WECHSEL NACH ITALIEN
Salihamidzic verlässt den FC Bayern
Nach neun Jahren in München ist Schluss für einen der beliebtesten Bayern-Stars. Hasan Salihamidzic zieht es weiter südlich zu einem italienischen Traditionsclub. Fraglich ist nur, ob der in der kommenden Saison in der ersten Liga spielt.
München - Salihamidzic wechselt in der nächsten Saison ablösefrei vom FC Bayern zu Juventus Turin. Der 30-jährige Bosnier soll bei dem italienischen Club nach Informationen der "Bild" einen Vertrag über vier Jahre unterschreiben. "Ja, ich gehe im Sommer zu Juventus. Für mich ist es eine neue Herausforderung, die mich sehr reizt. Der Club hat mir ein tolles Angebot gemacht", sagte Salihamidzic.
Juventus Turin war nach dem italienischen Fußballskandal des vergangenen Jahres wegen Spielmanipulationen in die Serie B versetzt worden, liegt dort aber an der Spitze und peilt den Wiederaufsteig an.
Salihamidzic war 1998 vom Hamburger SV zu den Bayern gekommen und bestritt insgesamt 216 Bundesliga-Spiele (35 Tore) für den Rekordmeister. Er gewann 2001 die Champions League, wurde sechsmal Deutscher Meister und viermal Pokalsieger. Manager Uli Hoeneß hatte sich im Trainingslager in Dubai noch zuversichtlich gezeigt, Salihamidzic weiter an in München halten zu können. Bei den Bayern-Fans war Salihamidzic als "Weißbier-Brazzo" bekannt - weil er bei Siegesfeiern bevorzugt Trainer und Manager mit dem schäumenden Nass übergossen hatte.
In Turin wird der Mittelfeldspieler nun in Robert Kovac auf einen alten Bekannten treffen. Der Kroate war im Sommer 2005 von den Bayern zu Juventus gewechselt.