Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rumänische Musik

wir haben nie die rumänische gramatik gelernt.nur serbische,achja es gibt nicht nur rumunj im banat sondern überall verteillt in serbien,von central serbien,jagodina cuprija svilajnac usw,bis an die rumänische grenze.

die dialekte unterscheiden sich teilweise extremst.der dialekt meines dorfes,klingt ähnlich dem hochrumänischem,natürlich gibts unterschiede sind aber nicht gravierend. es gibt vlasi,bei dennen ich mühe habe sie zu verstehen.mir hat auch mal eine rumänin gesagt das ich einen dialekt reden würde,wie sie in aus rumänien kennt,ich habe vergessen welchen ort sie gesagt hat oder stadt wie auch immer.

Ja, hast Recht. Hier sind ein paar phonetische Sprachkarten von Gustav Weigand. Wie man sieht, wird auf beiden Dunauufern die gleiche Sprache gesprochen. Die Donau stellt keine ethnische oder sprachliche Grenze, weder bei den Rumänen, noch bei den Serben. Es gibt Serben die nödlich der Donau leben und ebenso gibt es Rumänen die südlich der Donau leben. Ganz einfach ist es. Ich kann manche Serben nicht verstehen die behaupten dass die vlasi keine Rumänen wären aus dem einfachen Grund weil sie südlich der Donau leben.

Aber schau dir doch die Karten an:
File:Sprachatlas Weigand 65.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 09.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 10.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 11.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 12.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 13.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 14.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 15.JPG - Wikimedia Commons
File:Sprachatlas Weigand 16.JPG - Wikimedia Commons

Das sind wissenschaftlich erwiesene Fakten und keine Propaganda von Rumänen, Serben, Deutschen oder sonst wem.

Zurück
Oben