Export der russischen Software gewinnt an Stärke
Trotz der Krise und sogar zum Teil ihm zu verdanken, der Export von Software und IT-Dienstleistungen in Russland stetig an Dynamik gewinnt. Sein Volumen von 2,8 Mrd. erhöht. Dollar in 2009 bis 6 Milliarden. Dollar im Jahr 2014, und am Ende des Jahres
2015 voraussichtlich um 16% erhöhen und 7 Milliarden Dollar zu erreichen. (Siehe. Diagramm). Dies wurde am runden Tisch "Effekt aus Änderungen der Geopolitik und die Weltwirtschaft von der Position der russischen Software-Entwicklungsunternehmen im weltweiten IT-Markt", die von MER und Non-Profit-Partnerschaft "RUSSOFT" organisiert angekündigt. - Russische IT-Unternehmen auch weiterhin die Versorgung mit seinen Produkten und Lösungen in einer Vielzahl von fremden Ländern zu erhöhen. Es entwickelten Ländern wie den USA, Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Märkten. Außerdem gibt es Intensivierung der Exporte in Regionen mit Schwellenländern wie Brasilien, Indien, dem Nahen Osten, viele russische Unternehmen nach China - sagte am runden Tisch und RVC "Russoft" seinen Präsidenten
Valentin Makarov.
Im Ausland werden immer beliebter russischen IT-Produkte auf dem Gebiet der Informationssicherheit, mobile Anwendungen, Navigations- und geographische Informationssysteme, Dokumentenmanagement-Systeme, entwickelt kundenspezifische Entwicklung auf die Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen. Zum Beispiel, gut sichtbare russischen Unternehmen auf dem Gebiet der Informationssicherheit: insbesondere das russische Unternehmen Kaspersky Lab auf einige Indikatoren zu den drei weltweit führenden Hersteller von Anti-Viren-Programme. Erfolgreich in diesem Sektor entwickelt, und wie russische Unternehmen wie Infowatch (zB Produkt Data Loss Prevention), Positive Technologies (Lösungen für den Schutz von Web-Applikationen).
Darüber hinaus werden insbesondere auch im Ausland verkauft seine Lösungen für Banken russische Unternehmen Diasoft, die vor vier Jahren, unterzeichnete eine Vereinbarung über eine globale Partnerschaft mit IBM.
Man kann sagen, eine Welt Riesen im Bereich der Cloud-Lösungen wird immer russische Unternehmen Acronis hat hohes Ansehen auf dem Gebiet der Automatisierungs- und Virtualisierungsdienste, um Hosting-russischen Firma Parallels gewonnen. Entwickelt sich erfolgreich ihre Aktivitäten russische Firma ABBYY, die vor kurzem veröffentlicht Produkten für die Unternehmenssuche und Abfrage auf der Basis der Technologieverständnis, Analyse und Übersetzung von Texten Compreno hat. Das russische Unternehmen Prognoz erfolgreich ihre Produkte Förderung im Bereich der Business Intelligence (BI). Ein Naumen Ekaterinburg Unternehmen erfolgreich fördert vor allem in den asiatischen Märkten ihre einzigartige Lösungen für Call Center. Wie für den Export von Software-Entwicklung, um zu bestellen, gibt es eine regelmäßige in der Weltrangliste gibt es solche russischen Unternehmen als Luxoft EPAM, kam vor kurzem der Weltelite in Nizhny Novgorod Unternehmen Mera Kassel und der Russischen von DataArt und Auriga, höhere Fremd Bewertungen als solche erscheinen, Russische Entwickler von kundenspezifischer Software als First Line Software, Reksoft und andere.
Wachstum der Exporte von Produkten und Dienstleistungen aus Russland ist vor allem auf die Tatsache, dass der russische IT-Markt begann zu sinken, und die Teilnehmer wird es voll. "Der russische IT-Markt zum ersten Mal in den letzten 3 Jahren begann zu fallen und auch weiterhin die großen russischen Unternehmen zu entwickeln begonnen haben, für die Exportmärkte zu suchen. Nehmen wir an, für weitere 5 - vor 10 Jahren, als starke Motivation, zu den internationalen Märkten zu gehen war nicht, wie in dem Land gekauft haben, alles gut "- sagt
Tagir Yapparov, Präsident der Gruppe" IT ".
Haben die Sanktionen und die Komplexität der internationalen Lage um die russische Haltung gegenüber ausländischen Kunden zu russischen IT-Entwickler? Natürlich ja. Exporteure zeigen, dass die Kunden in den westlichen Ländern vorsichtiger geworden Ansatz für den Erwerb der russischen IT-Produkten, unter Berücksichtigung der Möglichkeit weiterer Sanktionen gegen Russland und die damit verbundenen Risiken. , Nicht jedoch Sanktionen ein absolutes Hindernis für die Entwicklung der IT-Exporte aus Russland.
"Wenn Sie ein gutes Produkt haben, das Unternehmen ist bereit westlichen acquire es trotzdem, trotz der schwierigen internationalen
Umfeld, - sagt Dmitry
Odintsov, Director of Sales TrueConf, Förderung im Ausland Lösungen für Videokonferenzen. - Wir werden jetzt unsere Produkte erfolgreich zu verkaufen in 50 Ländern. Einschließlich uns, zum Beispiel einen guten Verkauf in Polen und in den baltischen Ländern und in den USA im vergangenen Jahr haben wir sogar verdoppelt Umsatz und verkaufen unsere Lösungen, einschließlich der in den US-Gerichten und im Unternehmen des Verteidigungssektors. Gleichzeitig haben wir unsere russischer Herkunft nicht verbergen, trotz der Sanktionen, jeder weiß, dass etwa in Russland -. Eine der modernsten Schulen in Programmierung und IT-Technologie "
Zur Förderung hochwertiger russischen IT-Entwicklung sind entworfen, darunter staatliche Maßnahmen den inländischen Herstellern, die im kommenden Jahr, um den Einsatz von ausländischen IT-Produkten im öffentlichen Sektor zu begrenzen unterstützen. Wie Sie wissen, im vergangenen Jahr unterzeichnete Wladimir Putin das Bundesgesetz № 188-FZ, wonach, ein besonderes Verzeichnis der russischen Software. Und wenn die eine oder andere staatliche Agentur erwirbt Fremdsoftware, muss sie ihren Kauf der Registrierung zu überprüfen, im Fall der Gegenwart gibt der russischen Amtskollegen, öffentlich zu erklären, warum es den Kunden nicht entsprechen.
Zur gleichen Zeit durch das, was die Software betrachtet die russische bestimmt: er muß russischen Rechtsinhaber (dh ein Unternehmen in Russland aufgenommen). Allerdings haben einige ausländische Unternehmen bereits damit begonnen, ihre Software unter dem russischen verschleiern - sie Joint Ventures mit russischen Unternehmen oder formell eröffnet Entwicklungszentren in Russland, die es Ihnen ermöglichen, um im wesentlichen außenpolitischen Entscheidungen haben für den russischen bieten zu schaffen.
Aber in jedem Fall, die Marktteilnehmer und Benutzer unterstützen die Maßnahmen des Staates und sind überzeugt, dass die Exporte der russischen Software hat ein großes Potenzial. "Die restriktiven Maßnahmen, die einen Staat zu schaffen, natürlich, gibt es eine zusätzliche Nachfrage auf dem russischen Markt innerhalb der Software. Unsere talentierten Programmierern, und jetzt viele Unternehmen gibt es eine neue Chance, da die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Software wird eindeutig ein groß sein
- sagt Alexei
Gidirim, Mitbegründer der Online-Personaldienstleistungen YouDo.com. - In unserem Unternehmen haben wir zum Beispiel die Verwendung einschließlich der russischen Entwicklungen wie Ingenix Group, ORM-Technologie für die Datenbankkonnektivität LinQ. Wir werden mit großer Freude auch weiterhin werden wir die russische Entwicklung zu verwenden, nur, wenn sie besser als ihre ausländischen Kollegen in Preis und Qualität. "
- - - Aktualisiert - - -
Ministerium für Landwirtschaft der Russischen Föderation: die Rekordernte von Gemüse - 16,1 Millionen Tonnen
Im Jahr 2015 Betriebe aller Kategorien von Rekordernte von Gemüse. Trotz der vorherrschenden zu Beginn des laufenden Jahres schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Dürren, Überschwemmungen und Brände in einigen Regionen der Russischen Föderation im Jahr 2015, gelang es, zu bilden und sammeln Sie einen ausreichend hohen Ertrag wichtiger Nutzpflanzen.
Durch Anti-Krisen-Maßnahmen, die von der Regierung der Russischen Föderation und des Ministeriums für Landwirtschaft der Russischen Föderation, sowie die professionelle Arbeit des agroindustriellen Leitungsorgane der RF Themen und landwirtschaftliche Erzeuger umgesetzt geerntet einen Datensatz Brutto Ernte von Gemüse - 16,1 Millionen Tonnen (2014 -. 15,5 Mio. Tonnen), 12 , 3% höher als der Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre.
So ist nach den Behörden der RF Themen der AIC Bruttorendite von Gewächshausgemüsekulturen wie der 24. Dezember 2015 im ganzen Land belief sich auf 470,9 Tsd Tonnen, darunter Gurken -.. 337 Tsd Tonnen Tomaten - 123.400. Tonnen von anderen Gemüse -. 10,5 Tsd Tonnen.
Erhöhte Produktion von Kartoffeln, die Bruttoernte davon belief sich auf 33,6 Mio. Tonnen, was 15,9% über dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre. (2014-31500000 Tonnen).
Gross Ernte von Früchten und Beeren belief sich auf 2,9 Mio. Tonnen, was 9% mehr als im Durchschnitt der letzten 5 Jahre ist (in 2014 bis 3.000.000 Tonnen).