Aktuelles

RS General Ratko Mladić verstorben

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
a08c634b-c324-434b-9f1f-324eb6e78308_w408_s.jpg
🫡 General der bosniach-serbischen Armee Republik Srpska, Ratko Mladić , ist heute mit 85 Jahren in Den Haag verstorben.

Sein Begräbnis 🪦 wird in paar Tagen in sein Heimatort Kalinovik , in der Republik Srpska erwartet.

Viel zu spät. Da wird Möchtegerngenozidler Vucic und Faschist Dodik eine Staatstrauer anordnen

Viel zu spät. Da wird Möchtegerngenozidler Vucic und Faschist Dodik eine Staatstrauer anordnen

Warum schreibst du überhaupt in einem Thread von 2016?

Zum Thema: Es ist immer dasselbe Balkan-Geleier. Für die einen sind Personen wie der kroatische Staatsgründer und Präsident Franjo Tuđman, Gotovina & Co. Kriegsverbrecher, für die anderen Helden. Dasselbe gilt für den bosniakischen Präsidenten Izetbegović oder Hashim Thaçi bei den Kosovo-Albanern.

Ja, ich denke, es wird vermutlich ein staatliches Begräbnis geben, an dem Dodik und die Führung der Republika Srpska teilnehmen werden. Auch ein großer Teil der Bevölkerung der RS dürfte wohl daran teilnehmen.

Was Vučić und die serbische Regierung betrifft, glaube ich allerdings nicht, dass er persönlich bei der Beerdigung erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche Balkan Geleier, ist wie den kroatischen Kriegsverbrechern , Staatsgründer Tudjman, Gotovina & co, oder Bosniakische Präsodent Izetbegovic. Für die einen Kriegsverbrecher, für die anderen Helden.
Wie kann ein brutaler Völkermörder ein Held sein? Ich vergesse immer, dass diese Mssenmörder für dich Helden sind, abgesehen davon ist für mich weder ein Tudjman, Gotovina oder Izetbegovic ein Held.

Ja, ich denke es wird sicher ein staatliches Begräbnis statt finden wo Dodik und die RS Führung dran teil nimmt, auch ein großer Teil der RS Bevölkerung wird wohl teilnehmen.

Ekelhaft und Verspottung seiner Opfer.

VucicX glaube nicht das er bei der Beerdigung auftaucht

Ja, er muss Straßennamen austauschen auf "Bulevar Ratka Mladića"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Reaktionen auf Mladićs Tod nehmen in der Region zu. Vulin: Die besten Serben töten Fesseln
Der Kriegsverbrecher Ratko Mladić ist im Alter von 84 Jahren in der Haftanstalt des Internationalen Residualmechanismus für die Ad-hoc-Strafgerichtshöfe in Scheveningen gestorben. Die Nachricht von seinem Tod wurde von seiner Familie bestätigt.

Er wird als einer der schlimmsten Kriegsverbrecher und blutrünstigsten Männer des 20. Jahrhunderts in Erinnerung bleiben, als der General, der am Ende des 20. Jahrhunderts in Europa einen Völkermord verübte.

Minister in Bosnien und Herzegowina: Mladić war, ist und bleibt mein Kommandant.
Der bosnisch-herzegowinische Minister für Außenhandel und Wirtschaftsbeziehungen, Staša Košarac (SNSD), hat sich zum Tod des verurteilten Kriegsverbrechers Ratko Mladić geäußert. In seinem Beitrag lobte er öffentlich den ehemaligen Kommandeur der Armee der Republika Srpska, der wegen Völkermords verurteilt worden war.

Košarac begann seinen Beitrag mit einem religiösen Zitat: „Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben des kommenden Zeitalters.“ Anschließend verabschiedete er sich von dem Mann, der von einem internationalen Gericht wegen einiger der schwersten Kriegsverbrechen der modernen europäischen Geschichte zu lebenslanger Haft verurteilt worden war.

„General, es fällt mir schwer, die richtigen Worte für den Abschied zu finden … Danke für den Mut, die Entschlossenheit und die Stärke, die Sie dem serbischen Volk eingepflanzt haben. General Mladić war, ist und bleibt mein Kommandeur. Er war, ist und bleibt weit mehr als ein Soldat und ein General. Ein Patriot, eine Autorität und ein Mann, dessen Anwesenheit in den schwierigsten Zeiten unserem Volk Kraft und Mut gab“, schrieb Košarac.

„Symbol des Widerstands und der Ablehnung von Urteilen“
Der Staatsminister bezeichnete Mladić weiterhin als „Symbol des Widerstands und des Kampfes ums Überleben“. Eine solche Aussage ist eine Fortsetzung der politischen Praxis, Urteile des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag zu ignorieren und die Opfer zu vernachlässigen.

