Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Säkularisierung schreitet weltweit voran

Ich sage ja, dass du keine Ahnung hast wovon ich rede. Es ist meine Pflicht und es ist die Pflicht eines jeden Patrioten. Mir ist klar, dass du damit Probleme hast, immerhin wird Deutschland an der kurzen Leine gehalten und der einzige Patriotismus der erlaubt ist, ist Patriotismus mit den Amerikanern. Bei uns ist das aber nicht so, wir opfern uns für unser Land wenn es nötig wird, während Deutsche von der Politik für Amerika geopfert werden. Also, lassen wir das Thema oder eröffne einen anderen Thread dazu. Ich werde nicht weiter auf diese Ablenkungsmanöver eingehen.

Sieh mal folgendes dein ganzes Patriotismusgelabere ist doch lächerlich, weil Du die meiste Zeit nicht in Griechenland lebst, das ist wie wenn ein Deutscher auf Mallorca oder Monaco lebend sich beispielsweise darüber aufregt wenn in Deutschland von der Regierung beschlossen wird, die Steuern zu erhöhen oder so.

Du bist doch weitestgehend gar nicht von den ganzen politischen Entscheidungen in Griechenland betroffen, Du hast hier dein sicheres Leben und gleichzeitig schreibst Du aber von der gesamten Geschichte Griechenland zu einer Zeit zu der Du nie gelebt hast, beispielsweise wenn Du von vor 30 Jahren in Griechenland schreibst.

Das wäre so wie wenn ich davon schreiben würde wie großartig der WM-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft von 1954 oder 1974 gewesen ist, mal abgesehen davon, dass ich zu der Zeit nicht gelebt habe, ist das nur ein Beispiel.

Du kannst ja gerne Dich als Grieche sehen und auch so leben wie Griechen mit der Mentalität, Religion, Bräuchen und so weiter und dich von mir aus auch aufregen und interessieren über das was in deinem Vaterland so passiert, aber tue doch bitte nicht so, als ob ausgerechnet Du jener Grieche bist, der die Hoffnung der gesamten griechischen Nation und diese versuchst aufzuklären und in deren Namen Du sprichst, das ist eigentlich das viel größere Problem neben deinen seltsamen politischen Theorien und Ansichten.

Und ich habe es nicht so mit Patriotismus, ich weiß nicht wie das in Griechenland heute ist mit den regionalen Unterschieden, aber bekanntlich gab es bei den Griechen auch mal sowas wie Stadtstaaten anstatt Nationalstaaten und so sehe ich das auch, ich komme mit Deutschen aus bestimmten Gegenden besser klar als mit anderen Deutschen aus bestimmten Bundesländern größtenteils, ich bin allerdings nicht gegen die Erfolge von deutschen Sportmannschaften und verleugne vollkommen dass ich Deutscher bin sofern es nicht notwendig ist um nicht verprügelt zu werden und ich kann auch nichts dafür Deutscher zu sein, ist halt so gekommen, ich habe nur kein Bock deswegen darauf reduziert und deswegen diskriminiert oder benachteiligt zu werden.

Weil Charlie nie irgendetwas sinnvolles von sich gibt und er alle ohne Ausnahme nervt, sogar die Deutschen in diesem Forum schämen sich für ihn mit seinem evangelikalen Gedöns. Außerdem verfälscht er meine Aussagen und reisst sie aus dem Kontext, wie schon erwähnt.

Ich sage ja, dass du keine Ahnung hast wovon ich rede. Es ist meine Pflicht und es ist die Pflicht eines jeden Patrioten. Mir ist klar, dass du damit Probleme hast, immerhin wird Deutschland an der kurzen Leine gehalten und der einzige Patriotismus der erlaubt ist, ist Patriotismus mit den Amerikanern. Bei uns ist das aber nicht so, wir opfern uns für unser Land wenn es nötig wird, während Deutsche von der Politik für Amerika geopfert werden. Also, lassen wir das Thema oder eröffne einen anderen Thread dazu. Ich werde nicht weiter auf diese Ablenkungsmanöver eingehen.

