Mastakilla
Gesperrt
Ok, aber die Frage ist ja inwiefern es Unterschiede zwischen einer "bosnischen" und einer "kroatischen" Kultur gibt.Ich sag ja auch nicht, dass ich stolz auf Politiker oder sowas bin. Sondern z.B auf die Kultur. Auf die Musik...usw du weißt schon was ich meine
Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn, auf eine Nation oder sogar nur auf eine Region einer Nation stolz zu sein, aber ich kann das nicht einfach so abschalten. Das Gefühl ist einfach da. Natürlich hab ich nichts gegen Leute die auch stolz darauf sind, Kroaten zu sein (Ich mein die aus BiH). Wenn mich jemand fragt: was bist du? (Hört man in Wien oft) Dann antworte ich immer mit bosnischer Kroate. Wenn ich sage Bosnier, habe ich das Gefühl das da was fehlt. Wenn ich aber sage Kroate habe ich genau das gleiche Gefühl. Keine Ahnung wie das in deinem Heimatort ist. Würd mich aber interessieren
Musik? Meinst du jetzt klape vs harmonike i kafanske oder wie?
Überleg mal, zwei Staaten, die mehr oder weniger immer miteinander zu tun hatten, in Bünden oder unter Besatzung vereinheitlicht waren, da ist die Kultur sehr ähnlich
Und mit dem "Was bist du?" ist es bei mir dasselbe, ich variiere immer zwischen bosnischer Kroate, Kroate aus/in Bosnien oder Jugoslawe, aber nie, nie würde ich es wagen nur Bosanac/Kroate oder Serbe zu sagen, eben wegem diesem Gefühl etwas würde fehlen, ich fühle mich dann einfach, als ob ich jemanden verraten oder mich selbst belogen hätte und das möchte ich nicht.
Am Ende überlege ich mir immer, wie sinnlos diese Trennung eigentlich ist, da kein Mensch einen Kroaten von einem Serben oder Bosnier unterscheiden können wird (Und für den Großteil der Welt werden wir noch als Jugoslawen bezeichnet), wohl aber einen Jugo von einem Nicht-Jugo