Klar, Träumereien von einem Großosmanischen Reich sind eben das was sie sind: Träumereien.
Es ist dem Alten aus Ankara gelungen, insbesondere bei Menschen, die nicht die Spur davon betroffen sind, diesen Floh ins Ohr zusetzen. In Wirklichkeit will keiner dieser Diaspora-Bubis (Damen sind daran üblicherweise nicht interessiert) auf die Errungenschaften und Annehmlichkeiten des Westens (Achtung: Feind!) verzichten. Sie vergessen nur zu gern darauf, dass es diese Rosinenpikerei (Großmacht UND westliche Freiheit) niemals geben wird. siew müssen sich schon entscheiden: 3 Jahre Militärdienst unter unwürdigen Bedingungen und Unterwürfigkeit, oder im Fall der Frauen Akzeptanz von bedingunglosem Patriarchismus oder Meinungsfreihgeit, Pressefreiheit und Demokratie.
In Russland ist das irgendwie anders. Meiner Meinung nach besser, dennoch nicht so "kuschelweich" wie bei uns. Aber ich gebe zu - um hier wirklich eine qualifizierte Meinung ab zu geben, kenne ich Russland persönlich viel zu wenig. Zum Glück haben wir die Userin "Lilith" hier. Dafür bin ich sehr dankbar und ich schätze sie sehr! (Das war nicht immer so. Selber schuld!)