Kann es sein, dass Du Patriotismus mit Fanatismus oder gar Nationalismus verwechselst?

"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften (Bösartigen/Bösen). Mir sind Menschen lieber als Prinzipien, und Menschen ohne Prinzipien sind mir lieber als sonst etwas auf der Welt." Oscar Wilde

- - - Aktualisiert - - -

Weil Charlie nie irgendetwas sinnvolles von sich gibt und er alle ohne Ausnahme nervt, sogar die Deutschen in diesem Forum schämen sich für ihn mit seinem evangelikalen Gedöns. Außerdem verfälscht er meine Aussagen und reisst sie aus dem Kontext, wie schon erwähnt.

Du sprichst gern für Andere, oder?

Also mich z. B. nervt Charlie nicht (zumindest nicht mehr als ich selbst hin und wieder Andere nerve). Das wäre dann schon eine Ausnahme, und "Alle" sinds dann auch nicht mehr. Dass Deine Aussagen verfälscht wurden konnte ich nicht feststellen. Du kannst es sogar selber noch nachlesen.

Kann es sein, dass Du Patriotismus mit Fanatismus oder gar Nationalismus verwechselst?

"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften (Bösartigen/Bösen). Mir sind Menschen lieber als Prinzipien, und Menschen ohne Prinzipien sind mir lieber als sonst etwas auf der Welt." Oscar Wilde

Nein, aber es kann sein dass du als Nicht-Balkaner nicht weißt wovon ich rede. Davon ist ja in dem gesamten Thread schon die Rede. Was ihr unter Patriotismus und Nationalismus versteht hat nichts mit unserer Defitinition dieser Begriffe zu tun. Linke sind in unseren Ländern oftmals nationalistischer als Rechte und das ist für uns kein Widerspruch, weil wir unsere eigene Art von Patriotismus/Nationalismus haben. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, unter anderem mit Mentalität, Kultur und Geschichte. Versteh' es oder versteh' es nicht, aber lass mich bitte in Ruhe mit irgendwelchen Zitaten und Philosophien, mit denen ich nichts anfangen kann weil sie keine Universalweisheiten aussprechen. Dein lieber Herr Wilde spricht von den Patrioten die er kennengelernt hat und die Patrioten Europas waren und sind immer hart an der Grenze zu Faschismus und Rassismus.

Stichwort: Panarabismus, Panslawismus, Panhellenismus, inklusiver Nationalismus, Kultur des Balkans, etc.

Du sprichst gern für Andere, oder?

Also mich z. B. nervt Charlie nicht (zumindest nicht mehr als ich selbst hin und wieder Andere nerve). Das wäre dann schon eine Ausnahme, und "Alle" sinds dann auch nicht mehr. Dass Deine Aussagen verfälscht wurden konnte ich nicht feststellen. Du kannst es sogar selber noch nachlesen.

Du kannst ja gerne eine Meinungsumfrage erstellen. Charlie ist ein bekannter Chaot, der irgendwelche Zweckfreundschaften eingeht wenn es seiner Sache gerade nützt.

Macht ein neues Thema auf wenn ihr darüber diskutieren möchtet.

Ich frage mich ernsthaft was daran evangelikal sein soll, wenn ich etwas näher auf deine Aussage eingehe, würde ich versuchen Dich zu bekehren in dem Sinne, dass ich versuchen würde dir zu beweisen, dass das evangelische Christentum das wahre wäre und Du doch bitte konvertieren mögest was ich bisher auch nicht gemacht habe (nebenbei bin ich nicht einmal evangelikal strenggenommen), könnte ich das noch verstehen, aber in dem Fall bin ich lediglich auf deine Argumentation eingegangen.

Du schreibst andauern etwas in der Art, es sei deine patriotische Pflicht dein Land vor dem Einfluss des Westens zu bewahren und so weiter, also dann finde ich dass man doch mal thematisieren kann, wie Du das meinst und warum Du das ausgerechnet von Deutschland aus versuchst in diesem Forum in dem die überwiegende Mehrheit eben keine Griechen sind.

