Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska Urlaubsberichte

Von Gacko gings nun weiter Richtung Trebinje, schade das ich hier unterwegs keine Fotos gemacht habe, eine tolle Strecke bis Bileća. Nach etwa 40 km kamen wir in Bileća an, kurz danach fährt man direkt am grossen Bilećasee entlang, er ist 18 km lang und etwa 4 km breit.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Was ins Auge stach war diese Kronen Denkmal in Gacko, wie auch oft in anderen RS Orten, wo an die Soldaten im 90er Krieg gedacht wird. Denke ist aber in kroatisch bosniakischen Gebieten BiHs nicht anders, erinnert mich auch stark ans Kosovo, dort sieht man auch überall solche Kriegsandenken der UCK mit Fahnen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Derartige Beton-Monumente kennzeichneten den Baustil (wenn man hier von Stil reden kann), welcher in den 60er bis 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den sozialistischen Ländern dominierend war. Man nannte (und nennt ihn "Brutalismus"
 
Kurz vor Trebinje liegt noch der Goričkosee

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Derartige Beton-Monumente kennzeichneten den Baustil (wenn man hier von Stil reden kann), welcher in den 60er bis 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den sozialistischen Ländern dominierend war. Man nannte (und nennt ihn "Brutalismus"

Die Krone oben drauf geht ja nicht, viel schlimmer finde ich die dreckigen Kommunisten Hochhäuser Jugoweit, zum teil mitten oder im breiteren Stadtzentrum, würde ich alle abreisen.



Was ich nicht verstehe ist, wieso werden diese Felder nicht angebaut ?

An was liegt es, kein Wasser, Minen oder keine Bauern die das machen ?


Ehrlich gesagt kein Plan, die Gegend bei Gacko ist eine hochflacheben, ähnlich wie in Sjenica Serbien, weiss gar nicht ob Mais und solche Sachen dort überhaupt gedeihen können, in Sjenica hab ich auch kein Anbau gesehen, alles kale Felder
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Krone oben drauf geht ja nicht, viel schlimmer finde ich die dreckigen Kommunisten Hochhäuser Jugoweit, zum teil mitten oder im breiteren Stadtzentrum, würde ich alle abreisen.

...
Alle, also wirklich ALLE dieser sozialistischen Sichtbetonmonster sollten entfernt werden. Nicht selten sind es ja auch irgendwelche Kriegsdenkmäler mit einem alten T54 Panzer obendrauf.
eines der ärgsten Beispiele dieser Architektur befindet sich in Bar/Montenegro:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Robna Kuca, ein "Einkaufszentrum", in dem vorwiegend China-Schrott und Plastikkleidung (Adidas und Nike-Fakes) verramsch wird. Zappenduster im Inneren (wozu auch eine Beleuchtung? Wegen der Handvoll Kunden pro Woche lohnt sich das wirklich nicht) und Öffnungszeiten, die irgendwie willkürlich erfunden wurden. Der Platz davor ist übrigens der Hauptplatz. Sehr viel hässlicher ist eigentlich nur Titograd oder Belgrad (abseits der Knez Mihailova).
 
Kurz vor Trebinje liegt noch der Goričkosee

...
Trebinje wird ja als so eine Art Geheimtipp - nicht nur in Bosnien - gehandelt, für alle, die die Massentouristen in Dubrovnik oder Mostar nicht ausstehen können. Ich selbst war noch nie dort, habe aber einen interessanten Beitrag darüber gefunden: https://www.itinari.com/de/nothing-compares-to-trebinje-bjt9
Der hat mich jetzt tatsächlich neiugierig gemacht. :)

Traurige Nachricht für dich: "Serbisch" ist an dieser Stadt gar nichts. Du hast vermutlich auf deiner krankhaften Suche nach irgendwas Serbischem wohl nur eine alte Kirche vor die Handylinse bekommen...
 
Trebinje wird ja als so eine Art Geheimtipp - nicht nur in Bosnien - gehandelt, für alle, die die Massentouristen in Dubrovnik oder Mostar nicht ausstehen können. Ich selbst war noch nie dort, habe aber einen interessanten Beitrag darüber gefunden: https://www.itinari.com/de/nothing-compares-to-trebinje-bjt9
Der hat mich jetzt tatsächlich neiugierig gemacht. :)

Traurige Nachricht für dich: "Serbisch" ist an dieser Stadt gar nichts. Du hast vermutlich auf deiner krankhaften Suche nach irgendwas Serbischem wohl nur eine alte Kirche vor die Handylinse bekommen...
Vor dem Krieg lebten knapp 70% Serben dort, heute liegt Trebinje in der RS ... https://trebinje.rs.ba/

Wenn die Stadt nicht serbisch ist, ist sie wohl klingonisch?
 
Da nije gacka, trebinja, nevesinja.. prosijecna visina muskaraca u bosni bi bila 1.70.. u to ime

Cast ti svaka gacko ravno kad si cisto pravoslavno.. ojha
 
Zurück
Oben