„Sein Name ist für uns nicht nur der Name eines Generals. Er ist ein Symbol für eine Zeit, für Leid, Widerstand und den Kampf ums Überleben. Heute empfinden wir Trauer, aber auch Stolz darauf, dass das serbische Volk Menschen hatte, die bereit waren, in den schwersten Momenten vor ihrem Volk zu stehen und die Last der Geschichte zu tragen. Es ist unsere Pflicht, ihn zu erinnern“, sagte Košarac und sprach der Familie sein Beileid aus.

Was für eine armseliger Faschist das Dodik
Dodik behauptet, Mladić sei getötet worden.
SNSD-Präsident Milorad Dodik reagierte auf die Nachricht vom Tod des Kriegsverbrechers Ratko Mladić , der in Den Haag eine lebenslange Haftstrafe für den Völkermord in Srebrenica und andere Kriegsverbrechen in Bosnien und Herzegowina verbüßte. Dodik behauptet, Mladić sei nicht angemessen medizinisch versorgt worden, berichtet Avaz.

Laut Dodik war es unmenschlich, Mladić trotz seines ernsten Gesundheitszustands in Haft zu halten. „Mit besserer medizinischer Versorgung hätte er länger leben können. Der Mechanismus handelte so, weil man keinen anderen Ausweg sah; das ist unmenschlich“, sagte Dodik.

"Eine Art Mord"
Wie ATV berichtet, stimmte Dodik der Behauptung zu, dass Mladićs Tod eine Art Mord gewesen sei, und führte den Fall von Slobodan Milošević als Beispiel an. Er erinnerte sich auch daran, Zeuge in Mladićs Verteidigung gewesen zu sein und lobte dessen, wie er sagte, „ehrenhaftes Auftreten“. „Ich war Zeuge seiner Verteidigung und habe damals sein ehrenhaftes Auftreten gesehen“, erklärte er.

Vergleich mit Naser Orić
Dodik kommentierte die Situation auch im Kontext anderer Kriegskommandeure.

„Es schmerzt uns, dass Naser Orić frei herumläuft, und er war in Srebrenica ein noch größerer Henker als Ratko Mladić. Die Republika Srpska bleibt ungeachtet Sarajevos und des Drucks aus dem Westen standhaft“, sagte Dodik.

Unglaublich solche Aussagen.

Einfach ein feiges A....loch, dieser Völkermörder
An jenem Tag war Mladić ohne Hut und rannte davon: „Brüder Serben, rettet euch, wenn ihr könnt.“
Der verurteilte Kriegsverbrecher Ratko Mladić ist heute im Alter von 84 Jahren gestorben. Er erlitt eine seiner schwersten militärischen Niederlagen auf dem Schlachtfeld von Bihać in einem Gefecht mit den Streitkräften der 505. Bužim-Ritterbrigade. Nachdem er verwundet worden war, musste er fliehen und ließ dabei seinen Jeep und eine Mütze zurück, berichtet Klix.ba.

Im Herbst 1994 führte Mladić persönlich den Angriff der Armee der Republika Srpska auf das Fünfte Korps der Armee der Republik Bosnien und Herzegowina an. Während der Vorbereitungen für die Operation „Breza 94“, mit der er die Streitkräfte der Armee der Republik Bosnien und Herzegowina vernichten wollte, erklärte Mladić auf einer Kommandeursbesprechung: „In Bužim soll nicht einmal ein Huhn übrig bleiben.“

Truppeneinsatz auf dem Schlachtfeld
Der Hauptangriff richtete sich gegen die 505. Ritterbrigade von Bužim im weiteren Umkreis von Ćorkovača, wo bereits seit Tagen erfolglose Durchbruchsversuche stattfanden. Um den Plan umzusetzen, setzte Mladić, wie er selbst zugab, „alles ein, was die Serben derzeit zu bieten haben“. Daten belegen, dass zwischen dem 4. und 12. September 1994 11.600 Soldaten der VRS auf dem Schlachtfeld von Bužim im Einsatz waren, darunter drei Generäle, zwölf Oberste, zehn Oberstleutnants und 20 Majore.

4.500 Soldaten waren an der Hauptangriffslinie im Einsatz, während sich im Zentrum des Angriffs zwischen 1.500 und 2.000 Mann befanden. Die Operation wurde persönlich von Ratko Mladić mit Unterstützung von General Momir Talić geleitet. Brigadegeneral Izet Nanić befehligte die 505. Bužim-Brigade mit zwei Majors, sechs Hauptleuten und insgesamt 450 Kämpfern.

