FloKrass
Dvoglavi orao

"Mein verstorbener Opa Bekir Efendi war Albaner, doch wenn man ihn nach der Nationalität fragte, nAnnte er sich " Elhamdüllilah Türke". Wir sehen uns als Türken, Moslems und Osmanen. "
![]()
Bei uns im Kosovo sagen noch viele alte Menschen, wenn sie auf etwas schwören wollen bzw. jemanden um etwas bitten oder auffordern "Ne kofsh turk......(beje ate ose kete)", was übersetzt bedeutet "Wenn du ein Türke bist, dann.... (tu oder lass dies oder jenes)", was aber nicht bedeutet, dass sie kulturell und sprachlich Türken waren/sind. Die alten Menschen waren mit dem osmanischen Reich derart verbunden, dass sie sich nun mal als Türken gesehen haben, obwohl sie eine albanische Kultur und Sprache gepflegt haben; dazu hat natürlich die Religion beigetragen, weil die Älteren viel gläubiger waren und zudem ein geringeres Nationalbewusstsein hatten, somit sich dem osmanischen Reich und später der Türkei gegenüber loyal gezeigt haben. Der gleiche Fall ereignete sich auch mit den orthodoxen Albanern in Griechenland. Die sind zumeist auf Grund der agressiven Minderheitenpolitik des griechischen Staates noch mehr assimiliert worden als die Albaner in der Türkei. Dass sich einige von diese assimilierten Albanern auf Grund dieses tragischen Geschichtsverlaufs nun zu ihren Wurzeln besinnen, ist doch nichts ungewöhnliches oder gefährliches, weder für die Türkei noch für einen anderen Staat.
Ich habe hier oftmals geschrieben, wenn es um dieses Thema ging, dass ich Blutsverwandte aus meinem Dorf kenne, die in die Türkei ausgewandert sind und nun vor einigen Jahren zurück gekehrt und ihr Land wieder gefordert, weil sie sich wieder zu ihren Wurzeln besonnen haben. Sie kommen auch alle paar Jahre wieder nach KS und besuchen uns. Ich finde es super, sie haben weder ihre Sprache noch die Kultur verloren. Sie könnten jeder Zeit nach KS dauerhaft zurück kehren und sie hätten keine Probleme mit der Kultur oder Sprache.