Poliorketes
Kellerkind
Was soll bitte daran ungewöhnlich sein? Griechenland war seit Jahrhunderten römisch und seit Anfang des 3 Jh. besitzt jeder freier Bürger im Reich das römische Bürgerrecht. Die sahen sich schlichtweg als Römer ind im Zuge der Christianisierung wurde die heidnische Bezeichnung Hellene für fast ein Jahrtausend verpönt.
Man muss aber auch sagen das die Menschen im Osten sowie im Westen nach dem zusammenbruch des Weströmischen reiches und durch das ganze Mittelalter hinweg durchaus unterschieden haben von einem Latainischen Römer und von einen Griechischen Römer bzw. Rhomäer.
Bezeichnungen für die Griechen ? Wikipedia
"Im Jahre 800 krönte Papst Leo III.Karl den Großen zum römischen Kaiser, womit er die den oströmischen Kaiser nun offiziell nicht mehr als römischen Kaiser anerkannte. Nach Ansicht der Franken transferierte das Papsttum die römisch-kaiserliche Autorität in legitimer Weise von den Griechen zu den Deutschen.[SUP][36][/SUP] Dies entfachte einen Namenskrieg zwischen dem bereits bestehenden Oströmischen und dem durch die Franken neu gegründeten Römischen Reich im Westen. Da bereits ein Kaiser in Konstantinopel existierte, erkannte man ihm im Westen von nun an die römische Nachfolge schlicht mit der Begründung ab, dass die Griechen angeblich nichts mit dem römischen Vermächtnis gemein hätten. So heißt es in einer Botschaft von Papst Nikolaus I. an den oströmischen Kaiser Michael III., dass er nicht mehr 'Kaiser der Römer' genannt werde, weil die Römer, deren Kaiser er sein wolle, doch faktisch Barbaren für ihn seien..[SUP][37][/SUP]
Fortan nannten die Franken den Kaiser im Osten Kaiser der Griechen und dessen Land Griechisches Reich, um auf diese Weise beide römische Titel dem fränkischen König vorzubehalten.
Der Untergang des Weströmischen Reichs im Jahre 476 verstärkte bei den Völkern des Oströmischen Reichs die Verbundenheit zum Christentum und, mehr als je zu vor, zum Römertum. Obwohl sie ihre Regierung nun nicht mehr mochten als vorher, so wurde sie zumindest von den Griechen unter ihnen nicht mehr als fremd angesehen, da sie endgültig nicht mehr in Händen der italischen Latiner war."