Wenn Du es wenigstens als Diskussionsthema in dem Sinne wie seht ihr das als Nichtgriechen oder andere Griechen in dem Forum hier eröffnen würdest, könnte man sogar noch kontrovers diskutieren, so aber schreibst Du immer so als würdest Du irgendjemand in dem Fall die Griechen vertreten und vor allem mehrheitlich deren Meinung und Ansichten.

Nein, aber es kann sein dass du als Nicht-Balkaner nicht weißt wovon ich rede. Davon ist ja in dem gesamten Thread schon die Rede. Was ihr unter Patriotismus und Nationalismus versteht hat nichts mit unserer Defitinition dieser Begriffe zu tun. Linke sind in unseren Ländern oftmals nationalistischer als Rechte und das ist für uns kein Widerspruch, weil wir unsere eigene Art von Patriotismus/Nationalismus haben. Das hängt mit vielen Faktoren zusammen, unter anderem mit Mentalität, Kultur und Geschichte. Versteh' es oder versteh' es nicht, aber lass mich bitte in Ruhe mit irgendwelchen Zitaten und Philosophien, mit denen ich nichts anfangen kann weil sie keine Universalweisheiten aussprechen. Dein lieber Herr Wilde spricht von den Patrioten die er kennengelernt hat und die Patrioten Europas waren und sind immer hart an der Grenze zu Faschismus und Rassismus.

Stichwort: Panarabismus, Panslawismus, Panhellenismus, inklusiver Nationalismus, Kultur des Balkans, etc.

Du kannst ja gerne eine Meinungsumfrage erstellen. Charlie ist ein bekannter Chaot, der irgendwelche Zweckfreundschaften eingeht wenn es seiner Sache gerade nützt.

Ich liebe es, andere Menschen zu zitieren, insbesondere dann wenn diese gescheiter sind als ich (und das sind viele). Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat es einmal so formuliert:

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

Soso, "IHR" habt euren eigenen Patriotismus/Nationalismus. Wen meinst Du eigentlich mit "wir"? Worin unterscheidet sich denn euer Patriotismus vom weltläufig bekannten Patriotismus?
Dass ich als "Nicht-Balkaner" nicht weiss, wovon Du sprichst, beunruhigt mich jetzt nicht besonders. Ich fühle mich in guter Gesellschaft mit vielen "Balkanern", die das auch nicht wissen.

Es wäre ein interessantes Thema und ich würde gerne darüber diskutieren, nur in einem neuen Thread und nicht hier.

Es wäre ein interessantes Thema und ich würde gerne darüber diskutieren, nur in einem neuen Thread und nicht hier.

Das wäre wohl genauso vergeudete Zeit wie wenn ich mit dem User "Frieden" über die unterschiedlichen Auslegungen des Koran diskutieren würde. Es gibt Leute, die sind absolut resistent gegen andere Meinungen und würden diese NIEMALS akzeptieren. Ich zähle mich nicht dazu.

In gewissen Dingen habe ich eine eigene Meinung (so wie Du) und vertrete diese gegenüber Anderen. Ich erhebe jedoch nicht den Anspruch, dass meine Meinung die Richtige ist, genau so wenig wie ich für Andere spreche. Das muss mein Gesprächspartner beurteilen. In diesem Punkt unterscheiden wir uns beträchtlich.

Die Begriffe "Patriotismus, Nationalismus, Fanatismus" sind klar definiert und nicht "verhandelbar". Da kann ich noch eher meine eigene Form von Religion ausüben (was ich auch mache).

