Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland und der Balkan

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 30004
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso fragst du, hast du Hunde unter deinen Vorfahren? Ich nicht, unter meinen Vorfahren gab es keine Hunde, Russen, Ukrainer oder Tataren sondern ausschliesslich Deutsche, meine Eltern haben Russisch erst in der Schule gelernt, in meinem sowjetischen Pass stand "Nazionalnost - nemez" und darauf war ich stolz obwohl das in der UdSSR mit Unannehmlichkeiten verbunden war

so wie Ukrainer dem Putin, die ersten fangen schon an es langsam zu kapieren

Serbien wird in der Zukunft der EU beitreten müssen und das geht nur über den Beitritt zur NATO

Du hast (kostenlose) Schulbildung und Hochschulbildung da bekommen. Sogar an einem "Eliteinstitut", wenn ich mal einen Post von dir richtig in Erinnerung habe. Finanziert mit Steuergeldern von auch ach so pösen Russen, die du ja so verachtest und hasst. Das musste mal noch gesagt werden. Ansonsten mach dein Ding. Ich werde mich bemühen, dich nicht weiter zu zitieren und auf dich einzugehen.

Du hast (kostenlose) Schulbildung und Hochschulbildung da bekommen. Sogar an einem "Eliteinstitut", wenn ich mal einen Post von dir richtig in Erinnerung habe. Finanziert mit Steuergeldern von auch ach so pösen Russen, die du ja so verachtest und hasst. Das musste mal noch gesagt werden. Ansonsten mach dein Ding. Ich werde mich bemühen, dich nicht weiter zu zitieren und auf dich einzugehen.

Er lebte in Kasachstan, nicht in Russland. Wenn, dann haben wir Türken ihm kostenlose Schulbildung ermöglicht. :glasses7:

Er lebte in Kasachstan, nicht in Russland. Wenn, dann haben wir Türken ihm kostenlose Schulbildung ermöglicht. :glasses7:

Er ging in eine sowjetische Schule und Hochschule.

Und bevor übrigens die pösen Russen nach Kasachstan kamen mussten die Kasachen und sonst aus Mittelasien alle nach Baku und was weiß ich zum Studium.

EU Beitritt Serbiens unter der Voraussetzung eines NATO-Beitritt wird nicht passieren. Meiner Meinung nach ist das auch nicht erforderlich. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass ein Land einem Militärbündnis beitritt, welches die Heimat (historisch gesehen) erst vor kurzem beinahe zerstört und wirtschaftlich 50 Jahre zurück gebomt hat. Da muss noch viel Wasser die Donau hinunter fließen.

Wir werden sehen, wie sich die NATO insgesamt entwickelt, vor allem die Rolle der Europäer, sollte so eine Figur wie Trump sogar eine zweite Amtsperiode bekommen. Ausschließen will ich da gar nichts mehr.

Realistisch gesehen wäre jede andere Option als eine deutliche Annäherung Serbiens an die EU - bis hin zum Beitritt - mit Nachteilen verbunden.

Lilith, weil Du gemeint hast, dass Russland etwa bezüglich EU die Serben "abgeschrieben" hat - meiner Einschätzung nach hat Putin NICHTS und NIEMANDEN abgeschrieben. Wenn die Gelegenheit passt, dann wird zugeschnappt. Und wie uns die Geschichte gezeigt hat, hindert ihn ja auch keiner daran.

EU Beitritt Serbiens unter der Voraussetzung eines NATO-Beitritt wird nicht passieren. Meiner Meinung nach ist das auch nicht erforderlich. Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass ein Land einem Militärbündnis beitritt, welches die Heimat (historisch gesehen) erst vor kurzem beinahe zerstört und wirtschaftlich 50 Jahre zurück gebomt hat. Da muss noch viel Wasser die Donau hinunter fließen.

Wir werden sehen, wie sich die NATO insgesamt entwickelt, vor allem die Rolle der Europäer, sollte so eine Figur wie Trump sogar eine zweite Amtsperiode bekommen. Ausschließen will ich da gar nichts mehr.

Realistisch gesehen wäre jede andere Option als eine deutliche Annäherung Serbiens an die EU - bis hin zum Beitritt - mit Nachteilen verbunden.

Lilith, weil Du gemeint hast, dass Russland etwa bezüglich EU die Serben "abgeschrieben" hat - meiner Einschätzung nach hat Putin NICHTS und NIEMANDEN abgeschrieben. Wenn die Gelegenheit passt, dann wird zugeschnappt. Und wie uns die Geschichte gezeigt hat, hindert ihn ja auch keiner daran.

Hm. DAS Problem für die russische Politik sehe ich mit NATO-Assoziierungen oder Beitritten. Aber da ist Serbien ganz sicher wie ein Spezialfall. Und das sehen glaube ich auch alle so. Und wie gesagt, die Russen sind (natürlich) an denen interessiert, über die sie die oben beschriebenen Geschäfte realisieren können.

Aber so. Es gab das imperialistische Konzept des "russkij mir". Das stimmt schon. Per se stehen da jedoch selbst die Balten in der Vorstellung außen vor. Ist wirklich so. Das ist "die andere Welt". Gut ist. (Militär wirklich eine ganz andere Geschichte). Und erst recht ein Balkanland wie Serbien.

Was den Russen im Sinne wirtschaftlicher Verflechtungen ein wichtiges Konzept bis jetzt scheint ist die sog. Eurasische Union. Aber auch in diesem Konzept haben die Serben meines Wissens nach oder auch sonstig der Balkan nie eine größere Rolle gespielt. Und wozu diese Union? Die böse Lesart: Die Russen wollen sich SU reloaded zurück holen. Nach allem was ich davon verstehe: Das ist dieser Raum, mit dem Pute den Europäern etwas für seinen Traum von der Freihandelszone von Wladiwostok bis Lissabon anbieten wollte. Das ist ja von ihm und ich meine, das war auf jeden Fall ehrlich seine Vision und Hoffnung gewesen.

Selbst eine EU-Perspektive der Ukraine. Auch wenn das gern anders von Beginn des Gezerres. Janukowitschs etc. so kolportiert wurde. Hätte man das mit den sich überschneidenden Freihandelsabkommen geregelt. Mit viel "Geknurre" und so. Aber am Ende... Das rote Tuch war: Dem folgt die NATO. Und wer ein bisschen die Hintergründe der Texte und Verhandlungen von 2013 kennt. Der wird sehen, dass die Russen da genug Anhaltspunkte hatten, das so anzunehmen. Wirklich ohne weitere Bewertung usw. an dieser Stelle dazu. Einfach als Fakt, wie ich es verstehe.

Denn imo ist es das: Die Russen wollen handeln. Die, die bei uns das sagen haben. Die wollen handeln, Geld damit machen. Ohne große Fragen aber Menschenrechte usw. Wie angesprochen. Dieses "Freihandel von Wladiwostok bis Lissabon" stammt von Pute. Wahrscheinlich deswegen funzt es zur Zeit mit den Chinesen ganz gut. Die scheinen ähnlich zu ticken da.

Ich hab letztens einen Bericht im Türkischen gesehen, dass die Leute im Osten Russlands einen Aufstand wegen den Chinks machen. Es hieß zwar aus Regierungskreisen, dass die Mitarbeiter aus China nicht die Absicht haben, eine Familie zu gründen aber die Leute schienen ihnen das nicht wirklich abzunehmen. :lol:

Zurück
Oben