Kosovo: Albin Kurti: Mit wohlbekannten Methoden auf dem Weg nach Groß-Albanien - Eurasisches Magazin - Druckversion
Autor: Wolf Oschlies
Max Brym, Die serbischen Tschetniks einst und jetzt, Anmerkungen zur Geschichte der serbischen Rechten
Autor: Max Brym
[Projekat Rastko - Skadar] Stanovnistvo slovenskog porijekla u Albaniji
Autor
ragoljub S. Petrović
Kurzuebersetzung des wichtigsten Teils(fett markiert):
Kosovo und Dukadin ist ein Teil der besiedelt ist von, zum groessten Teil, Albanischen Volksangehoerigen(er verwendet das Wort "Volk") und der wie schon immer, so auch heute - sich wuenscht sich mit Albanien zu vereinen... Der einzige Weg das sich die Albaner des Kosovo und Dukadinas mit Albanien vereinigen koennen ist ein Gemeinsamer Kampf mit den anderen Voelkern Jugoslawiens gegen den Okkupator und seine Diener. Dies ist auch der einzige Weg die Freiheit zu erkaempfen, wenn alle Voelker ,auch die Albaner, in der Lage sein werden ueber ihre Zukunft zu enzscheiden mit dem Recht auf Selbstbestimmung bis hin zu Abspaltung[60]
Hier auch ganz kurz noch die Fussnote:
[Projekat Rastko - Skadar] Stanovnistvo slovenskog porijekla u Albaniji
Es ist die Fussnote 58 und nicht 60 da die Fussnote 60 auf 59 und die Fussnote 59 auf die fussnote 58 verweisst .
Kurzzusammenfassung der Fussnote:
Zusammensetzung der Teilnehmer nach Ethnie wird im groben angerissen und die Offiziellen bezeichnungen der existierenden Organisationen erwaehnt(NOP, NOO usw.). Dokumente (Resolution und Beschluss) die von einem gewissen Petrovic zu irgendwas benutzt wurden sind veroeffentlicht worden in der Publikation:
"Narodni odbor Autonomne Kosovsko-metohijske oblasti (AKMO) 1943-1953, osnovni materijali sa zasedanja, Priština, 1955, str. 7-8."
Mein persoenlicher Kommentar:
Es ueberascht mich nicht das ich zum Thema ausgerechnet auf Max Brym und Wolf Oschlies stosse.
Ich unterstelle beiden nicht das ihre inneren Antriebe sich zum thema zu aeussern unehrenhaft sind aber ich kann beiden leider auch nicht attestieren Objektiv zu sein!
Zum Autor des Rastko Artikels kann ich ncihts sagen.
Ist das erste mal das der mir uebern weg laeuft(im gegensatz zu Oschlies und Brym).