Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthema Literatur: Makedonen und Makedonien

maxresdefault.jpg
 
Ist das ein antigriechischer Elitekämpfer Alexanders des Großen aus der Zeit der antiken Makedonen?

Heraclius
Ist die neue Werbung für Zahnpasta in FYROM. Man kann eindeutig den Backenzahn auf dem Kopf von Mr. Dentistovic erkennen. Im Anschlag hat er die Geheimwaffe gegen Mundfäulniss.
 
Letzten Endes ist es die geistliche Darbietung des Users. Phantasiebilder posten und von etwas träumen was man nie haben oder sein kann.
 
[h=3]Keiner mag den anderen aber die Makedonier mögen keinen um sich herum - NY Times 1908[/h]Labels: 19.-20. Jhdt., Artikel

In dem Artikel "The Enigmatical Balkan Country" aus der NY Times aus dem Jahr 1908 lesen wir einen interessanten Passus, dieser könnte auch irgendwie in die heutige Zeit passen wenn man bedenkt das Makedonien von allen Seiten bearbeitet wird:


Die Türken hassen die Bulgaren, die Serben hassen die Österreicher, die Rumänen hassen die Griechen, die Albaner hassen die Montenegriner, die Bosnier hassen die Türken,während die Makedonier jeden um sich herum hassen.
Im Grunde wollte der Autor ein Bild verschaffen, warum in der damaligen Presse keine objektive Berichterstattung zu finden sei und die Wahrheit schwer (für die jeweilige Partei) zu veröffentlichen sei.

“The Enigmatical Balkan Country,” The New York Times, January 11, 1908.
QUELLE
 
[h=3]Ich bin ein Makedonier aus Veles - 1906[/h]Labels: 19.-20. Jhdt., Deutsch, Literatur

In dem Buch "Moje uspomene" (=Meine Erinnerungen) von Mihailo Marković aus dem Jahr 1906 lesen wir eine interessante Aussage auf Seite 316.


Ich fragte ihn ob er ein Bulgare sei
"Nein das bin ich nicht"
Darauf fragte ich ihn ob er ein Grieche oder Serbe sei, oder vielleicht ein Tsintsar."
Nein, bin ich nicht. Ich bin ein Makedonier aus Veles."

In der antimakedonischen Propaganda wird versucht zu suggerieren, dass die Makedonier sich selbst nicht als Makedonier bezeichneten oder sagen wir es frei heraus - es wird versucht zu behaupten es gab keine Menschen die ein makedonisches Bewusstsein hatten und diese hätten sich immer als Bulgaren, Serben oder Griechen bezeichnet. Wie es aber anhand des Beispieles hier scheint, ist die Propaganda nicht ganz ausgereift...

Quelle: Moje Uspomene - Google Books
 
Zurück
Oben