Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

RS für kroatische Entität

Ich sag ja auch nicht, dass ich stolz auf Politiker oder sowas bin. Sondern z.B auf die Kultur. Auf die Musik...usw du weißt schon was ich meine :D

Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, auf eine Nation oder sogar nur auf eine Region einer Nation stolz zu sein, aber ich kann das nicht einfach so abschalten. Das Gefühl ist einfach da. Natürlich hab ich nichts gegen Leute die auch stolz darauf sind, Kroaten zu sein (Ich mein die aus BiH). Wenn mich jemand fragt: was bist du? (Hört man in Wien oft) Dann antworte ich immer mit bosnischer Kroate. Wenn ich sage Bosnier, habe ich das Gefühl das da was fehlt. Wenn ich aber sage Kroate habe ich genau das gleiche Gefühl. Keine Ahnung wie das in deinem Heimatort ist. Würd mich aber interessieren :D
Ok, aber die Frage ist ja inwiefern es Unterschiede zwischen einer "bosnischen" und einer "kroatischen" Kultur gibt.
Musik? Meinst du jetzt klape vs harmonike i kafanske oder wie? :toothy2:

Überleg mal, zwei Staaten, die mehr oder weniger immer miteinander zu tun hatten, in Bünden oder unter Besatzung vereinheitlicht waren, da ist die Kultur sehr ähnlich

Und mit dem "Was bist du?" ist es bei mir dasselbe, ich variiere immer zwischen bosnischer Kroate, Kroate aus/in Bosnien oder Jugoslawe, aber nie, nie würde ich es wagen nur Bosanac/Kroate oder Serbe zu sagen, eben wegem diesem Gefühl etwas würde fehlen, ich fühle mich dann einfach, als ob ich jemanden verraten oder mich selbst belogen hätte und das möchte ich nicht.

Am Ende überlege ich mir immer, wie sinnlos diese Trennung eigentlich ist, da kein Mensch einen Kroaten von einem Serben oder Bosnier unterscheiden können wird (Und für den Großteil der Welt werden wir noch als Jugoslawen bezeichnet), wohl aber einen Jugo von einem Nicht-Jugo

Ok, aber die Frage ist ja inwiefern es Unterschiede zwischen einer "bosnischen" und einer "kroatischen" Kultur gibt.
Musik? Meinst du jetzt klape vs harmonike i kafanske oder wie? :toothy2:

Überleg mal, zwei Staaten, die mehr oder weniger immer miteinander zu tun hatten, in Bünden oder unter Besatzung vereinheitlicht waren, da ist die Kultur sehr ähnlich

Und mit dem "Was bist du?" ist es bei mir dasselbe, ich variiere immer zwischen bosnischer Kroate, Kroate aus/in Bosnien oder Jugoslawe, aber nie, nie würde ich es wagen nur Bosanac/Kroate oder Serbe zu sagen, eben wegem diesem Gefühl etwas würde fehlen, ich fühle mich dann einfach, als ob ich jemanden verraten oder mich selbst belogen hätte und das möchte ich nicht.

Am Ende überlege ich mir immer, wie sinnlos diese Trennung eigentlich ist, da kein Mensch einen Kroaten von einem Serben oder Bosnier unterscheiden können wird (Und für den Großteil der Welt werden wir noch als Jugoslawen bezeichnet), wohl aber einen Jugo von einem Nicht-Jugo

Also mit Musik hab ich eigentlich bosnische bzw. serbische narodnjake gemeint. Kroatische Musik ist überhaupt nicht meins. Ich kenne auch fast keine bosnischen Kroaten die sowas hören.Ich kenn aber fast nur Posavce. Wie die Herzegowiner denken weiß ich nicht. Ich freue mich eben, dass in unseren Ländern heimische Musik am meisten gehört wird. Das ist in Ländern wie Österreich oder Deutschland anders.

Wenn ich aus Erfahrung sprechen soll, dann gibt es einige Unterschiede in der Menthalität. Du kennst ja den berühmten bosanski Humor :toothy2:

Aber jz mal im Ernst. Warst du schon mal eine längere Zeit in beiden Ländern? Wenn ja, dann weißt du ja was ich meine. Die Sprache ist auch ein ganz kleines wenig anders. Leute aus der Posavina sprechen mehrheitlich bosnisch. Ich bin mir nicht sicher ob bosnisch schon offiziell als Sprache gilt aber du weißt ja was ich mein. Einige Kroaten aus cro halten sich auch für viel westlicher als wir. Sie wollen nicht zu "uns" gehören. Wie gesagt nur einige. Kein Plan ob es für die Mehrheit gilt...

Ich als bosnischer Kroate bin klar gegen eine weiter Entität. Die meisten anderen die ich kenne (ich kenn fast nur Posavce) denken genauso. Wir sind stolz auf unsere bosnische Herkunft. Natürlich gibt es auch jene, die sich für ihre Herkunft schämen und dann Ustasasymbole als Hintergrund fürs Handy haben um von ihren bosnischen Wurzeln abzulenken, aber diese Leute sind maximal 16 und wissen noch nicht einmal was die Ustasa sind bzw. waren.

An alle Schlaumeier hier, die BiH weiter teilen wollen. Wieso sollte ein Staat, welcher zweigeteilt sehr schlecht funktioniert, dreigeteilt besser funktionieren?

wenn ich schwul wäre würde ich dich heiraten! top post

Von mir aus aber die RS polizei bleibt RS Polizei mit dem CCCC Wappen so wie die Bullen in Bayern ihr Bayern Wappen auf der Uniform tragen. Von mir aus kann sie so wie in Deutschland funktionieren die Polizei aber unsere Wappen und Fahne wird uns keiner nehmen.

Ja und diese viele Serben und Kroaten machen viellecht 2% aus. :rolleyes:

du vogel, abzeichen und wappen sind das erste was immer geändert wird, sollte es dazu kommen dass die RS abgeschafft wird, dann werden als erstes die wappen verschwinden, und ausserdem was bringt dir so ein dreckiges abzeichen wenn alles andere nichts mit rs am hut hat...

Ich als bosnischer Kroate bin klar gegen eine weiter Entität. Die meisten anderen die ich kenne (ich kenn fast nur Posavce) denken genauso. Wir sind stolz auf unsere bosnische Herkunft. Natürlich gibt es auch jene, die sich für ihre Herkunft schämen und dann Ustasasymbole als Hintergrund fürs Handy haben um von ihren bosnischen Wurzeln abzulenken, aber diese Leute sind maximal 16 und wissen noch nicht einmal was die Ustasa sind bzw. waren.

An alle Schlaumeier hier, die BiH weiter teilen wollen. Wieso sollte ein Staat, welcher zweigeteilt sehr schlecht funktioniert, dreigeteilt besser funktionieren?
Maaa ljubi te Dadoo !!! :D ... DAS ist einmal eine Meinung vom feinsten !!! .. würden unsere hercegovci doch auch nur soo denken :rolleyes:

weil es nichts besseres gibt als Kroate zu sein!
Stehst du immer noch zu diesem Statement?

:app::app::app:
Braver Kroate. Auf solche Kroaten darf man stolz sein:hotsun:

ti si kralj...:app:

Zurück
Oben