Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Ja, na und? Er ist trotzdem der Mann, der dazu beigetragen hat, den Krieg in unserer Heimat zu beenden. Ich achte den Menschen Gotovina nicht. Ich kenne ihn ja nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass mich sein ruhiges, bedachtes, weltmännisches, ja schon beinahe staatsmännisches Auftreten beeindruckt. Trotzdem glaube ich, dass er ein ziemlicher Windhund ist. Ein Gentlemanverbrecher, wenn man so will. Aber ich würdige seine Rolle als General der kroatischen Armee. Und das tue ich so lange, bis nicht irgendwann doch noch bewiesen wird, dass er doch an Kriegsverbrechen beteiligt war, was ich allerdings bezweifle. Ich sehe in ihm einen Soldaten aus Leib und Seele, und solche sind mir von vornherein nicht sympathisch. Aber ich sehe in ihm auch den Soldaten, der pflichtbewusst seinen Auftrag ausführt. Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, Gotovina ist der letzte, dem es um ethnische Säuberungen ging. Er hatte den Auftrag, die kroatische Hoheitsgewalt über die abtrünnigen Gebiete mit militärischen Mitteln wiederherzustellen und das hat er getan. Keinen Moment zweifle ich daran, dass es in der kroatischen Führung auch Köpfe gab, welche lieber heute als morgen ein serbenfreies Kroatien wollten. Einen davon (eines der höchsten Tiere) kannte ich persönlich. Gotovina zähle ich nicht dazu.

Wie passt diese Logik zusammen? In meinen Augen gar nicht!

Aber seis drum....

Wieso sollte das nicht zusammenpassen? Wollen und Tun sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Weil auch Gotovina mit in die Aktionen und Planungen zur Oluja involviert gewesen sein wird....macht Sinn oder....und da wird ihm in all dem bestimmt nicht entgangen sein was einem Franjo Tudjman feuchte Träume bereiten würde....am Telefon haben wir ja alle mitbekommen was er wollte....Ante wusste was Sache ist und hat es billigend in Kauf genommen....Hergott, da kann man doch ehrlich bleiben....

Weil auch Gotovina mit in die Aktionen und Planungen zur Oluja involviert gewesen sein wird....macht Sinn oder....und da wird ihm in all dem bestimmt nicht entgangen sein was einem Franjo Tudjman feuchte Träume bereiten würde....am Telefon haben wir ja alle mitbekommen was er wollte....Ante wusste was Sache ist und hat es billigend in Kauf genommen....Hergott, da kann man doch ehrlich bleiben....

Ja, er war in die Planung der Oluja eingebunden. Natürlich, als ausführender General. Du scheinst zu glauben, dass während dieser Planung besprochen wurde, mit welchen Mitteln möglichst viele Serben vertrieben und getötet werden können. Die Planung einer militärischen Operation beinhaltet in erster Linie die Festlegung der Kompetenzen, die Auswahl der Kampfmittel und die Strategie. Das einzige, was aus dieser Planung darauf hindeuten könnte, ist Tudjmans Aussage "...treba nanjeti takve udarce da Srbi prakticki nestanu...", welche in den Brioni-Protokollen festgehalten wurde. Das ist dann allerdings eine Frage der Interpretation. Mangels wirklich aussagekräftiger Beweise, dass da tatsächlich die Vertreibung der serbischen Bevölkerung geplant wurde (denn diese Aussage ist kein ausreichender Beweise, da er zu viel Interpretationsspielraum lässt), darf davon ausgegangen werden, dass Gotovina in die Planung einer militärischen Operation im Sinne der Bezeichnung involviert war.

Wurden nach dem 2ten. weltkrieg Amis, russen, engländer, franzosen, jugoslawen ... für ihre verbrechen verurteilt oder hat man nur die nazis verurteilt?

Nicht nur die nazis. Ante Pavelic wurde in Abwesenheit zum Tode verurteilt.Das weiß ich.Es dürften noch mehr verurteilt worden sein.Es sind aber nur die Nazis die einem im Gedächnis geblieben sind.

Francuski policajac Paul Barril odan bivšem predsjedniku Mitterrandu, od početka 80-ih do početka 90-ih, progonio Antu Gotovinu, tada već bivšeg legionara, bliskog francuskoj obavještajnoj službi DGSE, koja je pripadala drugoj političkoj opciji od GIGN-a. Barril je u intervjuu Globusu, 17. lipnja 2005., kazao da su GIGN i on uhapsili Antu Gotovinu na temelju istrage koja je pokrenuta 1984. Iste godine kada su iskonstruirali i aferu “Irci iz Vincennesa”. Barril je priznao da su GIGN i on od 1981. bili opsjednuti Gotovinom, jer su pripremali “veliku policijsku akciju koju je odobrio vrh države”, koja je imala za cilj “uhićenje i eliminaciju militantnih desničarskih legionara”. Prema Barrilovim riječima, upravo je Gotovina spriječio tu veliku akciju.

[h=1]Šef francuske antiterorističke jedinice Paul Barril progonio je Gotovinu kao bijesnoga psa, pa je čak izmislio da je u Parizu bio lopov[/h]

Paul Barril je progonio Antu Gotovinu kao bijesnoga psa, pa je

- - - Aktualisiert - - -

topelement.jpg

eine absolute frechheit wie man versucht hier leuten etwas an zu lasten. es sieht so aus als würde er (in Deutschland!!!!) die Hand zum Hitlergruß erheben - dabei führte er eine ganz andere Aktion vor der Kurve aus. Wie oft haben schon Spieler vor ihrer Fantribüne salutiert ohne das man ihnen gleich versucht Böswilligkeit zu unterstellen.

- - - Aktualisiert - - -

für alle die sich die Diskussionsendung von gestern ansehen wollen:

http://www.youtube.com/watch?v=d3FtS9-ofWE

Eine einfache Frage an die serbische Userschaft. War der Einsatz serbischer Polizei- und Armeekräfte auf dem Kosovo in euren Augen eine geplante Vertreibungsaktion, oder eine legitimer Vorgang um auf dem serbischen Staatsgebiet die Ordnung wiederherzustellen ?

Zurück
Oben