Chef de Cuisine
Top-Poster
Russlands führende Politiker und die europäische Rechte haben heute gewiss gemeinsame Feinde, aber wie weit reichen die gemeinsamen Werte und Überzeugungen? Dieses neu entstehende Bündnis als rein Zweckbeziehung abzutun, wäre sicherlich vorschnell. Russland hat sich nach rechts bewegt, zu einem signifikanten Teil sogar sehr weit. Da der herkömmliche Konservatismus in der modernen Welt nicht mehr verfängt, braucht er eine gehörige Dosis Populismus.
Die Frage was eine Koalition "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" bringt, haben uns die Amerikaner in den vergangenen Jahren recht "gut" beantwortet.
Ein Bündnis zwischen Russland und der europäischen Rechte ist nicht ohne Beispiel. Es war ein Jahrhundert lang, vom Wiener Kongress (1815) bis zur Russischen Revolution, Bestandteil der europäischen Politik. Die Verbindung der Sowjetunion zur europäischen radikalen Linken war von weit kürzerer Dauer.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die europäische Rechte und der Konservatismus zur Zeit des Wiener Kongresses bis zur russischen Revolution ist kaum miteinander vergleichbar. Zudem lässt sich auch sehr gut darüber diskutieren, worauf Russlands Unterstützung linker Kräfte tatsächlich basierte. Im ideologischen Sinne magst Du Recht haben, nur unterstelle ich auch hier das die Ideologie nur ein Mittel zum Zweck war, russische Machtansprüche abzusichern. Der einzige Unterschied zu heute ist: Man setzt nun auf die Rechte, die extreme Rechte und ist dafür bereit alle Folgen in Kauf zu nehmen.