Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Ich habe eine Frage. Ich stamme nicht aus dem Balkan. Die Mutter meiner Partnerin ist Kroatin aus der Hercegovina. Der Vater meiner Partnerin stammt aus Serbien, nahe der Grenze zu Bulgarien.

Ist es nicht so, dass vor dem Kriegsausbruch alle Seiten starke nationalistische Elemente in Ihren Regierungen aufwiesen, die daran interessiert waren, einen Krieg vom Zaun zu brechen, um die Unabhängigkeit ihrer jeweiligen Republik sicher zu stellen?

Ich erinnere mich an eine Dokumentation der BBC ("Death Of Yugoslavia"). Darin wird zum Beispiel ersichtlich, dass der ehemalige kroatische Polizeikommandanten von Osijek, Josip Reihl-Kir, von der eigenen Seite umgebracht wurde (HDZ, Glavas etc.), weil er versuchte den Frieden mit serbischen Minderheit zu erhalten und damit im Weg stand. Im Endeffekt waren es doch auf allen Seiten die Rechts-Nationalisten und religiöse Fanatiker, die den Balkan in den Krieg gezogen haben. Das ist doch der eigentliche Skandal!

Die Manipulation der eigenen Bevölkerung, ist das überhaupt irgendwo Thema? Für mich sieht das so aus, als ob dies nur im Zusammenhang mit der "anderen Seite" ein Thema wird. Mit dem Finger wird auf jeden, nur nicht auf die eigene Seite, gezeigt.

Zu Ante Gotovina: Volksheld hin oder her, ich verstehe nicht, wie man jemanden vergöttern kann, der im Bürgerkrieg von Guatemala rechte Paramilitärs trainiert hat.
 
Obicni Lopov...haha

a ti draga moja si obicna cetnikusa...haha

jetzt mal abgesehen vom thema gotovina, bist du immer ganz vorne mitdabei wenn es darum geht
gegen kroaten oder albaner zu wettern, aber mal etwas selbstkritisch mit der geschichte des eigenen volkes zu sein,
sowas würde dir erbsenhirn nicht im traum einfallen.
lang lebe schwarz-weißes denken.
 
a ti draga moja si obicna cetnikusa...haha

jetzt mal abgesehen vom thema gotovina, bist du immer ganz vorne mitdabei wenn es darum geht
gegen kroaten oder albaner zu wettern,
aber mal etwas selbstkritisch mit der geschichte des eigenen volkes zu sein,
sowas würde dir erbsenhirn nicht im traum einfallen.
lang lebe schwarz-weißes denken.

*naja anders aus denne ihre sicht isses au nich anders wenns gegen serben geht
 
haha....er ist ein stinknormaler Krimineller....

Ja, na und? Er ist trotzdem der Mann, der dazu beigetragen hat, den Krieg in unserer Heimat zu beenden. Ich achte den Menschen Gotovina nicht. Ich kenne ihn ja nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass mich sein ruhiges, bedachtes, weltmännisches, ja schon beinahe staatsmännisches Auftreten beeindruckt. Trotzdem glaube ich, dass er ein ziemlicher Windhund ist. Ein Gentlemanverbrecher, wenn man so will. Aber ich würdige seine Rolle als General der kroatischen Armee. Und das tue ich so lange, bis nicht irgendwann doch noch bewiesen wird, dass er doch an Kriegsverbrechen beteiligt war, was ich allerdings bezweifle. Ich sehe in ihm einen Soldaten aus Leib und Seele, und solche sind mir von vornherein nicht sympathisch. Aber ich sehe in ihm auch den Soldaten, der pflichtbewusst seinen Auftrag ausführt. Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, Gotovina ist der letzte, dem es um ethnische Säuberungen ging. Er hatte den Auftrag, die kroatische Hoheitsgewalt über die abtrünnigen Gebiete mit militärischen Mitteln wiederherzustellen und das hat er getan. Keinen Moment zweifle ich daran, dass es in der kroatischen Führung auch Köpfe gab, welche lieber heute als morgen ein serbenfreies Kroatien wollten. Einen davon (eines der höchsten Tiere) kannte ich persönlich. Gotovina zähle ich nicht dazu.
 
