Scheint wirklich ein Korrespondentenbericht. Nagelt mich jetzt aber nicht auf einzelne militärische Termini oder richtig oder falsch geshriebene Orte fest:
Im Allgemeinen ist die Situation unübersichtlich. Ich weiß nicht, wie ich schreiben soll, um mir den Zorn der syrischen Kollegen nicht zuzuziehen. aber gestern gegen 19 Uhr (zwei Stunden nachdem ich von dort abgereist bin, mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht) und ISIS ging zum Angriff über. Tags zuvor haben die "Adler der Wüste" ihre Positionen geräumt und sind weg gefahren. Danach ist die Front zusammen gebrochen und die syrische Armee hat sich bis auf 15 -20 km von der Kreuzung Dair-er-Zoor zurück gezogen. Das ist schon die Provinz Aleppo, 2-3 km von der Provinz Raqqa entfernt.
In der Nacht gingen die Angriffe weiter. Der Gegner versetzte dem Blockposten "Turm SyriaTel" (?) einen heftigen Schlag. Auf den Stützpunkt stürzten sich dutzende Autos mit Todeskommandos, von denen jeder einen Posten von 50 - 100 Mann abdeckte. Jetzt reden wir möglicherweise von einigen hundert Toten.
Es heißt, dass sich ein Kessel gebildet hat zwischen dem Stützpunkt "TurmSyriaTel" und einer Pumpstation, die 2-3 km von der Gabelung Dair-er-Zoor entfernt liegt. Wieviel Menschen noch im Kessel verblieben sind, ist ungewiss. Im Moment existiert die Einheit als Angriffsformation nicht mehr. Die versuchen jetzt die Front um den Stützpunkt "Turm SyriaTel" zu festigen, aber die Aussichten sind recht pessimistisch...
Seit dem Morgen setzt der Gegner seinen Druck mit Todesschwadronen fort, schießen mit Artillerie.
Diesselben Probleme im Gebiet Palmyra. Ein nächtlicher Angriff auf Raqqa war abgestimmt mir einem Angriff auf Palmyra. Nach unbestätigten Angaben wurden einige Stützpunkte verloren...
Als wir nach Arsia fuhren, hat vor unseren Augen ein gepanzertes Fahrzeug mit Kämpfern die Straße nach Aleppo vor Salamia beschossen. Auf dem Rückweg wurden wir beschossen dann schon von einer Schützenbrigade. Also auch da kann es zu Problemen kommen. Im Großen und Ganzen kommt das Gefühl auf, dass die Probleme erst begonnen haben.