Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezept für Käse-Burek

aj-she schrieb:
king-selo schrieb:
aj-she schrieb:
king-selo schrieb:
aj-she schrieb:
PS: süße was soll die libanon flagge bei dir in deine sig.?

Oki, ich mach das weg..ich habe früher ein Lib. freund gehabt und er ist gerade dort und ich wollte die flagge als Sig. haben...aber ich habe es schon weggemacht!

nee ist doch nicht schlimm hab nur so gefragt

Ja ich weiss aber dachte das stört vielleicht euch

Nein das stört hier keinen

aj-she schrieb:
king-selo schrieb:
aj-she schrieb:
king-selo schrieb:
aj-she schrieb:
PS: süße was soll die libanon flagge bei dir in deine sig.?

Oki, ich mach das weg..ich habe früher ein Lib. freund gehabt und er ist gerade dort und ich wollte die flagge als Sig. haben...aber ich habe es schon weggemacht!

nee ist doch nicht schlimm hab nur so gefragt

Ja ich weiss aber dachte das stört vielleicht euch

nene tut mir leid hab nur so gefragt es stört nicht

king-selo schrieb:
Magnificient schrieb:
Ey lan Börek ist Fett Türkisch

Zutaten Blätterteig
300 Gramm Hackfleisch (Rind oder auch Lamm)
1 oder 2 Tomaten
1 Zwiebel
Knoblauch
Tomatenmark
Schafskäse
Nach Wunsch Peperoni oder Pfeffer
Rosenpaprika
Salz

Für die Füllung werden zunächst Hackfleisch und Zwiebeln angebraten. Dazu kommen noch Knoblauch, ein oder zwei Tomaten, nach Belieben und gewünschter Schärfe Peperoni oder Pfeffer (Peperoni schmecken besser, allzu scharf sollte es aber nicht werden). Mit Salz und anderen Gewürzen abschmecken.

Auf einem Backblech wird Blätterteig relativ dünn ausgelegt (dann passt mehr Hackfleisch hinein) und mit Tomatenmark bestrichen. Die fertige Hackfleischmasse geben wir auf den Blätterteig. Wer mag, kann noch ein wenig Schafskäse dazu tun. Die Pastete wird mit einer weiteren Teigschicht geschlossen. Am Rand muss der Pseudo-Börek fest verschlossen werden. Das Ganze kann mit Eigelb bepinselt werden und geht dann für etwa 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Statt Hackfleisch kann man auch Spinat nehmen, das schmeckt auch sehr gut. Dann sollte jedoch nicht auf den Schafskäse verzichtet werden.

abbbbbbbbbbbbbbbb türke ihr habt von uns geklaut

Sobald ich weiss kommt Börek aus der Türkei.... die Osmanen hatten das in ihrer Zeit im Balkan hinterlassen.... und somit in ganz Balkan verbreitet.... Hauptsächlich in den Moslemischen Ländern wie Albanien und Bosnien!! 8)

Also da kannst du nicht sagen.... das das die Türken von euch geklaut haben.... müsstest mal ein bisschen.... Geschichte lernen.... dann wüsstest du es auch. :P

[hr:8e05fb10cc]

Börek

Börek ist ein türkischer Auflauf oder Strudel aus Yufka-Teig mit einer würzigen Füllung aus Hackfleisch, Schafskäse, Spinat oder anderem Gemüse. Varianten sind unter verschiedenen Bezeichnungen auf dem Balkan noch heute beliebt. Je nach Füllung ist es ein Alltags- oder Festessen und wird auch kalt als Imbiss angeboten. In Deutschland ist Börek durch türkische Einwanderer bekannt geworden und gehört zum Standardangebot türkischer Imbisse.

