Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Das würde ich so unterstreichen. Außerdem ist es schlicht falsch, dass die Einbindung in die kapitalistische Wirtschaft allgemeinen Wohlstand schafft.
Volle Zustimmung. Ich mein, wieso wurden die Philippinen (nach dem amerikanischen Sieg) kein Land wie Südkorea? Wenn es beispielsweise kein Nordkorea heute geben würde, würde auch nicht Südkorea so funktionieren und existieren, wie sie es heute tut. Man will da bewusst eine "heile Welt" zeigen, was es eigentlich gar nicht ist. Wenn die Kommunisten nicht in China an der Macht wären, wäre Hongkong heute genau so bedeutend wie Madagaskar. Die Logik eines erfolgreichen Kapitalismus ist eigentlich sehr einfach zu erklären: du nimmst denjenigen etwas weg was sie nicht mal haben und investierst genau dort, damit wieder etwas "heran wächst". Das Ziel in Vietnam war klar, bzw. ein globales kapitalistisches System zu installieren und den Kommunismus (obwohl ich den genau so kritisch stehe) ein für alle mal zu beseitigen - im Fall von Vietnam haben genau da die Amis einen Sieg errungen, und nicht auf dem Schlachtfeld. Dort herrscht zurzeit eine strenge kapitalistische Diktatur, die an diejenige erinnert, die schon vor langer Zeit im Süd-Vietnam installiert wurde und mit denen sie heute "freundschaftliche" Beziehungen pflegen.