Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska [Sammelthread]

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Warum dieser Beber nichts zu den von dir genannten Themen sagt? Nun, das ist in einem kurznachrichtendienst wie Twitter schwer möglich. Es handelt sich ja um Themen, mit der Büchern ganze Wände in Bibliotheken gefüllt werden können.

Klar muss man andere Meinungen nicht anerkennen. Ich sage ja auch, dass es eine "Republik" Srpska nicht gibt. Und wenn die Serben anderer Meinung sind, dann können sie mir auch den Buckel runter rutschen. Sogar auf der Innenseite des Hosenbundes weiter. Die sogenannte "Republika Srspka" ist nur eine Entität des Staats Bosnien und Herzegowina.

Leider ist der serbische Buckel grösser, und sie entscheiden selbst über ihre Serbische Republik, daher juckt deine Meinung 0. Enität ist Teilrepublik, Republik im Gesamtstaat, wurde so in Dayton festgelegt, da kannste noch so sehr rumflennen RS ist keine Republik, vielleicht sind wir "noch" kein Souvärener Staat wie Österreich, aber das ist Kosovo auch nicht, aber eine Republik ist RS allemal.

Dayton 1995 gibt der RS recht auf eigene Justiz, Steuersystem, Polizei, Armee, Hauptstadt, Parlament, Präsident, Premier, Hymne, Fahne, quasi mehr als Res.1244 dem Kosovo gibt, wenn das keine eigene Republik ist, dann lebst du in einer Traumwelt, blind, ob durch Hass, Abneigung, Komplexe wegen 1918, oder anderen Gründen, soll nicht mein Bier sein, hansi. Dodik will im Endeffekt nichts gegen Dayton tun, er will das zurückholen was genau in Dayton steht, und nichts anderes was in Dayton steht

Lenk nicht schon wieder ab! Von Kosovo ist hier nicht die Rede.

Lauf du nicht vom thema Weg, damit zeigst du doch leider wieder deine heuchlerische Doppelmoral, lieber Hansi, wie schon in der Vergangenheit. Wie jetzt, Kosovo ist kein Armenhaus und ist eine Republik, aber bei RS die höheren Standard als Kosovo hat das ist was anderes. Is klar :D

...
Lauf du nicht vom thema Weg, damit zeigst du doch leider wieder deine heuchlerische Doppelmoral, lieber Hansi, wie schon in der Vergangenheit. Wie jetzt, Kosovo ist kein Armenhaus und ist eine Republik, aber bei RS die höheren Standard als Kosovo hat das ist was anderes. Is klar :D

Da wären wir beim Thema lieber Maradona, weil die RS ist eine Entität, aber Kosovo eine Republik. Da liegt der Unterschied. Ganz klar

Leider ist der serbische Buckel grösser, und sie entscheiden selbst über ihre Serbische Republik, daher juckt deine Meinung 0. Enität ist Teilrepublik, Republik im Gesamtstaat, wurde so in Dayton festgelegt, da kannste noch so sehr rumflennen RS ist keine Republik, vielleicht sind wir "noch" kein Souvärener Staat wie Österreich, aber das ist Kosovo auch nicht, aber eine Republik ist RS allemal.

Dayton 1995 gibt der RS recht auf eigene Justiz, Steuersystem, Polizei, Armee, Hauptstadt, Parlament, Präsident, Premier, Hymne, Fahne, quasi mehr als Res.1244 dem Kosovo gibt, wenn das keine eigene Republik ist, dann lebst du in einer Traumwelt, blind, ob durch Hass, Abneigung, Komplexe wegen 1918, oder anderen Gründen, soll nicht mein Bier sein, hansi. Dodik will im Endeffekt nichts gegen Dayton tun, er will das zurückholen was genau in Dayton steht, und nichts anderes was in Dayton steht

Um mal ganz ehrlich zu sein - die Republika Srpska juckt mich genau 0, solange nicht so ein nationalistischer Trottel wieder zündelt und mitten in Europa einen gewaltsamen Konflikt auslöst. Die Kackvögel dort können ohne weiteres in ihrem eigen Saft ihren Eintopf brühen. Irgendwelche herausragenden Leistungen sind ohne fremde Hilfe ohnehin nicht zu erwarten. Solange so Typen wie Dodik was zu sagen haben, wird aus dem Land sowieso nix gescheites mehr.

Wie du weisst, habe ich mit der Habsburger Monarchie und den Vorgängen zu Beginn des vorigen Jahrhunderts genau so wenig zu tun wie du. So gesehen kann von Hass oder Komplexen keine Rede sein.

Noch einmal: Kosovo ist hier nicht das Thema. Doppelmoral brauchst du mir schon mal gar nicht vorwerfen. ich habe meine Meinung immer schon auf die eine Aussage reduziert: Bosnien und Herzegowina ist in der jetzigen Form ein Failed State! Das schließt die RS mit ein. Ich habe nie was anderes gesagt.

Um mal ganz ehrlich zu sein - die Republika Srpska juckt mich genau 0, solange nicht so ein nationalistischer Trottel wieder zündelt und mitten in Europa einen gewaltsamen Konflikt auslöst. Die Kackvögel dort können ohne weiteres in ihrem eigen Saft ihren Eintopf brühen. Irgendwelche herausragenden Leistungen sind ohne fremde Hilfe ohnehin nicht zu erwarten. Solange so Typen wie Dodik was zu sagen haben, wird aus dem Land sowieso nix gescheites mehr.

Wie du weisst, habe ich mit der Habsburger Monarchie und den Vorgängen zu Beginn des vorigen Jahrhunderts genau so wenig zu tun wie du. So gesehen kann von Hass oder Komplexen keine Rede sein.

Noch einmal: Kosovo ist hier nicht das Thema. Doppelmoral brauchst du mir schon mal gar nicht vorwerfen. ich habe meine Meinung immer schon auf die eine Aussage reduziert: Bosnien und Herzegowina ist in der jetzigen Form ein Failed State! Das schließt die RS mit ein. Ich habe nie was anderes gesagt.
Ja aber wenn du selbst einsiehst das Bosnien ein Failstate ist, meinst du das wird noch was in geraumer Zukunft, wenn es jetzt 27 Jahre nach dem Krieg nichts geworden ist? Wer noch ein ein gemeinsames harmonisches Bosnien glaubt ist genauso realistisch als wie einer der daran glaubt Kosovo Albaner würden harmonisch mit Autonomie unter Serbien leben. Warum ist der Albaner kein Nationalist der grossalbanien oder ein unabhängiges Kosovo will (Sprich Teilung Serbiens) , es scheint für euch ganz normal, aber der Serbe ist Nationalist der eine unabhängige RS oder gemeinsamen Staat mit Serbien will? Wo fängt für euch Nationalismus an und warum ist eine Republik Kosovo und Teilung Serbiens was normales aber eine neue serbische "Republik Srpska" und Teilung Bosniens nicht?

Da wären wir beim Thema lieber Maradona, weil die RS ist eine Entität, aber Kosovo eine Republik. Da liegt der Unterschied. Ganz klar

Da hab ich dich, ungewollt oder nicht, es ist aus unseren Augen nationalismus was du betreibst, gegen Serbien, da musst du nichts gegen uns als Volk haben, aber hier kommt der nationalismus zum vorschein durch die heuchlerische Doppelmoral, Serbien klein sehen zu wollen, kleiner als die von UNO und SFRJ anerkannten Grenzen von 1945 bzw 1991 vor Kriegsausbruch, aber wenn es ums eigene geht dann geht nicht. Die Krajina darf man natürlich nicht unabhängig sein und Oluja ist eine legitime Aktion, RS darf nicht unabhängig sein, aber wenn es um Serbiens Staatsterritorium geht dann ist es ok. E moj Ivo, und Serben sind natürlich Nationalisten die gleiches beanspruchen, ich bin ein verblendeter Nationalist der keine Doppelmoral hat wie du und viele viele andere hier , aber ich bin Nationalist :)

Da hab ich dich, ungewollt oder nicht, es ist aus unseren Augen nationalismus was du betreibst, gegen Serbien, da musst du nichts gegen uns als Volk haben, aber hier kommt der nationalismus zum vorschein durch die heuchlerische Doppelmoral, Serbien klein sehen zu wollen, kleiner als die von UNO und SFRJ anerkannten Grenzen von 1945 bzw 1991 vor Kriegsausbruch . Die Krajina darf man natürlich nicht unabhängig sein und Oluja ist eine legitime Aktion, RS darf nciht unabhängig sein nicht, aber wenn es um Serbiens Staatseigentum geht ist es ok. E moj Ivo, und wir Serben sind natürlich Nationalisten, ich bin ein verblendeter Nationalist der keine Doppelmoral hat wie du und viele viele andere hier , aber ich bin nationalist :)
Atme tief durch und entspannt dich, ich sehe schon an deiner Schreibweise dass du aufgeregt bist.
Chill, bis jetzt lief es doch ganz gut hier 😉

