Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Report: US-Polizei hat im März 111 Menschen getötet

USA: Polizist erschießt unbewaffneten Schwarzen „aus Versehen“

301903638.jpg

In der Stadt Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma) hat ein weißer Hilfssheriff bei einer Festnahme einen dunkelhäutigen Verdächtigen versehentlich erschossen, weil er angenommen haben soll, einen Elektroschocker zu tragen, wie die britische Tageszeitung „Guardian“ berichtet.

Der 73-jährige Reserve-Hilfssheriff Robert Bates hat nach eigenen Angaben eine Pistole mit einem Elektroschocker verwechselt und den 44 Jahre alten Eric Courtney Harris erschossen. Das Opfer stand unter dem Verdacht, eine illegal erworbene Waffe an einen verdeckten Ermittler verkaufen zu wollen.

https://youtu.be/QlKy6QFGu84

Der Vorfall ist auf einem Video zu sehen, das mit Sonnenbrillen-Kameras von Polizisten aufgenommen wurde. Das Video zeigt, wie Harris von Polizisten verfolgt wird. Als er eingeholt wurde, forderte ihn der Hilfssheriff auf, sich auf den Bauch zu legen und warf ihm vor, weggerannt zu sein. Plötzlich war ein Schuss zu hören. Dabei soll der Schütze gesagt haben: „Ich habe ihn erschossen. Es tut mir leid“. Daraufhin schrie Harris: „Er hat auf mich geschossen. Oh mein Gott“. Dann erklärte er, er bekomme keine Luft mehr.

Harris wurde vor Ort medizinisch behandelt und in ein Krankenhaus gebracht, wo er später seinen Verletzungen erlag.

Gegen den Schützen ist ein Strafverfahren wegen Totschlags eingeleitet worden. In den vergangenen Monaten kam es in den USA zu massenhaften Protestaktionen gegen Polizeiwillkür. Es gab auch heftige Debatten über eine exzessive Gewaltanwendung durch die Polizei gegenüber dunkelhäutigen Bürgern.

Der Wahlsieg des schwarzen Präsidentschaftskandidaten Obama 2008 hat eindrucksvoll bewiesen, dass der Rassismus in den USA keine dominierende Haltung mehr ist. Eine ganze Reihe von Vorfällen zeugt jedoch davon, dass die amerikanische Polizei an einem tief sitzenden Rassismus krankt.

https://youtu.be/6CJpCGKjlCU

Zurück
Oben