Čelebić Habiba
Sajber harambasha
Cesto cujem kako kazu: Ustao sam SE (SE gehört weg)
Muha/Kuha/Suho oder Muva/Kuva/Suvo?
Wer hat sich schon die Frage gestellt wie dies oder jenes Wort nun richtig Ausgesprochen wird, und da ich mir oft solche Fragen stelle möchte ich mal mit dem Thread Anfangen.
Ist es eigentlich "donji" oder "doljni", also ich sag immer "doljni" es klingt auch logischer da "dolje/dole-doljni" statt "dolje/dole-donji", liegt es am Dialekt oder rede ich einfach nur Diaspora-Bauren-Bosniakisch.
Edit: Oder ist es sogar "doljnji".
Vielleicht ist bei dir in der Region tatsächlich doljni korrekt, eine Eigenheit der Region, keine Ahnung. Im Kroatischen/Bosnischen sagt man auch "ljen", aber im Serbischen "lenj".
donji sag ich.
Andere Frage: Muha/Kuha/Suho oder Muva/Kuva/Suvo?
ich sags mit v
Wir bei uns im Dorf sagen auch oft anstelle von ja mogu, ja mozem. Ich weiß, dass das nur "Slang" ist und nicht richtig, daher versuch ich immer ja mogu zu nehmen, aber als ich ja mozem zu ner Bosniakin bei mir auf der Arbeit sagte, hat die mich schief angeguckt hehe.
Hab auch eine lange Zeit lang versucht hochkroatisch zu reden, aber es ist doch viel schöner seinen Dialekt oder eben seine Wörter zu verwenden, die man in seiner Kindheit so gelernt hat. Deswegen sag ich am Strand zu Handtuch selbstbewusst "Peskir" und nicht "Rucnik" oder zu Tomate "Paradajz" oder eben Muva, Kuva, suva usw.
PašAga;3406325 schrieb:"more" oder "moze" für können, gibt es da einen regionalen Unterschied ?
Als Kind hab ich immer "more" gesagt, nun weiss ich zwar das es "moze" ist dennoch hab ich gemerkt das es auch ältere Menschen aus meiner Gegend "more" aussprechen, und mir kommt ein zb. "ne more" statt "ne moze" oft über die Lippen, wenn ich etwas genervt bin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen