Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska Urlaubsberichte

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Letzten urlaub auch ein Abstecher in die Republika Srpska gemacht, vom Nationalpark Tara in Serbien von den ich eben im Serbien Thread berichtete habe fuhren wir 20 km zurück auf die Hauptmagistrale kurz vor Zlatibor, von dort sind es nur noch 30 km bis Višegrad und etwa 15 km bis zur Grenze, da dachten wir uns wenn wir schon hier sind das nehmen wir mit. Nach etwa 15 km kommen wir am Mokra Gora Gebirge in Serbien vorbei, dort liegt das Kustendorf von Emir Kursturica, nur paar km weiter kommt schon die Grenze.

Eingang von Serbien in die Republika Srpska, oder auch zu deutsch Serbische Republik oder Serbische Teilrepublik Srpska

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Grenze bis nach Višegrad waren es nur noch etwa 15 km, dort fuhren wir durh schöne Berglandschaft und diesen spektakulären Rzav Canyon

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.





Serbische Kloster Dobrun am Fluss Rzav, säter mündet der Fluss Rzav genau in Višegrad in die Drina

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
In Višegrad angekommen erstmal sofort auf ein beli spricer neben dem Fluss Drina.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Der ganze Verwaltungsbezirk hat etwa 10.600 Einwohner, die alleinige Stadt nur um die 5.800 Einwohner. Vor dem schrecklichen 90er Krieg hatte der Verwaltungsbezirk etwa 21.000 und die Stadt 6.900 Einwohner

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Von Visegrad bis nach Perucac Serbien (Nationalpark Tara) sind es Fluss aufwärts nur 20 km, es gibt auch Bootstouren von Visegrad bis Perucac bzw Perucac-Visegrad und zurürck, durch den ganzen Drina Canyon, war gar nicht mal teuer für deutsche Verhätnisse, 20 €. Wir haben hier eine kleine Bootstour nur durch Visegrad gemacht, 30 Min. 5 €


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Die gründe Drina, mein lieblings Fluss in Serbien, Donau natürlich auch durch ihre grösse beeidnruckend aber Drina mag ich noch etwas mehr wegen ihrer Farbe und Sauberkeit.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Mit dem Boots Richtung Mehmed-Pascha-Sokolovic Brücke, der Captain hat uns unterwegs die Geschichte der Stadt erzählt- Die Brücke ist heute Teil des UNESCO Weltkulturerbe, sie wurde von 1571-1578 errichtet, der Erbauer trägt deren namen, Mehmed Paschas Sokolovic, er war Serbe der als 10 jähriger zur osmanischen Knabenlese kam und zum Islam übertrat, später machte er grosse Karriere als Großwesier vom grössten osmanischen Sultan, Suleyman I. Glaube die Bosniaken beanspruchen oder sehen ihn trotzdem als eine Art Nationalheld

Der Schriftsteller Ivo Andrić schrieb ein Roman "Brücke über die Drina" und bekam dafür 1961 den Nobelpreis.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bootstour sahen wir auch leicht das Haus von ivo Andric, leider schwer zu erkennen, in der Mitte sieht man das Dach, hinter Baum, hier verbrachte Ivo Andric seine Kindheit. Heute ist das Haus in Privatbesitz, keiner lebt dort, die Stadt wollte das Haus kaufen und für touristische Zwecke einrichten, leider fordert der Besitzer eine unglaublich hohe Summe, und so steht das Haus jetzt leer, sagte uns der Bootscaiptain.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Angekommen bei Andricgrad, oder Kamengrad, stiegen wir aus um das ethno Dorf zu besichtigen welches vom bekannten serbischen Film Regisseur, Emir Kursturica, erichtet wurde. Der Captain sagt das die Stadt einst mehr oder weniger nur ein kurzer Haltetripp für durchreisende Torristen war, seit Andricgrad errichtet wurde hat Vise grad in dem Jahr vor Corona fast 250.000 Touristen gehabt, sprich Kurtiurica hat die Stadt bchstöblich touristisch belebt.

Hier sehen wir schon die neue Kirche in Andricgrad, sie wurde nach dem Vorbild vom UNESCO Kloster Visoki Decani im Kosovo erbait.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




Vor dem Eingang in Andricgrad sehen wir diese symbolische Statuen, die Sokolovic Brüder, der eine war Mehmet-Pascha, Erbauer der Visegrad Brücke, der andere ist Makarije, zu der Zeit Patriarch Serbiens mit Sitz im Patriarchenkloster von Pec im heutigen Kosovo, oder wie wir sagen Altserbien. Der eine war Moslem, der andere Orthodoxe Christ. Ich denke dies wurde errichtet als Symbol für Frieden zwischen Serben und Bosniaken, nach dem Motto wir sind Brüder. Finde gut gemacht von Kursturica


Übrigens: Mehmet Pascha liess sogar das Patriarchenkloster sanieren und nahm es unter seinen Schutz, ich kann mir vorstellen das dies ein Grund ist wieso das Patriarchenkloster und das 17 km entferne Visoki Decani Kloster bis heute unversehrt blieben, die Osmanen nach Mehmet Paschas Tod haben dies respektiert

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Andricstadt Visegrad

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.




gleich erstmal auf ein kühles Blondes und natürlich.... Cevapcici

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.





Vizantijski dvor, ein teil wurde nach der Bauart des Byzantischen Reich eingerichtet

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die Straße heisst Mlada Bosna,

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Kino

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben