Albanian_King
DrenicaK
Freie Syrische Armee und russisches Militär wollen intensivere Kooperation
![]()
Bei dem Treffen der Vertreter der Freien Syrischen Armee (FSA), des russischen Verteidigungs- und des Außenministeriums soll die Intensivierung der Arbeit des gemeinsamen Operativstabs, dessen Einrichtung kürzlich in Moskau vereinbart worden ist, thematisiert werden.
Dies teilte Mahmud al-Afandi, einer der Vermittler der Verhandlungen zwischen der FSA und der russischen Seite, am Donnerstag in einem Gespräch mit Sputniknews mit.
„Im Mittelpunkt des Treffens wird die Intensivierung der Arbeit des gemeinsamen Operativstabs stehen, dessen Einrichtung zuvor in Moskau vereinbart worden ist“, sagte al-Afandi. Der Operativstab soll den Kampf gegen die Terrorgruppierungen „Islamischer Staat“ und Al-Nusra-Front koordinieren und zur Suche nach einer politischen Lösung des Syrien-Konflikts nach dem Sieg über den IS beitragen.
Zur Diskussion stehen zudem die Gewährleistung des Schutzes der FSA vor Angriffen der syrischen Regierungskräfte, so al-Afandi weiter. In naher Zukunft sei mit einer Aussöhnung zwischen der FSA und der Regierungsarmee kaum zu rechnen.
„Brigaden an der südlichen Front in Deraa und den FSA-Fronten in Küstenregionen äußerten außerdem den Wunsch, sich an dem Dialog mit Russland zu beteiligen und dem Operativstab beizutreten“, betonte er.
Das ergibt doch überhaupt kein Sinn wen Bashar al-Zoubi, der Anführer der Southern Front sagt:
Bashar al Zoubi, a prominent rebel figure, said there was no sign that the Russians wanted an 'honest solution' to the war, and therefore there was no contact with them.
Und ausgerechnet dieser Frontabschnitt soll sich nun ein Dialog wünschen? Welcher General äußert sich denn dazu, wen der Oberboss sagt das es nicht so ist?
Ich habe eher das Gefühl das Russland hier gezielt desinformiert, wie Sie es schon bei der Krim-Annexion gemacht haben. Sie versuchen so die FSA zu verunsichern und Zwist zwischen der FSA zu treiben.