Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

1 Barrel Öl ist auf 68 $ zurückgegangen, der Rubel fällt ins Bodenlose. Der Krieg hat begonnen!

Nicht nur, dass der Rubel fällt, auch der Fracking lohnt sich nicht mehr. Russland sauer, Venezuela sauer, USA sauer und der Papst ruft gleichzeitig zur Einheit zwischen der orthodoxen und katholischen Kirche auf. Verstehst Du die Zusammenhänge?
 
Boah setzen sie den Vlad unter Druck :lol: aber guter Umstand für die Türkei! Billiges Öl lässt das HLB schrumpfen. Russland wird wohl in naher Zukunft nichts zu lachen haben.
 
1 Barrel Öl ist auf 68 $ zurückgegangen, der Rubel fällt ins Bodenlose. Der Krieg hat begonnen!

Dabei ist der Ölpreis heute um 5% gestiegen. 69,35$

- - - Aktualisiert - - -

Ist die Rubelabwertung das Vorzeichen einer neuen Russlandkrise? Langfristig vielleicht. Kurzfristig jedoch hilft der Währungsverfall Putin sogar, die Auswirkungen des ebenfalls abgestürzten Preises für Rohöl zu mildern.
"Der Rubelverfall sichert den Staatshaushalt gegen den sinkenden Ölpreis ab", sagt der in Moskau ansässige Analyst Chris Weafer. Russland bekommt auf dem Weltmarkt zwar weniger Dollar pro Barrel Rohöl. Für jeden Dollar bekomme das Land aber mehr Rubel, um Renten und Beamtengehälter zu bezahlen. Die Währungskrise lässt die Öleinnahmen mitunter sogar steigen: Ein Barrel brachte Russland zuletzt 3600 Rubel ein, hat die russische Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Forbes" ausgerechnet, 2012 waren es dagegen nur 3200 Rubel.
Die Staatsverschuldung ist zudem gering, sie liegt bei gerade einmal 13 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. "Die Zahlungsunfähigkeit muss der Kreml deshalb nicht fürchten, noch nicht einmal eine besonders scharfe Rezession", sagt Analyst Weafer.
Brenzlig könnte die Lage für die Konzerne werden. Russlands Unternehmen und die großen Banken stehen im Ausland tief in der Kreide, allein 130 Milliarden Dollar an Krediten müssen 2015 zurückgezahlt werden, und zwar nicht in Rubel, sondern in Devisen. Der Kreml könnte die Firmen aber mit Milliardenhilfen aus seinen Währungsreserven stützen. Sie belaufen sich noch immer auf mehr als 400 Milliarden Dollar und werden größtenteils in ausländischer Währung gehalten. Dem Devisenschatz des Kreml kann der Rubelverfall also wenig anhaben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...l-federt-sinkenden-oelpreis-ab-a-1006018.html
 
Die Duma rechnete im Haushaltsplan mit 100$ pro Barrel. Bei konstant 70$ kommt es mit Sicherheit zu einer Rezession. Russland ist sehr unvorbereitet in diesen Konflikt geraten. Ich hatte es dir aber geschrieben.

Ja das gleicht sich aber durch den Rubel abfall wieder aus. Da mehr Rubel eingenommen werden.
Ausserdem kam der preissturz erst am ende vom Jahr. Der durchschnitt liegt wohl kaum beim 70$ sondern deutlich darüber.

Noch ist auch nicht abzusehen wie lange dieser Preis standhalten wird. Die Saudis nehmen ja auch dadurch weniger ein. Und wie lange werden sie wohl das spiel mit spielen.
 
kannste mir sagen, von woher du die zahlen hast?

Oder bezieht sich deine Aussage explizit auf die Energieimporte der Türkei zu niedrigeren Preisen?

Der Export aus unserer Sicht ist im Jahresblick um 20% zurückgegangen und der Import an Erdgas hat sich seit 3 Monaten auch halbiert.

Kann den Gegebenheiten auch nicht mehr ganz folgen aber was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass sie gerade die russische Wirtschaft vergewaltigen.

- - - Aktualisiert - - -

Southstream wird auf die Türkei umgeleitet?:lol:

Die Russen versuchen jetzt kramphaft neue Märkte zu erschließen um der drohenden Katastrophe engegenzuwirken. Das kommt vor allem den asiatischen Ländern zugute, allen voran der Türkei :lol:

Ich glaube aber nicht, dass das reichen wird.
 
Zurück
Oben