Gegenangriff und Mladićs Verwundung
Trotz der Unterstützung durch Dutzende Panzer und Tausende Artilleriegranaten gelang es Mladićs Truppen nicht, die Verteidigungslinien zu durchbrechen. Beschlagnahmte Dokumente Mladićs enthüllten, dass das Ziel der Offensive die Einnahme von Buži, die Vernichtung der 505. Ritterbrigade und der Zusammenschluss mit serbischen Streitkräften bei Bihać war. Der Wendepunkt kam am 12. September, als die 505. Ritterbrigade unter der persönlichen Führung von Brigadegeneral Izet Nanić einen Gegenangriff startete.

Nanić leitete während der Operation das Artilleriefeuer, und eine Granate traf den Beobachtungsposten. Später stellte sich heraus, dass sich Mladić genau an dieser Stelle befand. Verwundet im Gegenangriff, ließ Mladić auf der Flucht seinen Jeep mit seinen Dokumenten und seinem Hut zurück. Sein letzter Befehl während des Rückzugs lautete laut Zeugenaussagen: „Brüder Serben, rettet euch, wenn ihr könnt.“

Anscheinend wurde den serbischen Medien ähja, genau dorthin
B92: Schandhafte Angriffe: Kroatische und Sarajevoer Medien überbieten sich in Schadenfreude und Beleidigungen gegen den verstorbenen General Mladić
Die Nachricht vom Tod Ratko Mladićs landete fast augenblicklich auf den Titelseiten der Medien in Bosnien und Herzegowina sowie in Kroatien, die eine regelrechte mediale Hetzjagd begannen und sich mit brutalen Schlagzeilen und Beleidigungen auf Kosten des verstorbenen Generals gegenseitig übertrafen.

Kroatische Portale aktivierten sofort eine auf Beleidigungen basierende Rhetorik und nannten Mladić einen „Monster“, „Schlächter“ und „Metzger vom Balkan“, wobei sie seinen Tod nutzten, um politische Spannungen und alte Narrative aus den neunziger Jahren erneut anzuheizen.

Das kroatische Portal 24sata veröffentlichte die Nachricht mit der Schlagzeile: „Der Schlächter Ratko Mladić ist tot“.
Währenddessen veröffentlichte Index.hr die Nachricht mit einer Schlagzeile, die lautet: „Das Monster ist tot, aber sein Ziel hat er schon vor langer Zeit erreicht“, wobei er im Text mit verschiedenen abwertenden Namen wie „Satan“ und ähnlichem belegt wird.

Klix.ba veröffentlichte die Nachricht unter dem Titel: „Der Kriegsverbrecher Ratko Mladić ist gestorben“, während auch andere Medien aus Sarajevo einen ähnlichen Ton anschlugen.

Sramni napadi: Hrvatski i sarajevski mediji se utrkuju u likovanju i vređanju preminulog generala Mladića
Vest o smrti Ratka Mladića gotovo momentalno je dospela na naslovne strane medija u Bosni i Hercegovini i Hrvatskoj, koji su započeli pravu medijsku hajku, utrkujući se u brutalnim naslovima i uvredama na račun preminulog generala.

Hrvatski portali su odmah aktivirali retoriku zasnovanu na vređanju, nazivajući Mladića "monstrumom", "krvnikom" i "balkanskim kasapinom", koristeći njegovu smrt za ponovno podgrevanje političkih tenzija i starih narativa iz devedesetih godina.

Hrvatski portal 24 sata objavio je vest sa naslovom "Umro krvnik Ratko Mladić".

Dok je Index.hr objavio vest sa naslovom koji glasi "Monstrum je mrtav, ali svoj je cilj odavno ostvario", nazivajući ga kroz tekst različitim pogrdnim imenima, poput "sotona" i slično.

Klix.ba objavio je vest pod naslovom "Umro je ratni zločinac Ratko Mladić", dok su sličan ton koristili i drugi sarajevski mediji.

Die Empörung serbischer Regimemedien über die Berichterstattung der Nachbarländer ist eine beschämende Täter-Opfer-Umkehr, die den Völkermord von Srebrenica und das Leid zehntausender Opfer verharmlost.
Wenn ein rechtskräftig verurteilter Kriegsverbrecher und Massenmörder stirbt, ist die Bezeichnung als "Monster“ oder "Schlächter“ keine unbegründete Beleidigung, sondern die Benennung der gerichtlich bewiesenen historischen Realität. Anstatt eine ehrliche gesellschaftliche Aufarbeitung zu fördern, flüchten sich diese Medien in aggressiven Geschichtsrevisionismus und künstliche Opferrollen. Wer einen Mann verteidigt, der für den grausamsten Massenmord auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg verantwortlich ist, stellt sich außerhalb jeglicher moralischer Standards.

