Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezepte vom Balkan

Südslawe

Gesperrt
Hallo @ all,

würde mich freuen, wenn hier Rezepte/Spezialitäten von Balkan-Gerichten gepostet werden. Ich meine nicht nur von Ex Jugo, sondern auch Rumänien, Bulgarien, Griechenland.... usw....

Banica – Баница – bulgarisches Blätterteiggebäck

Teig:
3 große Tassen Mehl
1 große Tasse Milch
250 g Margarine
1 Teelöffel Salz

Füllung:
400 g Blattspinat
200 g Schafskäse
1 Zwiebel
1 kleine Peperoni
4 Knoblauchzehen
1 Bund Kräuter (Bohnenkraut, Thymian, Basilikum, Rosmarin etc.)

Zubereitung:
Mehl mit Milch vermengen, Margarine flockenweise untermengen, Salz darüberstreuen und alles kräftig durchkneten, am Besten mit der Hand, der Teig ist recht klebrig.
Springform ausfetten und evtl. mit Semmelbrösel bestreuen (damit die Banica sich später gut aus der Form lösen lässt).
Ungefähr die Hälfte des Teiges (darf auch ein bisschen mehr sein) mit bemehlten Händen in der Springform ausbreiten.
Die Füllungszutaten (kleingeschnitten bzw. zerbröselt) darauf geben.
Restlichen Teig darüberbreiten.
Nun im Backrohr bei 170 °C und Umluft ca. 1 Stunde backen, bis die Banica goldbraun ist.
Das Rezept ist von den Mengenangaben her für 3 – 4 Personen gedacht, Banica ist sehr sättigend.

Guten Appetit!

Hallo @ all,

würde mich freuen, wenn hier Rezepte/Spezialitäten von Balkan-Gerichten gepostet werden. Ich meine nicht nur von Ex Jugo, sondern auch Rumänien, Bulgarien, Griechenland.... usw....

Da sollte ich meine Mutter fragen, die hat mit 30Jahren noch für Koch(Köchin gibt es ja nicht) das Diplom gemacht. und jetzt sogar für Diätköchin

Balkan Nationalgericht:

Stück Fleisch von irgendnem Tier auf den Grill. Raki in der rechten, Fladenbrot in der linken und schon kanns los gehen :mrgreen: ;)

rumänische Süssspeise

PAPANASI

Zutaten:
500g Topfen
200g Weichweizengries
3 Eier
Salz
120g Semmelbrösel
4-5 EL Öl
50g Zucker
saure Sahne

Zubereitung:
Topfen zusammen mit Eier und Salz miteinander vermengen. Anschließend den Gries dazu und gut durchmischen.

Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, mit einer Gabel kleine Knödel aus der Masse formen und ins kochende Wasser geben. Für ca. 10-12 min. kochen lassen.

In einer beschichteten Pfanne das Öl zusammen mit den Semmelbrösel anbraten bis die Semmelbrösel goldgelb sind. Anschließend vom Feuer nehmen, Zucker dazugeben und gut durchmischen.

Die Papanasi aus dem Wasser holen und durch die Semmelbrösel ziehen bis diese ganz überdeckt sind.

Mit Sahne und Zucker verfeinern.

Bon appétit!

Balmoş

Zubereitung: 15'
Garzeit: 40'

600g Maismehl;
800g Saure Sahne;
400g Butter;
200g Schafskäse (Typ: Brânz[SIZE=-1]ă[/SIZE] od. Feta);
300g Käse (Typ Caşcaval);
Salz;

Heizen Sie den Ofen auf 200°C. Bringen Sie die Sahne mit der Butter und dem Salz zum Kochen. Geben Sie das Maismehl und Wasser nach Bedarf zu. Lassen Sie die Masse ca. 10 bis 15' köcheln. Fetten Sie ein Backblech.

Reiben Sie den Caşcaval. Geben Sie die Grütze auf das Backblech, bedecken Sie sie nacheinander mit Brânz[SIZE=-1]ă[/SIZE] und Caşcaval und geben Sie sie für ca. 15' in den Ofen. Servieren Sie sie warm.

Zurück
Oben