Du hast einen individualistischen Blick auf dieses Thema aber es ist nun einmal so, dass Nationen und Kulturräume aus Individuen bestehen, die in einem Kollektiv leben und in einem Kollektiv lebt nicht jeder für sich sondern ebenso für die Gemeinschaft. Die Ausgestaltung des eigenen Lebens steht nicht grundsätzlich im Widerspruch mit dem gemeinschaftlichen Gedanken. Ich zum Beispiel fühle mich sowohl hochindividualistisch, als auch hoch kollektivistisch. Ich fühle mich auch verpflichtet, über Ansichten und Angewohnheiten nachzudenken wenn sie der Allgemeinheit schaden. Um jetzt ein unpersönlicheres Beispiel zu bringen, und weil es auch viel Empirie auf dem Gebiet gibt, ist in lateinamerkanischen Ländern ein hoher Grad an gefühltem Individualismus und ein hoher Grad an Gemeinschaftsdenken festgestellt worden. Dass diese Dinge hier als unvereinbar gelten, liegt hier ebenfalls an der Entwicklung von Schwarz-Weiß-Szenarien, in denen es entweder das eine (totalen Kommunismus) oder das andere (totalen Kapitalismus) gibt. Dabei wird nicht anerkannt, dass sich 1. die Welt nicht in zwei Teile teilen lässt, und 2. es noch vollkommen andere Ansätze neben diesen geben kann, die also weder das eine noch das andere sind sondern irgendwelche Mischformen oder komplett verschieden.

Also ehrlich... ich finde deine Kommentare sehr widersprüchlich.
z.B. ist dein Satz unten genau das was ich meine und genau deswegen rede ich nie von "Wir" und versuche es bewusst zu meiden. Es gibt nicht den Europäer und eben auch nicht die Eine und die Andere Meinung sondern, wie du selber sagst, mehrere Meinungen und verschiedenste Mischformen.

Die Individualisierung der Gesellschaft ist in meinen Augen also das Problem und es ist primär ein kausales Problem des kapitalistischen Systems. Die Grundannahmen des Kapitalismus basieren auf abnormalen und unmenschlichen Vorstellungen vom Individuum und diese Annahme zieht sich durch die komplette europäische Aufklärung, die in Anbetracht dieser Tatsachen eher als Verdunkelung betrachtet werden kann.
Ich sehe als Individualisierung genau das was du z.B. oben selber auch meinst, die Möglichkeit sich nicht für vorgegebene Meinungen/Ansichten entscheiden zu müssen sondern aus allen den selber eine eigene Weltanschauung zu entwickeln.

Ich sehe da die Möglichkeiten im "westlichen" Europa ziemlich gut gegeben. Und ich sehe da auch keinen "ideologischen" Grund, sondern schlicht den Wohlstand der einem eine größere Entfaltung erlaubt, weil man sich eben mehr informieren und mehr mit verschiedensren Sachen beschäftigen, schon seinen job eher wählen kann, als in Ländern wo man täglich für wesentliches kämpft.

Ich denke, dass es mein Recht ist, mich gegen diese Gesellschaftsvorstellungen zu stellen, die aus dem Westen diktiert werden und als das Maß aller Dinge verkauft werden, und ich denke dass es meine Pficht ist, mein Land und wenn möglich auch andere davor zu bewahren. Dass ich das alles tun und denken kann liegt alleine an der Tatsache, dass ich Europa, das ideologische und auch das politische, insgesamt ablehne und ich werde dafür ja auch angefeindet.

Oben sprichst du davon dass eben nicht alles schwarz-weiß ist aber trotzdem lehnst du Europa "insgesamt" ab?
Und zum ersten Satz: Ja! Das ist dein Recht und dieses Recht hat jeder und muss sich nicht gefallen lassen das jemand in seinem Namen spricht weil er meine seine Lebensweise wäre die Richtige für ihn und andere.
Du verurteilst Europa...find ich schon komisch einer Region die vielfalt abzusprechen, es selber aber immer verlangen das Griechenland und sonst andere Regionen ja nicht gleichgestellt werden sollen... aber weiter, du verurteilst im Grunde das was du selber sagst dass du machen möchtest, nur dass du nicht sagst dass du den anderen was "diktieren" möchtest", sondern sprichst davon die anderen "bewahren" zu wollen.

