hm. was erwarte ich mir.... ehrliche poliker vielleicht. das der zug für ein serbisches kosovo abgefahren ist wissen die spitzenpolitiker in serbien seit jahren. aber statt das auch dem volk kundzutun, stacheln sie die meute mit kosovo je srbija soweit auf, bis sie steine wirft und botschaften anzündet. warum das ganze? wegen der machterhaltung wahrscheinlich.... und es geht wie immer ums liebe geld.
gerade in den letzten beiden jahren hätte die serbische regierung wahrscheinlich jede menge für serbien rausholen können... ein serbisches nordkosovo, eine menge kohle für den wiederaufbau, eine baldige eu-mitgliedschaft, dauerhafte visabefreiung. aber nein... eure politiker können nicht über ihren schatten springen (weil jeder der offen zugibt, dass der kosovo verloren ist automatisch ein volksverräter ist). und stattdessen versinkt das erste land am balkan, dass die osmanen abgeschüttelt hat und jahrzehntelang eine vorreiterrolle am balkan innegehabt hat in armut. na das zahlt sich doch wohl aus.... für ein leeres schlagwort wie "kosovo je srbija".
und genau aus dem gesichtspunkt heraus find ich die koalition aus srs, den sozialisten und kostunica genial. denn möglicherweise finden dann auch die leute in serbien heraus, daß sie wenn sie politiker mit diesen parolen wählen, sich ihre lage nur weiter verschlechtert. und der kosovo trotzdem nicht mehr serbisch wird