituelle Monarchie bevorzugen.

Sie rufen Demokratie, Demokratie, bis die Demokratie zu ihnen kommt...

Dann wünschen sie sich, sie hätten lieber den Mund gehalten

Deswegen trennt man auch die Religion vom Staat, damit es funktioniert.

Demokratie mit Einmischung der Religion klappt nie, siehe zB Iran. Selbst wenn der Achmed abgewählt wird, so sind die Ayatollahs immernoch die wahren Diktatoren dahinter. Ahmadinejad ist nur der Mitläufer.

sie wissen auch nicht genau was sie wollen, hauptsache amerika soll sie in ruhe lassen. egal ob ahmi oder mussawi sie alle sind gleich. dumm was sie dort machen, schlachten sich gegenseitig ab.

Deswegen trennt man auch die Religion vom Staat, damit es funktioniert.

Demokratie mit Einmischung der Religion klappt nie, siehe zB Iran. Selbst wenn der Achmed abgewählt wird, so sind die Ayatollahs immernoch die wahren Diktatoren dahinter. Ahmadinejad ist nur der Mitläufer.
ist er nicht er weiss genau was er tut. und wenn ihr denkt dass es dort eine oposition gibt dann irrst du dich.

Ja, kiwi, wir wissen es. Die Juden diktieren in Wirklichkeit den Iran.

Und Ahmadinejad ist nur ein Mossad-Agent, der den Iran schaden will. So einer wie Eli Cohen.
Er ist kein Agent. Warte mal, habe ich nicht gesagt, zwischen Israel und USA wir es Streit geben, obwohl das gar keiner ist (sondern nur Show), und in Iran wird es Wechsel geben und eine "Demokratie- Israelfreundliche Regierung kommen, (durch Manipulierung und Show)? Westen und Araber werden sich vereinen? Hatte ich nicht Recht?
Ihr habt mich ausgelacht jetzt lache ich euch aus, HA HA HAAA!:p

Was wäre deine Option, deine Pròtasis?
Nichts zu Hause bleiben.
100 000 Leute sind nicht ein Volk sonder ein Teil des Volkes, darum ist nicht der richtige Zeitpunkt für dich hier zu schreiben, und Iran ist kein "Gottesstaat".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben