Siehe TV-Berichte von z.B. 1992;
sowie auch andere, international ebenso anerkannte, Berichte der damaligen Streitigkeiten.
Da könnte man schon vermuten, dass versucht wurde ein ganzes Volk bosnienweit auszurotten.
Worin sonst lag der Sinn der Morde z.B. in Višegrad, Foća und Prijedor?
Nur zum Spaß?
Als angeblich zivilisierte Menschen hätten die Aggressoren die unerwünschte Bevölkerung alternativ,
mit Speis und Trank für die Reise versorgt, einfach deportieren können.
Warum ist das eigentlich nicht passiert?
Auffallend auch, dass bei den Bosniaken mehr Zivilisten als Soldaten ihr Leben lassen mußten.
Ich frage mich das oft, was in solchen Leuten vorgeht, wenn man schon um Territorium Krieg führt, wieso nicht deportieren, vertreiben ist auch schrecklich, aber warum Massaker anrichten, was geht in solchen Köpfen vor?
Ich glaube nicht das die Republika Srpska Führung vorhatte die Bosniaken als Volk auszurotten, was ich aber glaube das man den Feind, der gegen eine RS ist, das waren BiH Bosniaken und BiH Kroaten, bzw besser gesagt die gegen den Verbleib bei Jugoslawien waren , diese von RS planmässig versucht wurde zu vertreiben und das Problem für immer zu lösen, natürlich ist das ein Kriegsverbrechen, viele flüchteten auch schon aus Angst bevor der Feind eintraff, dessen Häuser dann angezündet und geplündert wurden, mit Absicht das sie nie wieder zurück kommen.
Ich glaube hier spielten viele Faktoren eine Rolle, einer war sicherlich noch der 2 WK wo die Serben noch den grauenhaften Völkermord im Kopf hat, 1991 gab es sogar noch unzählige Zeitzeugen die NDH mitgemacht haben. Um unseren Yugo Konflikt zu verstehen, um ihn aufzuarbeiten, finde ich kann man einfach nicht bei 1991 anfangen, sondern muss den Konflikt von Kernauf angehen, der fing schon zur Zeit des önigreich Yu an, um nicht zu sagen sogar us Zeitend er KuK und Osmanen, so richtig erst aber im 2 Wk.
Zu Eurer Diskussion Genozid:
Dazu habe ich keine Meinung; auch weil ich die Begriffe Genozid, Völkermord und Ausrottung nicht wirklich verstehe.
Wo ist der (juristische) Unterschied ob nun ein Genozid stattgefunden hat oder nicht?
Jedes einzelne Menschenleben ist etwas wert,
und es ist unerheblich ob dieses Leben im Zuge eines Genozids ausgelöscht wurde oder eben unter einer anderen Definition des Verbrechens.
Da stimme ich mit dir mal überein, das jedes einzelne unschuldige Menschenleben was wert ist. Was die Genozid Frage angeht, ich bin dort auch kein Fachmann, doch habe ich einige andere Historiker und Leute angehört bei Debatten, und dort fiel immer der Satz, Genozid ist dann wenn es nachgewiesen ist das im vorhinein
geplant wurde ein Volk oder Ethnie komplett zu vernichten, wie zB Hitler bezüglich den Juden, NDH Kroatien bezüglich der Serben oder die Osmanen bezüglich der Armenier, und dort machte man auch kein Unterschied zwischen Mann, Frau, Kinder, ältere Menschen.
off-topic:
Am Srebrenica-Massaker versteh ich ja die Zugangsweise bzw. den Gedankengang der Mörder nicht:
Eigentlich hätten sie ja die weiblichen Bewohner ermorden müssen um zu verhindern, dass weitere Nachkommen gezeugt werden.
Ein einzig überlebender Bosniake kann leicht 20.000 Bosniakinnen schwängern,
aber was sollen 8372 Bosniaken mit nur einer Bosniakin anstellen?
Hab ich mir auch oft durch den Kopf gehen lassen, wenn man ein genozid im vorhinein vor hatte ein Volk zu vernichten, wieso hat man nicht alle ermordet, sondern ale Frauen, Kinder und ältere Männer mit Busen nach Kladanj (heutige Föderation BiH) gefahren, was ging in den Kopf vor.
Einbisschen habe ich mich damit beschäftigt, ich glaube das es Mladic am meisten auf die Armee von Naser Oric abgesehn hatte, der um die bosniakische 5000 Soldaten im Raum Srebrenica hatte, unter der UNO Schutzzone. Diese griffen immer wieder seit 1992 serbische Dörfer um Srebrenica an, verübten auch schwere Verbrechen gegen serbische Zivilisten, Kinder, Frauen, im Raum Srebrenica. Nach den Angriffen verschanzten sie sich wieder in die UNO Schutzzone wo die RS Armee sie nicht aufschnappen konnte, kein Zugang hatte.
Nach ein erneuten Angriff von Oric hatte Mladic genug und stürzte die UNO Schutzzone Srebrenica, das Problem , diese 5000 Soldaten wechselten die Uniform in Zivilkleidung, und vermischten sich unter tausende Zivilisten , das Problem für Mladic, natürlich wusste er so nicht mehr wer Zivilist war, wer Soldat war, und da hat der Psycho Mladic befohlen alle Wehrfähigen zu massakrieren, im kranken Gedanken, es wird Zivilisten Treffen, aber unter ihnen werden auch die Oric Soldaten sein. Nur einer hat sich feige verpisst und seine Männer und Volk zurückgelassen, Komandant Naser Oric, flog mit dem hubschrauber richtung Sarajevo.
Das ist so meine Meinung und recherche zum Srebrenica Fall,