Wie kann ein brutaler Völkermörder ein Held sein?
Aber speziell für die Serben in der Republika Srpska hat er einen regelrechten Ikonenstatus. Er hat die Republika Srpska verteidigt, und für viele von ihnen sind Karadžić und Mladić absolute Volkshelden.

Für sie – und auch für viele andere Menschen weltweit – ist Den Haag ein politisch geprägtes Gericht, und sie werden die Einstufung der Ereignisse von Srebrenica als Völkermord niemals akzeptieren. Zum einen fand das Geschehen in einem relativ begrenzten Verwaltungsgebiet statt, zum anderen wurden 99 % der Frauen, Kinder und älteren Menschen mit Bussen nach Kladanj transportiert.

Ich schildere dir damit lediglich die Sichtweise, aus der sie die Ereignisse betrachten und warum sie zu dieser Einschätzung kommen.

Aber auch dein aktueller Präsident Milanović sagte sinngemäß: Wenn Srebrenica ein „reiner Völkermord“ gewesen sei, müsste man für das Wort „Genozid“ eigentlich ein neues Wort erfinden.

Ich vergesse immer, dass diese Mssenmörder für dich Helden sind, abgesehen davon ist für mich weder ein Tudjman, Gotovina oder Izetbegovic ein Held.

Kroatische Hetz- und Dreckspropaganda von dir. Ich habe nie gesagt, dass er für mich ein Held sei.

Dass du Tuđman und Co. nicht als Helden verehrst, tut dabei nichts zur Sache. Tatsache ist, dass ein großer Teil der Kroaten ihn bis heute als Ikone oder Helden verehrt. Genauso verhält es sich bei den Serben in der Republika Srpska im Hinblick auf Mladić und Karadžić, bei vielen Bosniaken im Hinblick auf Orić oder bei Kosovo-Albanern im Hinblick auf Thaçi.

Genau deshalb habe ich gesagt: Für die einen sind sie Kriegsverbrecher, für die anderen Helden.

Ich kann nicht behaupten, dass ich diese Sichtweise nachvollziehen oder gutheißen kann. Aber wenn ich beispielsweise als Kroate aus Dalmatien direkt aus einem Kriegsgebiet käme, würde ich Tuđman vielleicht ebenfalls als Helden betrachten. Und wenn ich als Serbe aus der Republika Srpska, etwa aus Bratunac, die damaligen Ereignisse unmittelbar erlebt hätte, würde ich Karadžić oder Mladić möglicherweise ebenfalls anders bewerten.

Wir beide kommen nicht unmittelbar aus einem Kriegsgebiet und haben diese Erfahrungen nicht selbst gemacht. Deshalb fällt es uns wahrscheinlich schwerer, nachzuvollziehen, warum Menschen, die einen solchen Krieg unmittelbar erlebt haben, bestimmte Personen als Helden oder Ikonen verehren.

Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinauswill.

Ekelhaft und Verspottung seiner Opfer.

Stimmt. Serbische Opfer empfinden es genauso, wenn Kroaten Tuđman groß feiern und besingen, Kosovo-Albaner ehemalige UÇK-Kommandeure verehren oder Bosniaken Naser Orić abfeiern – insbesondere dann, wenn diese Personen auf der jeweils anderen Seite als Kriegsverbrecher oder Verantwortliche für schwere Verbrechen gesehen werden.

Wenn man diese Diskussion führt, muss man schon fair bleiben und alle Seiten nach denselben Maßstäben beurteilen. Man kann nicht bei einer Seite die Verehrung von Kriegsfiguren kritisieren und bei der anderen Seite dieselbe Problematik einfach ausblenden.

Für die einen sind es Helden oder Ikonen, für die anderen Kriegsverbrecher. Gerade deshalb sollte man bei solchen Themen nicht mit zweierlei Maß messen.

Ja, er muss Straßennamen austauschen auf "Bulevar Ratka Mladića"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das war zu seiner jungen Šešelj-Zeit. Vučić hat sich von solchen Aussagen und Positionen inzwischen deutlich distanziert und sich dafür auch schon entschuldigt. Ich glaube daher ebenfalls nicht, dass er an einer solchen Zeremonie teilnehmen wird.

„Uj, uj – Vučić, Verräter!“ wird es bei den nationalistischen RS-Serben vermutlich heißen. 😄

Zudem war Vucic schon in Srebrenica und verbeugte sich vor den Opfern, ließ ein Kranz nieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben