Damien
Ultra-Poster
Neuer russischer Flugzeugträger halb so teuer wie US-Pendant
Die Baukosten für einen neuen russischen Flugzeugträger sollen laut Sergej Wlassow, Generaldirektor der Herstellerfirma Nevsky PKB (Newski-Projektierungs- und Konstruktionsbüro) maximal 7,1 Milliarden Dollar betragen.
„Ein US-Flugzeugträger hat in der jüngsten Vergangenheit elf Milliarden Dollar gekostet. Heute kostet er bereits 14 Milliarden Dollar. Unser Flugzeugträger wird billiger sein – 2,8 bis 7,1 Milliarden Dollar. Wenn er mit verschiedenen Waffen ausgerüstet wird, so wird der Preis drastisch zunehmen. Wenn nur Fla-Raketensysteme aufgestellt werden, so wird der Preis geringer sein“, sagte Wlassow in einem Interview mit RIA Novosti.
Er wies darauf hin, dass es zwei Varianten des Projekts des Flugzeugträgers geben könne – mit Kernkraftantrieb oder mit konventioneller Antriebsanlage.
„Die erstere wird größer und teurer und die zweitere etwas kleiner und billiger sein. Wir sind bereit, die beiden Varianten zu projektieren“, fügte der Generaldirektor hinzu.
Wenn der künftige Flugzeugträger eine Kernkraftanlage haben wird, dann wird seine Wasserverdrängung 80 000 bis 85 000 Tonnen ausmachen. Sollte er eine konventionelle Kraftanlage haben, so wird die Wasserverdrängung 55 000 bis 65 000 Tonnen betragen, erläuterte Wlassow.
„Außerdem gibt es eine Bezugsnorm: je 1000 Tonnen Wasserverdrängung kann ein Flugkörper untergebracht werden. Ausgehend davon könnten 50 bis 55 Flugzeuge mit 65 000 Tonnen Wasserverdrängung und etwa 70 verschiedene Flugkörper mit 85 000 Tonnen Wasserverdrängung stationiert werden. Es geht um Flugzeuge, die die Flugzeugindustrie zu jener Zeit wird entwickeln können“, so der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur.
© RIA Novosti
Start und Landung auf Flugzeugträger. INFOgrafiken
Neuer russischer Flugzeugträger halb so teuer wie US-Pendant | Sicherheit und Militär | RIA Novosti

Die Baukosten für einen neuen russischen Flugzeugträger sollen laut Sergej Wlassow, Generaldirektor der Herstellerfirma Nevsky PKB (Newski-Projektierungs- und Konstruktionsbüro) maximal 7,1 Milliarden Dollar betragen.
„Ein US-Flugzeugträger hat in der jüngsten Vergangenheit elf Milliarden Dollar gekostet. Heute kostet er bereits 14 Milliarden Dollar. Unser Flugzeugträger wird billiger sein – 2,8 bis 7,1 Milliarden Dollar. Wenn er mit verschiedenen Waffen ausgerüstet wird, so wird der Preis drastisch zunehmen. Wenn nur Fla-Raketensysteme aufgestellt werden, so wird der Preis geringer sein“, sagte Wlassow in einem Interview mit RIA Novosti.
Er wies darauf hin, dass es zwei Varianten des Projekts des Flugzeugträgers geben könne – mit Kernkraftantrieb oder mit konventioneller Antriebsanlage.
„Die erstere wird größer und teurer und die zweitere etwas kleiner und billiger sein. Wir sind bereit, die beiden Varianten zu projektieren“, fügte der Generaldirektor hinzu.
Wenn der künftige Flugzeugträger eine Kernkraftanlage haben wird, dann wird seine Wasserverdrängung 80 000 bis 85 000 Tonnen ausmachen. Sollte er eine konventionelle Kraftanlage haben, so wird die Wasserverdrängung 55 000 bis 65 000 Tonnen betragen, erläuterte Wlassow.
„Außerdem gibt es eine Bezugsnorm: je 1000 Tonnen Wasserverdrängung kann ein Flugkörper untergebracht werden. Ausgehend davon könnten 50 bis 55 Flugzeuge mit 65 000 Tonnen Wasserverdrängung und etwa 70 verschiedene Flugkörper mit 85 000 Tonnen Wasserverdrängung stationiert werden. Es geht um Flugzeuge, die die Flugzeugindustrie zu jener Zeit wird entwickeln können“, so der Gesprächspartner der Nachrichtenagentur.

© RIA Novosti
Start und Landung auf Flugzeugträger. INFOgrafiken
Neuer russischer Flugzeugträger halb so teuer wie US-Pendant | Sicherheit und Militär | RIA Novosti