Zur Zubereitung werden Yufka-Teigblätter entweder abwechselnd mit der vorbereiteten Füllung in eine Auflaufform geschichtet (zuunterst und zuoberst zwei bis drei, je mit Öl oder Butter bestrichen) oder die Füllung wird – wie bei einem Strudel – in den Teig gewickelt und die entstandene Rolle in Schnecken- oder S-Form gebracht. Zum Schluss wird der Teig mit Eigelb bestrichen und alles im Ofen gebacken. Übliche Beilagen sind Blattsalat und Joghurt. Auf dem Balkan ist Börek unter zahlreichen, meist ähnlichen Namen und in vielen Varianten bekannt:

Griechenland: Burékki (μπουρέκι) oder Píta (πίτα)
Albanien: Byrek oder Boureg
Bulgarien: Baniza (Tschuschka Bjurek ist eine mit Schafskäse gefüllte Paprika [Tschuschka].)
ehemaliges Jugoslawien: siehe burek

Burek_trokut_3.gif

Burek Trokut.

Motani_burek_1.gif

Motani Burek.

Sigara böreği
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sigara böreği (türkisch etwa ‚Zigaretten-Strudel‘) sind fingerdicke, gefüllte und frittierte Teigröllchen der türkischen Küche, die als Vorspeise oder kleine Zwischenmahlzeit gegessen werden.

Zur Zubereitung wird zuerst Schafskäse mit etwas Olivenöl und möglicherweise Kräutern und Gewürzen wie Petersilie, Dill, Minze und scharfem Paprikapulver vermischt, diese Füllung portionsweise der Länge nach auf einzelne Yufka-Teigblätter verteilt, der Teig an den Enden eingeschlagen und alles schließlich so aufgerollt, dass etwa fingerdicke, 15 Zentimeter lange Röllchen entstehen. Die werden in Pflanzenöl frittiert oder gebacken und warm serviert. Es gibt auch andere Füllungen, z.B. auf Basis von gekochten Kartoffeln und Tomatenwürfeln.

Gegessen werden Sigara böreği meist mit den Fingern. Mögliche Beilagen sind Petersilie, Rauke, Paprikaschoten, Cacık und ähnliches.

Vorbereitete Sigara böreği sind im türkischen Lebensmittelhandel erhältlich.

GeorgeBush schrieb:
[
Gegessen werden Sigara böreği meist mit den Fingern. Mögliche Beilagen sind Petersilie, Rauke, Paprikaschoten, Cacık und ähnliches.

Vorbereitete Sigara böreği sind im türkischen Lebensmittelhandel erhältlich.

Gibts tradionell in Albanien ebenso.

king-selo schrieb:
Magnificient schrieb:
Ey lan Börek ist Fett Türkisch

Zutaten Blätterteig
300 Gramm Hackfleisch (Rind oder auch Lamm)
1 oder 2 Tomaten
1 Zwiebel
Knoblauch
Tomatenmark
Schafskäse
Nach Wunsch Peperoni oder Pfeffer
Rosenpaprika
Salz

Für die Füllung werden zunächst Hackfleisch und Zwiebeln angebraten. Dazu kommen noch Knoblauch, ein oder zwei Tomaten, nach Belieben und gewünschter Schärfe Peperoni oder Pfeffer (Peperoni schmecken besser, allzu scharf sollte es aber nicht werden). Mit Salz und anderen Gewürzen abschmecken.

Auf einem Backblech wird Blätterteig relativ dünn ausgelegt (dann passt mehr Hackfleisch hinein) und mit Tomatenmark bestrichen. Die fertige Hackfleischmasse geben wir auf den Blätterteig. Wer mag, kann noch ein wenig Schafskäse dazu tun. Die Pastete wird mit einer weiteren Teigschicht geschlossen. Am Rand muss der Pseudo-Börek fest verschlossen werden. Das Ganze kann mit Eigelb bepinselt werden und geht dann für etwa 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Statt Hackfleisch kann man auch Spinat nehmen, das schmeckt auch sehr gut. Dann sollte jedoch nicht auf den Schafskäse verzichtet werden.

abbbbbbbbbbbbbbbb türke ihr habt von uns geklaut

Anscheinend wurde dein Hirn geklaut so wie du hier redest musst mal deine Komplexe woanders hinlenken.

Zurück
Oben