SLO_CH86
Spitzen-Poster
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Gagausien ist eine autonome Republik innerhalb Moldawiens.
Es verfügt über weitreichende Autonomie, drei Amtssprachen (Gagausisch, Russisch, Rumänisch) und eine eigene Regierung.
Die Autonomie Gagausiens ist in der Moldauischen Verfassung verankert. Diese räumt ihnen unter anderem das Recht auf eine eigene Verwaltung und ein eigenständiges Bildungssystem ein sowie die Anerkennung ihrer Sprache als Amtssprache.
Gagausien hat eine eigene Polizei, welche dem Innenministerium untersteht.
Gagausien - Moldawiens Katalonien?
2008 beschloss das gagausische Regionalparlament auf Initiative der Parlamentsvorsitzenden, Ana Harlamenco, die Unabhängigkeit Abchasiens und Südossetiens anzuerkennen und provozierte einen erneuten Konflikt mit der moldawischen Regierung, die dies ablehnte.
2014 verstärkten sich auch hier die Rufe nach einer kompletten Unabhängigkeit von Moldau. Am 2. Februar 2014 fand gegen den Willen der moldawischen Regierung ein Referendum statt, in dem 98,4 Prozent für engere Beziehungen mit Russland und anderen GUS-Staaten stimmten.
Interessant ist auch die Tatsache, dass es sowohl in Rumänien als auch in Moldawien Bewegungen für eine Zusammenschluss dieser beider Länder gibt.
Denn sollte Moldawien den Status eines unabhängigen Staats verlieren, wird Gagausien nach der Verfassung unabhängig. Weil diese Frage in der Verassung geregelt ist, wäre die Unabhängigkeit Gagausiens in diesem Fall verfassungskonform und müsste international anerkannt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gagausien
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/07/10/moldawien-zehntausende-demonstrieren-fuer-anschluss-an-rumaenien/
https://de.sputniknews.com/politik/20170819317090618-rumaenien-will-sich-moldau-holen/
http://www.mdr.de/heute-im-osten/autonomie-osteuropa-moldau-100.html
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet: