Der erste russische Weltraumstart im Jahr 2022 fand statt
© cdnn1.img.sputnik.md
Am 5. Februar um 10:00 Uhr (Ortszeit Moskau) startete die Kampfmannschaft der Weltraumstreitkräfte der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte vom staatlichen Testkosmodrom des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation (Kosmodrom Plesetsk) in der Region Archangelsk erfolgreich eine Sojus-2.1 eine Mittelklasse-Trägerrakete mit einem Raumfahrzeug (KA) im Interesse des russischen Verteidigungsministeriums.
Der Start der Trägerrakete und der Start des Raumfahrzeugs in die berechnete Umlaufbahn erfolgten im Normalmodus. Zwei Minuten nach dem Start wurde die Sojus-2-Trägerrakete von der Bodenkontrolle des deutschen Titov-Haupttestraumzentrums zur Eskorte akzeptiert.
Zum geschätzten Zeitpunkt wurde das Raumschiff in die Zielumlaufbahn gestartet und für die Kontrolle der Bodeneinrichtungen der Weltraumstreitkräfte der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte akzeptiert.
© roskosmos.ru
Es wurde eine stabile Telemetrieverbindung mit dem Raumfahrzeug hergestellt und aufrechterhalten, seine Bordsysteme arbeiten im normalen Modus. Dem Raumschiff wurde die Seriennummer Kosmos-2553 zugewiesen.
Das technologische Raumschiff Kosmos-2553 ist mit neu entwickelten Bordinstrumenten und -systemen ausgestattet, um es unter dem Einfluss von Strahlung und schweren geladenen Teilchen zu testen.
Nachdem das Raumschiff in die Umlaufbahn gebracht worden war, gaben die Offiziere des Weltraumkontrollzentrums Informationen darüber in den Hauptkatalog der Weltraumobjekte des russischen Weltraumkontrollsystems ein und analysierten und verarbeiteten Informationen über das neue Weltraumobjekt, um es zu akzeptieren zur Verfolgung durch Bodeneinrichtungen des Main Space Intelligence Center Space Forces VKS.
Insgesamt waren mehr als 40 bodengestützte Messgeräte und über 70 Kampfbesatzungen der 15. Armee der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte für besondere Zwecke daran beteiligt, den Start des Raumfahrzeugs des russischen Verteidigungsministeriums sicherzustellen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.