Ja aber wenn du selbst einsiehst das Bosnien ein Failstate ist, meinst du das wird noch was in geraumer Zukunft, wenn es jetzt 27 Jahre nach dem Krieg nichts geworden ist? Wer noch ein ein gemeinsames harmonisches Bosnien glaubt ist genauso realistisch als wie einer der daran glaubt Kosovo Albaner würden harmonisch mit Autonomie unter Serbien leben. Warum ist der Albaner kein Nationalist der grossalbanien oder ein unabhängiges Kosovo will (Sprich Teilung Serbiens) , es scheint für euch ganz normal, aber der Serbe ist Nationalist der eine unabhängige RS oder gemeinsamen Staat mit Serbien will? Wo fängt für euch Nationalismus an und warum ist eine Republik Kosovo und Teilung Serbiens was normales aber eine neue serbische "Republik Srpska" und Teilung Bosniens nicht?
Um von hinten anzufangen: BiH kann sich meinetwegen teilen bis auf die kleinste Ebene. Meintwegen Trennung bis auf Familienebene. Wenn sie meinen damit auf der Welt besser zurecht zu kommen, dann sollen sie das tun und jedes Familienmitglied soll bei der Gelegenheit auch gleich seine eigene Republik ausrufen. Wenn möglich auch seine eigene Religion verkünden. Viel Glück dabei.

Zum Letzten Mal: Kosovo IST unabhängig! Da kann von einer "Teilung" Serbiens keine Rede mehr sein.

Ein gemeinsames "harmonisches" Bosnien inkl. einer Dodik-RS? Da lachen doch die Hühner. Davon kann man nur reden, wenn dieser Brandstifter Dodik und sein korrupter Klan weg ist.

Und ja, DIESES Bosnien und Herzegowina ist ein failed State! Ob der Krieg jetzt 27 oder 500 Jahre vorbei ist, macht keinen Unterschied. Die Geschichte hat gezeigt, dass selbst nach 2000 Jahren die Ressentiments gegen eine bestimmte Ethnie nicht verschwinden. Die Corona-Krise hat z.B. den Anti-Semmitismus wieder hochleben lassen. Dieser reicht bekanntlich unter den Idioten noch bis an die Wurzeln der christlichen Religion zurück. "Die Juden haben unseren Gott ermordet!" Und Muslime und Serbien geht schon mal gar nicht zusammen.

Solange alle diese unterschwelligen Gedanken mitschwingen, wird sich daran nichts ändern.

Atme tief durch und entspannt dich, ich sehe schon an deiner Schreibweise dass du aufgeregt bist.
Vergiss es! Zum gefühlt 100sten Mal ging es mit Maradona hier ein paar Wochen gut, bis sein serbischer Nationalismus bis zur gegenseitigen Unerträglichkeit eskaliert ist.

Ne, ne, alles gut Ludjak. Ich habe versucht den Ivo nur zu belehren (auch wenn ich paar jahrzehnte jünger bin), das "Andere Leute als Nationalisten betrachten" im Auge des betrachters liegt und wie schnell man für andere selbst auf so eine Schiene abdriftet.

Und noch was will ich euch sagen, gerade ihr, dazu zählt Ivo, du, die Cowboys hier wie Dzeko, Mosnik, alle die, die von herzen ein BiH in den jetzigen Grenzen auf Dauer sehen wollen, gerade ihr solltet zu Gott, Allah und jedem anderen Gott beten das Serbien Kosovo niemals, in keinsterweisse anerkennt, den es wäre der Untergang Bosniens, definitiv. Es wird eh nie passieren, aber stell dir vor Serbien erkennt seine provinz Kosovo in irgendeinerweise an als Republik, wird darauf volles EU Mitglied, wer will Serbien (ALS VOLLES EU MITGLIED) dann noch daran hindern mit Russland, China die Unabhängigkeit der RS vorzubereiten und anzuerkennen und dann nach dem Kosovo Vorbild 2008 bei den 192 UNO Staaten lobby machen RS anerkennen? Man würde ja in dem Fall mit dem Kosovo ein Erfolgsbeispiel haben. Seien wir doch mal ehrlich, Serbien wäre schon EU Mitglied und man könnte Serbien in keinsterweise mehr erpressen oder Doppelmoral nachsagen. Jeder der an BiH mit Herzen festhält aber Kosovos Trennung von Serbien gutheisst und die Anerkennung Kosovos von Serbien unterstützt, der schiesst sich doch selbst ins Bein, nicht mit einer Pistole sondern mit einer Schrotflinte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben