Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Südosteuropa 2035: laut russischer Experten

Sie ist Molosserin, einer der großen "hellenisierten" illyrischen Stämme, war damals eine sehr durchmischte Region.
Mal waren die Illyrer dort an der Macht unter Bardyllis, mal die Griechen, eine Mischregion eben.

Ich stimme dir zu, das der Epirus im Altertum gemischt war mit Griechen und Illyrern. Ich stimme dir aber nicht zu, das die Molosser und die restlichen Stämme "hellenisiert" wurden sind :)

Griechenland und die Griechen im Alterthum: mit Rücksicht auf die Schicksale ... - Samuel Friedrich Wilhelm Hoffmann - Google Books

Epirus, 4000 years of Greek history and civilization - M. V. Sakellariou - Google Books

Encyclopedia of the Ancient Greek World - David Sacks, Oswyn Murray, Lisa R. Brody - Google Books

Das ist immer so schwer zu sagen, ist halt ein schwierigen Thema.
Es gibt auf jeder Seite nunmal Quellen

Hirten, Kämpfer, Stammeshelden: Ursprünge und Gegenwart des balkanischen ... - Karl Kaser - Google Books

Lexikon zur Geschichte Südosteuropa - Google Books

Alexander der Große: Leben und Legende - Alexander Demandt - Google Books

Hab kein Link zu Hansjörg Frommer: Die Illyrer. 4000 Jahre europäischer Geschichte. Vom 3. Jahrtausend bis zum Beginn der Neuzeit. Karlsruhe 1988

Fest steht die Region war, wie du auch sagst durchmischt. Es gab heiraten untereinander zwischen dem Königshaus der Molosser und Illyrer.
Wie es wohl jetzt genau war oder ist, werden wir nur erfahren können wenn eine Zeitmaschine erfunden wird.

Du weißt ich diskutier nicht gern über sowas.
Für mich sind Griechen Freunde, auch wenn der ein oder andere anderer Meinung ist.
Aber unsere Geschichte ist teilweise sehr eng verwoben, nur schade das der Nationalismus uns so sehr auseinandergedriftet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so schwer zu sagen, ist halt ein schwierigen Thema.
Es gibt auf jeder Seite nunmal Quellen

Hirten, Kämpfer, Stammeshelden: Ursprünge und Gegenwart des balkanischen ... - Karl Kaser - Google Books

Lexikon zur Geschichte Südosteuropa - Google Books

Alexander der Große: Leben und Legende - Alexander Demandt - Google Books

Hab kein Link zu Hansjörg Frommer: Die Illyrer. 4000 Jahre europäischer Geschichte. Vom 3. Jahrtausend bis zum Beginn der Neuzeit. Karlsruhe 1988

Fest steht die Region war, wie du auch sagst durchmischt. Es gab heiraten untereinander zwischen dem Königshaus der Molosser und Illyrer.
Wie es wohl jetzt genau war oder ist, werden wir nur erfahren können wenn eine Zeitmaschine erfunden wird.

Du weißt ich diskutier nicht gern über sowas.
Für mich sind Griechen Freunde, auch wenn der ein oder andere anderer Meinung ist.
Aber unsere Geschichte teilweise sehr eng verwoben nur schade das der Nationalismus uns so sehr auseinandergedriftet hat.

In der ersten Quelle steht ganz klar das Epirus außerhalb zum "eigentlichen" Illyrien gehört und das man zu wenig wissenschaftliche Beweise hat um genaueres über die Illyrer zu wissen.....

Die Molloser selbst sahen sich in der direkten Linie zu Achilles und Neoptolemaus....Das sagt doch eigentlich schon alles ;)

In der ersten Quelle steht ganz klar das Epirus außerhalb zum "eigentlichen" Illyrien gehört und das man zu wenig wissenschaftliche Beweise hat um genaueres über die Illyrer zu wissen.....

Die Molloser selbst sahen sich in der direkten Linie zu Achilles und Neoptolemaus....Das sagt doch eigentlich schon alles ;)

Achilles ist Illyrer, da die Achillesferse heute immer noch die Schwachstelle der Albaner ist :P.
Spaß bei Seite.

Davon weiß ich persönlich jetzt nichts, kenne mich nicht in dem Gebiet so sehr aus.
Werd mir mal deine Quellen durchlesen, kenne bisher nur meine Quellen.
Ich weiß auch nicht ob es dazu gehört hat, aber mehrmals eingenommen wurde es und Spuren illyrischer Anwesenheit wurden ja hinterlassen.
Lass wieder zum eig. Thema kommen, schweifen hier ordentlich ab :D.

Achilles ist Illyrer, da die Achillesferse heute immer noch die Schwachstelle der Albaner ist :P.
Spaß bei Seite.

Davon weiß ich persönlich jetzt nichts, kenne mich nicht in dem Gebiet so sehr aus.
Werd mir mal deine Quellen durchlesen, kenne bisher nur meine Quellen.
Ich weiß auch nicht ob es dazu gehört hat, aber mehrmals eingenommen wurde es und Spuren illyrischer Anwesenheit wurden ja hinterlassen.
Lass wieder zum eig. Thema kommen, schweifen hier ordentlich ab :D.

Wie gesagt ich habe niemals behauptet das im Altertum der Epirus rein griechisch besiedelt war. Aber die Hauptstämme waren griechischer Herkunft.

Ja hast recht genug offtopic :D

Also dieser Streit zwischen Nord und Süditalien ist Vergleichbar mit Nord(Thessaloniki) und Süd(Athen)Griechenland.

Und was wird mit Russland passieren liebe russ. "Experten"?

- - - Aktualisiert - - -

Das wird mit FYROM passieren

http://ina-online.net/thumbnail.php?file=mico_341031016.jpg&size=article_medium

Die Chinesen besiedeln immer stärker die Grenzregion zu China (auch Irkutsk, einfach mal googlen).
Die Tataren haben eine höhere Geburtenrate und in Jakutien hat Moskau ohnehin wenig Einfluss.
Die Tschetschenen und anderen Kaukaususvölker haben ebenso eine höhere Geburtenrate.

Den Rest kann man sich ausmalen :)

Staaten verändern sich, werden gespalten, wie man vor nicht all zu langer Zeit im Sudan mitverfolgen konnte.

Anmerkung: trotzdem halte ich eine komplette Abspaltung der o.g. Regionen für unwahrscheinlich.
In Russland hat das Zusammenleben verschiedenster Völker wie in der der Türkei jahrhundertelange Tradition.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Die Chinesen besiedeln immer stärker die Grenzregion zu China (auch Irkutsk, einfach mal googlen).
Die Tataren haben eine höhere Geburtenrate und in Jakutien hat Moskau ohnehin wenig Einfluss.
Die Tschetschenen und anderen Kaukaususvölker haben ebenso eine höhere Geburtenrate.

Den Rest kann man sich ausmalen :)

Staaten verändern sich, werden gespalten, wie man vor nicht all zu langer Zeit im Sudan mitverfolgen konnte.

Träum weiter...

Zurück
Oben