a ti draga moja si obicna cetnikusa...haha

jetzt mal abgesehen vom thema gotovina, bist du immer ganz vorne mitdabei wenn es darum geht
gegen kroaten oder albaner zu wettern, aber mal etwas selbstkritisch mit der geschichte des eigenen volkes zu sein,
sowas würde dir erbsenhirn nicht im traum einfallen.
lang lebe schwarz-weißes denken.

Oh ja....das haben wir natürlich wieder ganz gut drauf....wenn einem die Meinung anderer nicht gefällt, nennen wir sie eine Cetnikusa....warum? Weil die Alte immer wieder beweist, daß Leute wie du die schwarzweiss Denke lieben....vor allem wenn sie sich mit diesem Krieg befasst!

Ich habe durchaus und sehr oft gesagt, daß auch Serben Verbrechen begangen haben. Die reine Logik lässt einem nur zu diesem Schluss kommen....falls dir logisches Denken ein Begriff ist.....nur reden wir seit 20 Jahren von serbischer Schuld und Verbrechen.....reden wir doch jetzt von den anderen und ihren Verbrechen....aber solch wannabe Moralapostel wie du es bist, ziehen es lieber vor, die Opferschine zu fahren....es ist ja soviek einfacher....

Und jetzt sei am besten wieder silent! Das steht dir am besten!
 
haha....was soll das sein? Aber uns Serben Verschwörungstheorien vorwerfen...ich finds grad richtig köstlich....

Man unterstellt ihm auch bisserl mit Drogen und so rumgemacht zu haben....da lief dann bestimmt was mit dem kolumbianischen Geheimdienst?! Was denkst du?


Francuski policajac Paul Barril odan bivšem predsjedniku Mitterrandu, od početka 80-ih do početka 90-ih, progonio Antu Gotovinu, tada već bivšeg legionara, bliskog francuskoj obavještajnoj službi DGSE, koja je pripadala drugoj političkoj opciji od GIGN-a. Barril je u intervjuu Globusu, 17. lipnja 2005., kazao da su GIGN i on uhapsili Antu Gotovinu na temelju istrage koja je pokrenuta 1984. Iste godine kada su iskonstruirali i aferu “Irci iz Vincennesa”. Barril je priznao da su GIGN i on od 1981. bili opsjednuti Gotovinom, jer su pripremali “veliku policijsku akciju koju je odobrio vrh države”, koja je imala za cilj “uhićenje i eliminaciju militantnih desničarskih legionara”. Prema Barrilovim riječima, upravo je Gotovina spriječio tu veliku akciju.
 
salko_dinamitaš;3482502 schrieb:
Übersetzung ins Deutsche oder Beitrag wird gelöscht. Danke.


* Du
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Danke
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Francuski policajac Paul Barril odan bivšem predsjedniku Mitterrandu, od početka 80-ih do početka 90-ih, progonio Antu Gotovinu, tada već bivšeg legionara, bliskog francuskoj obavještajnoj službi DGSE, koja je pripadala drugoj političkoj opciji od GIGN-a. Barril je u intervjuu Globusu, 17. lipnja 2005., kazao da su GIGN i on uhapsili Antu Gotovinu na temelju istrage koja je pokrenuta 1984. Iste godine kada su iskonstruirali i aferu “Irci iz Vincennesa”. Barril je priznao da su GIGN i on od 1981. bili opsjednuti Gotovinom, jer su pripremali “veliku policijsku akciju koju je odobrio vrha države”, koja je imala za cilj “uhićenje i eliminaciju militantnih desničarskih legionara”. Prema Barrilovim riječima, upravo je Gotovina spriječio tu veliku akciju.


kvelle?
 
Zurück
Oben