Es ist außerdem eine Realität, guten Morgen(!), dass der einzelne Mensch in einem System nichts ist. Aus diesem Grund bin ich sehr wohl abhängig von Gesellschaft und die Gesellschaft abhängig von mir, genauso wie sie abhängig ist von jedem einzelnen Teilhaber dieser Gesellschaft. Das ist die Realität, meraklija, die Menschen leben nicht nur für sich in ihren Wohnungen und ihrem kleinen Paradies, sondern haben Verpflichtungen gegenüber Familie und Gesellschaft, die den eigenen, egoistischen Interessen übergeordnet sind.

Was heißt übergeordnet?
Es ist klar das eben das was ich selber Verlange ich anderen auch geben/bieten muss und dass eben das System eben dass mir eben bestimmte freiheiten gewährt eben auch etwas von mir verlangt, daher ist Steuern zahlen, Soziales verhalten (also nicht kriminell sein usw.), Rechte und Gesetze einhalten und befolgen und eben auch nutzen, eben auch sehr wichtig!

Ich sehe da keine Überordnung sondern eine Abhängigkeit und eben einen starken Zusammenhang.

Ich habe mich oft genug in Ländern neben Griechenland bewegt, in denen Kollektivismus extrem hoch ausgeprägt war und trotzdem ein viel höheres Maß an Individualismus geherrscht hat als hier, wo die Menschen in ihrem Umfeld noch viel freier waren als hier, und dass obwohl sie entweder in Diktaturen lebten oder in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Jetzt hier also anzukommen, und irgendwelche Freiheiten, die dir und anderen nur als Freiheit im Konsum zugestanden werden, denn von keiner anderen Art der Freiheit ist im Kapitalismus und in allen anderen Gesellschaftsvorstellungen die Rede, Europa zuzuschreiben, dass es irgendetwas vorzuweisen hätte dass es sonst nirgends auf der Welt gäbe, geht einfach vorbei an der Realität.

Kannst du mal bitte Beispiele nennen? Welche Freiheiten herschen da welche ich und andere hier nicht haben?
Ich bin in Bosnien geboren und habe in Ex-Yu haufen Verwandte... ich, und jeder in meiner Familie wird dir eben doch bestätigen das hier eher "Selbstverwirklichung" möglich ist. Ist der Hauptgrund weswegen keiner zurück möchte.

Ach und man soll nicht behaupten das Europa was hätte was andere nicht haben, du aber kannst einfach mal Behaupten Europa hätte... im Grunde nichts richtiges vorzuweisen? (so liest sich da bei dir, siehe unten den Satz)
Wieso machst du immer alles das, wo du aber selber wieder verlangst dass es andere nicht tun sollen?

Aus genau diesem Grund rede ich von unserem "wahren Selbst", weil das in der westlichen Welt verkaufte "Selbst" nichts ist, dass mit unseren geschichtlichen und gesellschaftlichen Selbstverständnis vereinbar wäre. Westliche Gesellschafts-, Politik- und Wirtschaftsmodelle haben keinen Universalwert und sie haben nicht die Wahrheit für sich gepachtet und wer trotzdem versucht, uns das weiszumachen oder uns dazu zu zwingen, den erwartet eben kollektiver Widerstand gegen prinzipiell alles, was aus dem Westen kommt.

Ja... ebanfalls zeigen viele in den verschiedensten Ländern, wie gerade wieder zu beobachten, dass viele eben doch Werte die in Europa hochgehalten werden ebenfalls für ihre Länder verlangen.
Natürlich hat Europa kein Recht ihnen dass aufzuzwingen aber die Leute auf den Straßen in Syrien, Ägypten, der Türkei usw. sind doch keine Westeuropäer.

Machst es dir echt einfach so vieles der westlichen Welt (die bestimmt nicht Perfekt ist und schon gar nicht so "eintönig" ist) in die Schuhe zu schieben.

Zurück
Oben