Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland um Rückkehr syrischer Kaukasier in ihre historische Heimat bemüht

Nach über 150 Jahren? Syrien ist die Heimat dieser Menschen. Außerdem ist es doch garnicht sicher, dass sie in Rußland in ihrer historischen Heimat unter "ihrem" Volk leben, vielleicht ist da längst wer anders angesiedelt.

Wesentlich effektiver wäre es, dazu beizutragen, dass der Krieg endet.
Nur da scheint das Interesse nicht so groß zu sein.

Ansonsten ist es natürlich positiv, Flüchtlinge aufzunehmen- nur hats in dem Fall ein Geschmäckle.
Russische Politiker tragen dazu bei oder versuchen es, zum Lösung beizutragen. Lawrow war erst diesen Dienstag vor Ort. Es geht darum, nicht zur westlichen Art der Kriegsbeilegung beizutragen und dessen völlig einseitgiger Parteiergreifung. Diese sieht einen Sturz von Assad vor. Es ist nicht alles schwarz-weiß. Man kann sich fragen, wie bereit so einige Syrier für Frieden sind, wenn sie als im Westen gefeierte Oppositionelle kategorisch jegliche Gespräche mit der aktuellen (Noch)regierung immer wieder ablehnen.

Russische Politiker tragen dazu bei oder versuchen es, zum Lösung beizutragen. Lawrow war erst diesen Dienstag vor Ort. Es geht darum, nicht zur westlichen Art der Kriegsbeilegung beizutragen und dessen völlig einseitgiger Parteiergreifung. Diese sieht einen Sturz von Assad vor. Es ist nicht alles schwarz-weiß. Man kann sich fragen, wie bereit so einige Syrier für Frieden sind, wenn sie als im Westen gefeierte Oppositionelle kategorisch jegliche Gespräche mit der aktuellen (Noch)regierung immer wieder ablehnen.

Ja, natürlich. Was einfach den Druck in Syrien angeht und den Wunsch der Menschen, das Land so schnell wie möglich zu verlassen, ist das für die Familien, die diese Option nutzen können, sicherlich eine Erleichterung. Und letztendlich politisch wohl auch ähnlich zu werten, wie z.B. deutsche Spätaussiedler o.ä. (wobei ich nicht verstehe, wer hier wen als "sein Volk" wertet, und mir garnicht vorstellen kann, wohin eine Politik der "Heimführung" von Völkern in Rußland führen soll)

Ich hoffe, dass es möglichst bald zu einer Beilegung der Konflikte kommt, ohne das die jetzige Regierung durch chronisches Chaos abgelöst wird.

es geht nicht mal darum ob "einseitig" oder nicht, es geht um Realpolitik und Interessenvertretung.

nach dem Kosovokrieg alle Länder der UNO, haben sich Verpflichtet die Menschen des Eigenen Staates zu schützen, und das keine Souveränität durch Menschenmord sich rechtfertigen lassen soll und darf.

Was in Syrien passiert ist unmenschlich und dass sich Russland (und China) sich dagegen quer stellen hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, unabhängig davon dass man in solch einer Kreise, Russland Waffen an Assad verkauft

es geht nicht mal darum ob "einseitig" oder nicht, es geht um Realpolitik und Interessenvertretung.

nach dem Kosovokrieg alle Länder der UNO, haben sich Verpflichtet die Menschen des Eigenen Staates zu schützen, und das keine Souveränität durch Menschenmord sich rechtfertigen lassen soll und darf.

Was in Syrien passiert ist unmenschlich und dass sich Russland (und China) sich dagegen quer stellen hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, unabhängig davon dass man in solch einer Kreise, Russland Waffen an Assad verkauft
Woher haben die Oppositionellen ihre Waffen? Als ob Russland der einzige Exporteur wäre. Warum verlangt man nicht genauso von ihnen Einstellung der Kampfhandlungen und Rückzug aus den Städten? Der Krieg dort hat nicht simpel angefangen mit "Assad lässt tollwütig auf politische Gegner schießen." Und wahrscheinlich bekommen wir wie bei jedem Krieg nur vorgesetzte "Wahrheiten". Überall.

Vor zwei Tagen gibt es (wieder) Vorschläge der syrischen Regierung. Die amerikanische UN-Botschafterin nennt sie gleich mal "lächerlich". Was ist da mit "Alles Erdenkliche für den Frieden tun, für das Beenden des Mordens"? Es geht denen um einen Machtwechsel um jeden Preis. Von vornherein war dies das Ziel. Aber klar, Russland steht mal wieder am Pranger als Unhold, der Menschenleben auf dem Gewissen hat.... Ich weiß nicht genau, was da abläuft, ich kann v.a. hören, lesen und verstehen, was unser Außenminister und unser UN-Botschafter zu allem sagen.

Ooops, bitte glaube mir, dass es mir aufrichtig nicht um die Rechtfertigung von Assad geht. Der Mann hat genug Blut an den Händen kleben. Aber diese Scheinheiligkeit und Doppelmoral, insbesondere wenn es um uns geht, widert mich an.

lustig wäre, wenn russland alle khasaren wieder zurück ins land holen würde, dann wäre israel nämlich wieder leer :D

Zurück
Oben