Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russisch-weißrussische Beziehungen

Natürlich Aussiedler. Meine Familie Väterlicherseits sind Russlanddeutsche, Mütterlicherseits Kosaken.
Ich hab noch nie was von richtigen Kasachen gehört, die in Deutschland leben.:balkangrins:
Hehe 60 % meiner Freundee sind auch Aussiedler , einer kommt sogar aus Kirgisien und einer aus Issyk, das liegt an der Grenze dazu.

Wie war eigentlich damals das Leben in Kasachstan wo ihr da weggezogen siet?

Hehe 60 % meiner Freundee sind auch Aussiedler , einer kommt sogar aus Kirgisien und einer aus Issyk, das liegt an der Grenze dazu.

Wie war eigentlich damals das Leben in Kasachstan wo ihr da weggezogen siet?

So wie überall in der ehemaligen Sowjetunion. Man muss Monate lang auf sein Gehalt warten (wenn man es überhaupt bekommt), alle Waren verschwanden aus den Läden, es gab keine Elektrizität, also musste man, wenn man essen kchen wollte, nach draußen gehen, ein Paar Schornsteine aufstapeln und dort kochen. So war es jedenfalls zur Zeit, als die Sowjetunion auseinanderfiel.
Davor war es ganz gut. Es gab immer arbeit, die Gehälter waren vernünftig, man konnte ganz gut leben.

So wie überall in der ehemaligen Sowjetunion. Man muss Monate lang auf sein Gehalt warten (wenn man es überhaupt bekommt), alle Waren verschwanden aus den Läden, es gab keine Elektrizität, also musste man, wenn man essen kchen wollte, nach draußen gehen, ein Paar Schornsteine aufstapeln und dort kochen. So war es jedenfalls zur Zeit, als die Sowjetunion auseinanderfiel.
Davor war es ganz gut. Es gab immer arbeit, die Gehälter waren vernünftig, man konnte ganz gut leben.

Hehe also genau wie in Moldawien und Rumänien der Zeit.

Kommst du denn aus Almati direkt oder woher?

Meine Kollegen erzählen immer das sie mitten im nirgendwo gewohnt haben in der Steppe, so wie hier circa in de Video:

YouTube - ‪Ginex Kasachstan‬‏

Hehe also genau wie in Moldawien und Rumänien der Zeit.

Kommst du denn aus Almati direkt oder woher?

Meine Kollegen erzählen immer das sie mitten im nirgendwo gewohnt haben in der Steppe, so wie hier circa in de Video:

YouTube - ‪Ginex Kasachstan‬‏

Ich komm nicht direkt aus Almaty, sondern aus Tekeli, eine Kleinstadt die paar Stunden entfernt ist. Aber die Stadt hatte eine richtig gute Lage. Dort gab es auch Berge, deshalb waren die Sommer Tags warm und Abends kühl. Ich fand es sehr toll, dort zu leben. Irgendwie vermisse ich meine Heimat hier ein bisschen.

Zurück
Oben