Ich habe nie behauptet, dss Kroatien ein Vorbild in der Aufarbeitung ist. Die Partisanenlisten sind veröffentlich, keine Ahnung, warum man immer darüber diskutieren muss wie viele das waren. Du wühlst in der Geschichte, um Schuld zu relativieren. Ich kann schon verstehen, dass im Vergleich zur NDH alles, was in den 90ern passierte "harmlos" war. Du kommst aber nicht weit, wenn du die NDH-Story nimmst. Jede Aufarbeitung, an der sich auch kroatische Linke unter Tito versuchten, wurde boykottiert und es wurde von der ewigen Schuld aller Kroaten gesprochen. In Nis sprach man nicht davon und machte einen auf Versöhnung, während man bei uns das Thema mächtig durchkaute. Die Ujo-Nachfahren hatten so gut, wie keine Chancen in YU. Das weiß ich, weil meine Familie privilegiert war und sich mit Tudjman einiges änderte und viele von den Schweinen plötzlich eine geschwollene Brust hatten.
Aber das Ändert nichts an Vukovar und Srebrenica. Einer muss den Schritt gehen. Und wie schon gesagt, würde ich mir wünschen, dass Serbien das tut, denn dann kommt auch Kroatien wieder in Zugzwang im bezug auf die Serben bei uns.
Was die Rolle der Kroaten in Bosnien angeht: Der Jahrestag der Zerstörung der Brücke von Mostar wurde nicht einmal erwähnt. Dafür bekam Most ein zweistelliges Ergebnis. Vielleicht ein heimliches Schuldbekenntnis
Doch doch, ihr alle die mehr von Serbien fordert als eure eigenen Länder bzw. Gesellschaften im Stande sind zu leisten suggeriert doch einen Vorbildstatus bezüglich des Themas Aufarbeitung und genau deswegen wird kein Serbe eine solche Forderung von irgendeinem Kroaten auch nur Ansatzweise für voll nehmen. Hier ist das Thema Reparationszahlungen und Eingeständnis - ich betrachte die 5 Millionen Donation nicht als solche und bin froh, dass diese Donation an die Stadt ging und nicht an irgendwelche Opfervereinigungen, die Srebrenica nur einmal im Jahr regelmäßig zum Zirkus missbrauchen.
Dein Versuch Srebrenica und Vukovar auszugleichen ist wieder typisch, erinnert mich wieder daran, weshalb ich dir mal deinen Spitznamen verpasste. Ihr könnt an der Opferschraube drehen so viel ihr wollt, dadurch dass weder den 2. Weltkrieg, noch die Verbrechen der 90er sonderlich aufgearbeitet wurden, seid ihr nicht in der Position irgendwas zu fordern - geschweige denn zu kommentieren.
Wie ich schon schrieb. Wir brauchen kein serbisches Geld, wir wollen euch nur beim Kniefall zuschauen
Wie ich schon schrieb. Wir brauchen kein serbisches Geld, wir wollen euch nur beim Kniefall zuschauen
Ihr könnt an der Opferschraube drehen so viel ihr wollt, dadurch dass weder den 2. Weltkrieg, noch die Verbrechen der 90er sonderlich aufgearbeitet wurden, seid ihr nicht in der Position irgendwas zu fordern - geschweige denn zu kommentieren.
Wir wissen alle, dass das nicht passieren wird, aber Kolinda auf Knien in BG - das hätte schon was - nach mindestens 70 Jahren ist das auch überfällig
Wir wissen alle, dass das nicht passieren wird, aber Kolinda auf Knien in BG - das hätte schon was - nach mindestens 70 Jahren ist das auch überfällig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen