Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska Urlaubsberichte

Über den Berg fuhren wir langsam ins Tal in die Ortschaft Gacko, mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Herzegowina und eine grosse Hochflachebene auf rund 900 Meter über den Meeresspiegel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Über den Berg fuhren wir langsam ins Tal in die Ortschaft Gacko, mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Herzegowina und eine grosse Hochflachebene auf rund 900 Meter über den Meeresspiegel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zurück zum eigentlichen Thema, weiter runter ins Tal haben wir Gacko schon in aussicht, eine kleine 5300 Einwohner Stadt in der östlichen Herzegowina

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Hi !


Zurück zum Thema!

Betreffend Fotos von Maradona:
Ich (der ja beruflich mit Filmaufnahmen zu tun hat) empfinde Maradonas Aufnahmen als realitätsnah und gelungen.
Bin selbst Feind von "Photo-Shop" usw.

Ich will die Bilder so sehen wie die Wirklichkeit ist.
Und keine "Phantasie"-Gebilde; künstlich erzeugt.
Insofern gefallen mir Maradonas Bilder.
Die sind echt und unverfälscht.

off-topic:
Von 100 TV-Empfangsgeräten in Privathäusern sind 99 vollkommen falsch (!) eingestellt.
Da kommt mir als TV-Techniker das Grausen, wenn ich die (extrem unnatürlichen) Bilder auf den Screens anschauen muss.
Ich will am Screen die Bilder so sehen, wie sie in der Wirklichkeit sind, und nicht "elektronisch hochgebastelt".
Fürchterlich.
Aber jeder wie er will...


Der ganze Verwaltungsbezirk hat etwa 10.600 Einwohner, die alleinige Stadt nur um die 5.800 Einwohner. Vor dem schrecklichen 90er Krieg hatte der Verwaltungsbezirk etwa 21.000 und die Stadt 6.900 Einwohner
Obwohl ich wikipedia nicht unbedingt Glauben schenken will:
In der Gemeinde Višegrad lebten 1991 gut 21000 Einwohner (mehr als 60% Bosniaken), in der Stadt Višegrad knappe 12000 Menschen (ebenso mehr als 60% Bosniaken).


Die gründe (Anmerkung: soll "grüne" heißen) Drina, mein lieblings Fluss in Serbien, Donau natürlich auch durch ihre grösse beeidnruckend aber Drina mag ich noch etwas mehr wegen ihrer Farbe und Sauberkeit.
Ooooops, da würde ich an Deiner Stelle aufpassen:
Die (Dein Zitat) "grüne" Drina hat nach orthodoxem Verständnis etwas mit dem Propheten zu tun.

Siehe auch das Buch "Matthias Fink: Srebrenica, Chronologie eines Völkermordes, oder was geschah mit Mirnes Osmanović", Seite 85/86; Auszug:
Zitat des SPD-Bezirkrates Čazim Salimović bei einer Einweihung einer orthodoxen Kirche in Skelani:
"Zwei Völker leben lange und gemeinsam in dieser Region, so wie seit Tausenden von Jahren die grüne Drina in ihrem Bette fließt."
Beim Wort von der "grünen Drina" explodierte die Stimmung und artete in einem Tumult aus.
Grün - die Farbe des Propheten, was der ehemalige Kommunist Čazim Salimović wohl nie so gemeint hatte.
[...]
Sogar Schüsse fielen.

Also Maradona, aufpassen wenn du als Orthodoxer von der "grünen Drina" sprichst.
Außer Du bist ein Fan der Bosniaken.... :mrgreen:

Und noch was, zum Thema "Dein Lieblingsfluss in Serbien":
Die Drina ist NIE und NIRGENDS auf allen Landkarten dieser Welt ein "Fluss in Serbien":
Kauf Dir einen Atlas und studiere den Lauf der Drina.

Manchmal fragt man sich aber schon über Deinen Geisteszustand....:facepalm:




Čazim SalimovićMit dem Boots Richtung Mehmed-Pascha-Sokolovic Brücke, der Captain hat uns unterwegs die Geschichte der Stadt erzählt- Die Brücke ist heute Teil des UNESCO Weltkulturerbe, sie wurde von 1571-1578 errichtet, der Erbauer trägt deren namen, Mehmed Paschas Sokolovic, er war Serbe der als 10 jähriger zur osmanischen Knabenlese kam und zum Islam übertrat, später machte er grosse Karriere als Großwesier vom grössten osmanischen Sultan, Suleyman I. Glaube die Bosniaken beanspruchen oder sehen ihn trotzdem als eine Art Nationalheld.
Nach all dem Chaos der 90er-Jahre ist es für mich unverständlich, wieso die Orthodoxen diese "muslimanische" Brücke nicht abgerissen haben.
Ich meine: "Wenn schon, denn schon".
Wenn ich Moscheen sprengen kann, dann sollte mein Intellekt auch zur Sprengung der anderen Islam-Einrichtungen reichen.
Für mich unverständlich; wenn ich auch die Vernichtung der Brücke und anderer Bauwerke verurteilen würde.
Keine Ahnung wie die Orthodoxen ticken...

Hier ein Bildchen der Brücke; keine Ahnung was auf dieser Tafel der "Todes-Brücke" seinerzeit gestanden hat...
Haben wohl irgendwelche unwissende Jugendliche (?) vernichtet:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



[...], aber RS wo 85% Serben leben und der Name schon alles aussagt, Serbische Republik, [...]
Studiere bitte einmal die Geschichtsbücher warum das denn eigentlich so ist.
Speziell die Zeit 1991 bis 1995.
Danke.


Die Srpska ist spätestens seit 1995 serbisch, [...]
Was ist an der (Dein Zitat) Srpska seit '95 serbisch?
Sorry, aber verglichen mit Serbien sind da GEWALTIGE Unterschiede.
Bittebittebitte gib uns eine Antwort.



[...] zumindest war das Gebiet immer mit serbisch geprägt, heute ist es ist nun mal Realität.
Was genau ist in diesem Gebiet serbisch geprägt?
Bitte um Beispiele.



Irgendwo in diesem Thread wurde der Tourismus angesprochen:
Ich, der die "seltsamen Schriftzeichen" der Orthodoxen nur schwer und nur mit gewissem Zeitaufwand "entziffern" kann:
Wieso kann man nicht parallel zur Cirilica das ganz normal, einem gewissen europäischen Standard gemäß, auch mit "für alle Touris lesbaren Schriftzeichen" versehen?
Was soll ich als (dummer) Ösi-Tourist mit diesen "Hieroglyphen" anfangen?
Gastfreundschaft sieht eigentlich anders aus...

Ebenso die "fetten" und großen Tafeln beim "Eintritt" in die RS:
Wieso schafft das nicht ein einziger Kommunalpolitiker diese auch in "Latinica" der Sprache BKS zu verfassen?
Was steckt hier dahinter?

Bin ja froh, dass es die Glagoliza (?) im täglichen Leben am Balkan nicht mehr gibt.

Hab' in meinem Archiv noch viele Bilder meiner vielen BiH-Reisen, auch der Entität RS.
Bei Bedarf kann ich die gerne veröffentlichen.


Liebe Grüße,
Martin
 
Hi!

Obwohl ich wikipedia nicht unbedingt Glauben schenken will:
In der Gemeinde Višegrad lebten 1991 gut 21000 Einwohner (mehr als 60% Bosniaken), in der Stadt Višegrad knappe 12000 Menschen (ebenso mehr als 60% Bosniaken).

In der Stadt Visegrad lebten 1991 50,17% Bosniaken, bei 37,95% Serben. Im Verwaltungsbezirk waren es 63,55% Bosniaken, bei 31,81% Bosniaken. Heute nach dem schrecklichen Krieg sind es in der Stadt 100% Serben, im Verwaltungsbezirk sind es heute 87,58% Serben bei 9,77% Bosniaken.


Ooooops, da würde ich an Deiner Stelle aufpassen:
Die (Dein Zitat) "grüne" Drina hat nach orthodoxem Verständnis etwas mit dem Propheten zu tun.

Also Maradona, aufpassen wenn du als Orthodoxer von der "grünen Drina" sprichst.
Außer Du bist ein Fan der Bosniaken.... :mrgreen:

Mach dich bitte nicht lächerlich, Serben lebten neben dem Fluss und fischten auf der Drina weit weit bevor der Islam auf dem Balkan kam und bevor es Bosniaken als Volk überhaupt gab. Nur als Vergleich, der Islam ist etwa 550 Jahre in BiH vertreten, Serben leben an der Drina rund 1400 Jahre, rechen wir die nich älteren antiken Völker mit die slawisiert wurden dann noch länger.



Und noch was, zum Thema "Dein Lieblingsfluss in Serbien":
Die Drina ist NIE und NIRGENDS auf allen Landkarten dieser Welt ein "Fluss in Serbien":
Kauf Dir einen Atlas und studiere den Lauf der Drina.

Manchmal fragt man sich aber schon über Deinen Geisteszustand....:facepalm:

:lol: :lol:

Drina verläuft zwisc hen Serbien und der Republika Srpska, sprich eine langer Streifen der Drina gehört östlich Serbien, Städte Serbiens wie Bajina Basta, Ljubovija, Mali Zvornik, Loznica liegen direkt and er Drina. Glaube eher solltest du die Balkan Landkarte rausholen und mit einer grossen Lupe nochmal durchgehen.


Nach all dem Chaos der 90er-Jahre ist es für mich unverständlich, wieso die Orthodoxen diese "muslimanische" Brücke nicht abgerissen haben.
Ich meine: "Wenn schon, denn schon".
Wenn ich Moscheen sprengen kann, dann sollte mein Intellekt auch zur Sprengung der anderen Islam-Einrichtungen reichen.
Für mich unverständlich; wenn ich auch die Vernichtung der Brücke und anderer Bauwerke verurteilen würde.
Keine Ahnung wie die Orthodoxen ticken...

Hier ein Bildchen der Brücke; keine Ahnung was auf dieser Tafel der "Todes-Brücke" seinerzeit gestanden hat...
Haben wohl irgendwelche unwissende Jugendliche (?) vernichtet:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Gott sei dank wurde dieses schöne UNESCO Erbe nicht abgerissen, find es immernoch schade das die UNESCO Brücke in Mostar von den Kroaten kaput gebombt wurde, auch die Moscheen, besonders die alten, dafür würde ich jeden beteiligten 20 geben. Aber es ist ja nicht so das serbische Kirchen nicht beschädigt oder zerstört wurden.


Studiere bitte einmal die Geschichtsbücher warum das denn eigentlich so ist.
Speziell die Zeit 1991 bis 1995.
Danke.

Warum heute 85% Serben in der Srpska leben? Das ist wegen dem schrecklichen Krieg. Dafür leben in Sarajevo von 150.000 Serben fast keiner mehr in der Stadt, ist auch bitter für uns, sehr schade. Generell die BiH Städte werden nie mehr so sein wie sie einst waren, egal ob in RS oder Föderation. Mostar, Zenica, Tuzla, Travnik, heute so gut wie keine Serben mehr.

Was ist an der (Dein Zitat) Srpska seit '95 serbisch?
Sorry, aber verglichen mit Serbien sind da GEWALTIGE Unterschiede.
Bittebittebitte gib uns eine Antwort.

Kein Problem, kriegst du. ja die komplette Teilrepublik, 1995 wurde die jüngste serbische Republik gegründet, die Srpska, sogar weltweit anerkannt von jeden als Teilrepublik des Gesamtstaat. Serbische Polizei, serbische Parlament, serbische Fahne, serbische Wappen, serbsiche Staatsfeiertag "Dan Republike ", war sogar noch vieles mehr was der RS zu unrecht entzogen wurde. Zu Serbien gibt es unterschiede, ja, aber heute haben wir quasi drei serbisch geprägte Staaten, Serbien, MOntenegro und die Serbische Republik (Srpska), und alle drei grenzen aneinander. Eines tages wird man sich denke ich mal wieder vereinen auf demokratischen Weg, das wird aber noch dauern, die Grundlage dafür ist aber gegeben.


Was genau ist in diesem Gebiet serbisch geprägt?
Bitte um Beispiele.

Was vor dem Krieg in dem Gebiet serbisch geprägt war? Na, die Kultur, die Menschen dort,


Irgendwo in diesem Thread wurde der Tourismus angesprochen:
Ich, der die "seltsamen Schriftzeichen" der Orthodoxen nur schwer und nur mit gewissem Zeitaufwand "entziffern" kann:
Wieso kann man nicht parallel zur Cirilica das ganz normal, einem gewissen europäischen Standard gemäß, auch mit "für alle Touris lesbaren Schriftzeichen" versehen?
Was soll ich als (dummer) Ösi-Tourist mit diesen "Hieroglyphen" anfangen?
Gastfreundschaft sieht eigentlich anders aus...

giphy.webp



Also gibsea, wie ich weiss ist dind er ganzen RS Latein neben oder unter dem kyrillischen angegeben, oder waren wir in zwei verschiedenen R.Srpska's? Ausserdem, warum macht ihr in Deutschland und Österreich auch etwas Gastfreundlichkeit für uns orthodoxe Slawen, und schildert Wien ebenfalls unter dem latein in kyrillisch aus? Gastfreundlichkeit sieht anders aus :cool:



Ebenso die "fetten" und großen Tafeln beim "Eintritt" in die RS:
Wieso schafft das nicht ein einziger Kommunalpolitiker diese auch in "Latinica" der Sprache BKS zu verfassen?
Was steckt hier dahinter?

So langsam glaube ich du willst nur provozieren, hier ganz klar in Latein, sowohl das Eingangsschild der Srpska als auch die Stadt/Ortstafel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Bin ja froh, dass es die Glagoliza (?) im täglichen Leben am Balkan nicht mehr gibt.

Du meinst kyrillisch? Wer sagtd as sie auf dem Balkan nicht vertreen ist? Sie wird bis auf Kroatien, Albanien und Griechenland auf dem ganzen Balkan verwendet, und das als Hauptschrift. Serbien, Nordmazedonien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Republika Srpska besonders, Montenegro und sogar Kosovo zum Teil


Hab' in meinem Archiv noch viele Bilder meiner vielen BiH-Reisen, auch der Entität RS.
Bei Bedarf kann ich die gerne veröffentlichen.

Ja, sehr gerne, fdafür hab ich ja den Thread aufgemacht, bitte nur nicht politisieren wie die Koplekroaten Cobra und Ivo, die leider den Thread zerstört haben.

Liebe Grüße,
Martin

Liebe Grüsse zurück und ein schönen Tag
Die Hand Gottes
 
Der nächste der hier spamt, erhält eine Verwarnung und wird umgehend aus dem Thread gebannt.
 
Lepa Herzegowina

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ivo kannst du das Bild hier auch entfernen oder was meinst du möchte der Ersteller uns mit dem Bild hier mitteilen? Oder meinst du er findet den kargen Hügel so toll und hat ihn deswegen auf dem Bild verewigt
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Ivo kannst du das Bild hier auch entfernen oder was meinst du möchte der Ersteller uns mit dem Bild hier mitteilen? Oder meinst du er findet den kargen Hügel so toll und hat ihn deswegen auf dem Bild verewigt

Eigentlich wollt ich es nicht posten, aber weil du jetzt provozierst, schau mal was mitten im Zentrum von Gacko Herzegowina steht, Kosovo und Metochien ist die Seele des Serbentum , leleee, so was aber auch, diese bösen Herzegowiner :mad:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
In Gacko machten wir nur kurz halt auf ein Burek und machten uns weiter auf den Weg nach Trebinje, hier gab es so nichts wirklich ansehnliches, ausser die tolle Natur und die Kirche im Zentrum.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Was ins Auge stach war diese Kronen Denkmal in Gacko, wie auch oft in anderen RS Orten, wo an die Soldaten im 90er Krieg gedacht wird. Denke ist aber in kroatisch bosniakischen Gebieten BiHs nicht anders, erinnert mich auch stark ans Kosovo, dort sieht man auch überall solche Kriegsandenken der UCK mit Fahnen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben