Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland hilft Athen, Weltkriegs-Forderungen gegen Deutschland durchzusetzen

Cebrail

Top-Poster
Die positive Reaktion von Bundespräsident Gauck auf die griechischen Reparationen wegen der Nazi-Verbrechen könnte für Deutschland teuer werden: Athen erhält in der Frage überraschend Rückendeckung von Moskau. Russland hat den Griechen angeboten, bisher ungenutzte Archive für die Erforschung der griechischen Ansprüche zu öffnen, um seine Forderungen zu belegen. Hat das Projekt Erfolg, könnten noch zahlreiche andere Staaten von Deutschland ebenfalls Entschädigungen verlangen.

Erst vor wenigen Tagen sprach sich Bundespräsident Gauck für eine Entschädigung Griechenlands wegen der Naziverbrechen aus. „Wir sind ja nicht nur die, die wir heute sind, sondern auch die Nachfahren derer, die im Zweiten Weltkrieg eine Spur der Verwüstung in Europa gelegt haben – unter anderem in Griechenland, worüber wir beschämend lange wenig wussten“, sagte Gauck der Süddeutschen Zeitung. Es sei deshalb , „richtig, wenn ein geschichtsbewusstes Land wie unseres auslotet, welche Möglichkeiten von Wiedergutmachung es geben könnte.“ Gauck wandte sich damit gegen die Position der Bundesregierung, die jegliche Reparationenszahlungen bisher mit Verweis auf den Zwei-Plus-Vier-Vertrag ablehnt.
Der Bundespräsident wünschte sich zudem, dass die griechische Regierung hier etwas verbindlicher aufträte, als sie es bisweilen tut. „Dies scheint die Regierung in Athen beherzigt zu haben“. Der Vize-Verteidigungsminister Kostas Isichos stellte eine Anfrage an die russische Botschaft in Athen und bat um Mithilfe bei der historischen Aufarbeitung, wie Kathimerini berichtet. Die russische Botschaft stellte daraufhin eine Liste mit diversen – bisher ungenutzten – Archiven, Fotografien und Dokumenten zur Verfügung, die bei der Erforschung möglicher Reparationsansprüche aus dem Zweiten Weltkrieg behilflich sein sollen.
Eines dieser Archive könnte das Sonderarchiv Moskau („Zentrum zur Aufbewahrung historisch-dokumentarischer Sammlungen“) sein, das seit 1999 zum Russischen Staatlichen Militärarchiv gehört. Es handelt sich dabei um eine staatliche Institution zur Aufbewahrung von Dokumenten nichtrussischer, vor allem deutscher, Herkunft. Diese „Beuteakten“ wurden von der Roten Armee aus Ostpolen, Schlesien, Böhmen und Berlin nach Moskau geschafft. Unter den Akten befinden sich Überlieferungen deutscher Behörden und Institutionen der Reichs-, Länder- und Kommunalebene – unter anderem des Auswärtigen Amts und der Reichsministerien für Wirtschaft, für Finanzen und für Krieg.
Im Zentrum der Streitigkeiten zwischen Berlin und Athen steht eine Zwangsanleihe aus dem Zweiten Weltkrieg, die Deutschland nie zurückgezahlt hat und die sich auf etwa 20 Milliarden Euro beläuft. Darüber hinaus fordert die griechische Regierung von Deutschland 278 Milliarden Euro an Reparationen, wie die Zeit berichtet. Der „Nationale Rat zu Reparationen aus dem Zweiten Weltkrieg“ beziffert die Kriegsentschädigungen für gestohlene Kunstwerke, die zerstörte Infrastruktur und die Schäden an der Wirtschaft während der Nazi-Besatzung sogar auf 600 Milliarden Euro. Die griechische Interessensgruppe wird von Manolis Glezos geleitet, der im Zweiten Weltkrieg gegen die Besatzung der Nazis kämpfte und nun der regierenden Syriza-Partei von Premier Alexis Tsipras angehört.
„Unsere Forderung ist klar: Einen Friedensvertrag mit Deutschland unterzeichnen, was die sonst so gesetzestreuen Deutschen verweigern. Denn dies würde bedeuten, dass sie zurückzahlen müssen, was sie den Griechen schulden“, zitiert die griechische Zeitung Times of Change den Syriza-Abgeordneten.
Mehr auf DWN.
Mehr zum Thema:

friedendsvertrag bedarf es nicht mehr.
in 2+4 ist alles geregelt.

an dem auch Russland beteiligt war.

- - - Aktualisiert - - -

GR muss vor den IGH.
dort wird es aber scheitern, weil auch andere länder GR besetzt hatten.
z.B Italien und Bulgarien.

wieviele Griechen wurden nochmal vertrieben, um Bulgaren an zu siedeln?
mir ist die zahl entfallen

- - - Aktualisiert - - -

GR muss vor den IGH.

Deine Polemik in Ehren, aber die Sachlage ist eine andere.
Das angerufene Gericht hat hierzu einen Kommentar abgegeben, der vom Wortlaut her manches hergibt.

Auch die Sache mit dem 2+4-Vertrag ist so eine Sache, für Griechenland womöglich nicht bindend.

Warum?
Weil Kohl und Genscher sich einst als Hütchenspieler vorstellten, die um keinen Preis der Welt Griechenland bei den Verhandlungen dabei haben wollten.
Die Hütchenspieler Kohl & Genscher wußten zu genau, warum sie das Heilige Land Hellas nicht dabei haben wollten.

Das kannst Du überall nachlesen.
Warum hast Du es nicht zuvor getan, bevor Du Deine Inhalte in Schriftform vorgetragen?

amphie,
der user Oliver ist der Meinung, du seist klug.

schau dir mal das igh urteil von 2012 an.
Italien gegen Deutschland.
fällt dir das was auf?
ich meine die Begründung dieses urteils.

warum ist die Begründung so ausgefallen?
nur wegen Deutschland?

mal sehen, wie klug du tatsächlich bist.

aber bitte keinen Aufsatz.
deine aufsätze les ich net.

machs kurz und bündig. mit aussage und net lari fari

- - - Aktualisiert - - -

im übrigen nennt man das ding 2+4 vertrag.

was meinten die 4 dazu, daß man sonst niemand anders dabei haben wollte?

- - - Aktualisiert - - -

GR muss vor den IGH.

Für dich vielleicht

Für dich vielleicht

für die wetliche weltgemeinschaft auch.

ihr glaubt doch net im ernst, daß diese eine Möglichkeit schaffen werden, um selbst verklagt zu werden.

F; GB; NL; USA u.s.w z.B bei Irak, Afghanistan, syrien u.v.m

die pinkeln sich net selber an.

in den von mir genannten urteil findest du hier zu die antworten.

zu blöd, jetzt hab ich amphie einiges vorweg genommen.

für die wetliche weltgemeinschaft auch.

ihr glaubt doch net im ernst, daß diese eine Möglichkeit schaffen werden, um selbst verklagt zu werden.

F; GB; NL; USA u.s.w z.B bei Irak, Afghanistan, syrien u.v.m

die pinkeln sich net selber an.

in den von mir genannten urteil findest du hier zu die antworten.

zu blöd, jetzt hab ich amphie einiges vorweg genommen.
Es interessiert keinen wie der 2+4 Vertrag von der Bevölkerung warhgenommen wird, oder sonstiges.Es hat schon sein Grund warum es keinen offiziellen Friedensvertrag gibt.Du kannst sagen, dass dies einer ist.Aber am Ende zählt es für die Regierungen die unter sich bleiben, was formal gilt

Hat Bulgarien und Italien nicht ihre Kriegsschuld beglichen?

wär mir auch neu, wenn die Schwerindustrie abgebaut und zu sich gebracht hätten. Oder einen Zwangskredit sich genommen hätten....oder oder.

„Der Zwei-plus-Vier-Vertrag (vollständiger amtlicher Titel: Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland; daher auch kurz als Regelungsvertrag bezeichnet) ist ein Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik sowie Frankreich, der Sowjetunion, Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika.“

Quelle: Wikipedia - die freie Enzyklopädie: Zwei-plus-Vier-Vetrag. https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag (Stand: 2. Mai 2015)

Die Informationen unterliegen einer CC-BY-SA-3.0-Lizenz.

amphie,
der user Oliver ist der Meinung, du seist klug.

schau dir mal das igh urteil von 2012 an.
Italien gegen Deutschland.
fällt dir das was auf?
ich meine die Begründung dieses urteils.

warum ist die Begründung so ausgefallen?
nur wegen Deutschland?

mal sehen, wie klug du tatsächlich bist.

aber bitte keinen Aufsatz.
deine aufsätze les ich net.

machs kurz und bündig. mit aussage und net lari fari

- - - Aktualisiert - - -

im übrigen nennt man das ding 2+4 vertrag.

was meinten die 4 dazu, daß man sonst niemand anders dabei haben wollte?

Langweile mich hierin nicht.
Informiere Dich in einer korrekten Weise, oder laß es sein, aber quatsche keinen Unsinn.

Was denkst Du wohl, warum Deutschland immer kleiner wird bei dem Thema?

Hier die Antwort:
a) weil Griechenland ENDLICH eine Regierung hat, die sich des Themas aufrichtig angenommen hat, und griechische Interessen vertritt
und
b) weil Deutschland genau darum Kenntnis hat, dass sie bezahlen wird müssen.

Deutschland hat nur vor einer Entwicklung Angst: dass auch andere Staaten hinzukommen könnten.
Deshalb will sie gegenüber Hellas die Tomaten nicht als Tomaten bezeichnen (es soll sich hier nicht um "Reparationszahlungen" handeln). Die griechische Seite wäre gut beraten, endlich das wieder zu eigen machen, was sie einst der Welt lehrte: konkret sein!

Zurück
Oben