1 Barrel Öl ist auf 68 $ zurückgegangen, der Rubel fällt ins Bodenlose. Der Krieg hat begonnen!
Dabei ist der Ölpreis heute um 5% gestiegen. 69,35$
- - - Aktualisiert - - -
Ist die Rubelabwertung das Vorzeichen einer neuen Russlandkrise? Langfristig vielleicht. Kurzfristig jedoch hilft der Währungsverfall Putin sogar, die Auswirkungen
des ebenfalls abgestürzten Preises für Rohöl zu mildern.
"Der Rubelverfall sichert den Staatshaushalt gegen den sinkenden
Ölpreis ab", sagt der in Moskau ansässige Analyst Chris Weafer. Russland bekommt auf dem Weltmarkt zwar weniger Dollar pro Barrel Rohöl. Für jeden Dollar bekomme das Land aber mehr Rubel, um Renten und Beamtengehälter zu bezahlen. Die Währungskrise lässt die Öleinnahmen mitunter sogar steigen: Ein Barrel brachte Russland zuletzt 3600 Rubel ein, hat die russische Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Forbes" ausgerechnet, 2012 waren es dagegen nur 3200 Rubel.
Die Staatsverschuldung ist zudem gering, sie liegt bei gerade einmal 13 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung.
"Die Zahlungsunfähigkeit muss der Kreml deshalb nicht fürchten, noch nicht einmal eine besonders scharfe Rezession", sagt Analyst Weafer.
Brenzlig könnte die Lage für die Konzerne werden. Russlands Unternehmen und die großen Banken stehen im Ausland tief in der Kreide, allein 130 Milliarden Dollar an Krediten müssen 2015 zurückgezahlt werden, und zwar nicht in Rubel, sondern in Devisen. Der Kreml könnte die Firmen aber mit Milliardenhilfen aus seinen Währungsreserven stützen. Sie belaufen sich noch immer auf mehr als 400 Milliarden Dollar und werden größtenteils in ausländischer Währung gehalten. Dem Devisenschatz des Kreml kann der Rubelverfall also wenig anhaben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...l-federt-sinkenden-oelpreis-ab-a-1006018.html