Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

U Hrvatskoj ima malo interesa za tu presudu, pogotovo jer sada vise nema govora o "hrvatskoj agresiji protiv BiH".

Hm, reako bih' da je ovo mnogo kompleksnije pitanje nego "Oluja". Ja mislim, da ce Tudjman i Susak biti spomenuti u presudi, tj. da ce proci teza o "udruzenom zlocinackom poduhvatu" - znaci Hag je skinuo "teret" ondasnjem hrvatskom drzavnom vrhu za "Oluju", ali ce u slucaju "Herceg-Bosne" stvari biti malo drukcije.

Was überwiegt eigentlich bei den "nicht" -kroaten?

das sich die kroaten freuen und gefeiert haben und mit reiner weste da stehen ( also neid auf uns) oder
weil er in deren augen nicht die gerechte strafe bekommen haben?

meine vermutung ist eher das man es uns einfach nicht gönnt und es nicht wirklich soviel mit der person gotovina zu tun hat.

pakottt22_thumb.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Was überwiegt eigentlich bei den "nicht" -kroaten?

das sich die kroaten freuen und gefeiert haben und mit reiner weste da stehen ( also neid auf uns) oder
weil er in deren augen nicht die gerechte strafe bekommen haben?

meine vermutung ist eher das man es uns einfach nicht gönnt und es nicht wirklich soviel mit der person gotovina zu tun hat.

Ich, als deutscher Staatsbürger, freue mich wie Bolle für euch Kroaten.

pakottt22_thumb.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ich, als deutscher Staatsbürger, freue mich wie Bolle für euch Kroaten.

Na, das freut mich zu hören =)
Das Menschen, die das auch wirklich betroffen hat, als schlimme nachricht empfunden haben, kann ich sogar nachvollziehen, aber der rest hat sich in meinen augen einfach nur drauf eingeschossen.

ich persönlich habe 1995 komplett meine meinung - was krieg betrifft - geändert.
keine medien und keine erzählungen können dieses gefühl beschreiben, wenn du es hautnah erlebt und das wünscht man niemanden.
alle die das erlebt haben, wissen was ich meine und wissen auch, wieso es gerade im krieg helden gibt. und nach diesen 3 tagen war gotovina bzw. ist es immer noch der mann, der für mich die ruhe da unten reingebracht hat.

Na, das freut mich zu hören =)
Das Menschen, die das auch wirklich betroffen hat, als schlimme nachricht empfunden haben, kann ich sogar nachvollziehen, aber der rest hat sich in meinen augen einfach nur drauf eingeschossen.

ich persönlich habe 1995 komplett meine meinung - was krieg betrifft - geändert.
keine medien und keine erzählungen können dieses gefühl beschreiben, wenn du es hautnah erlebt und das wünscht man niemanden.
alle die das erlebt haben, wissen was ich meine und wissen auch, wieso es gerade im krieg helden gibt. und nach diesen 3 tagen war gotovina bzw. ist es immer noch der mann, der für mich die ruhe da unten reingebracht hat.

U mom selu sirok sor ledina
ne daj nikom us svoj dvom jedina

Ist mir so zuu deinem Nick eingefallen. Natürlich OT

Zlatni dukati - U MOM SELU

U mom selu sirok sor ledina
ne daj nikom us svoj dvom jedina

Ist mir so zuu deinem Nick eingefallen. Natürlich OT

achhhh...heimweh *snief*
hab mich eh geärgert, das ich am freitag net in zagreb war^^hätte ich gerne miterlebt...zumal ich am frankfurt flughafen arbeite und nur ein ticket hätte kaufen müssen, aber leider keine urlaubstage mehr und meine kollegen haben meine euphorie bis
heute nicht verstanden...lach..die denken eh, wir haben da unten alle einen an der klatsche..für die ist das noch jugoslawien

achhhh...heimweh *snief*
hab mich eh geärgert, das ich am freitag net in zagreb war^^hätte ich gerne miterlebt...zumal ich am frankfurt flughafen arbeite und nur ein ticket hätte kaufen müssen, aber leider keine urlaubstage mehr und meine kollegen haben meine euphorie bis
heute nicht verstanden...lach..die denken eh, wir haben da unten alle einen an der klatsche..für die ist das noch jugoslawien

ich arbeite auch in Frankfurt...und die erste Frage ist ..Sind Sie Kroate ...also hängt eher damit zusammen welche Intelligenz die Leute haben oder weltpolitisch wissen was Sache ist und nicht nur wie die Frankfurter Sosse aussieht...

ich arbeite auch in Frankfurt...und die erste Frage ist ..Sind Sie Kroate ...also hängt eher damit zusammen welche Intelligenz die Leute haben oder weltpolitisch wissen was Sache ist und nicht nur wie die Frankfurter Sosse aussieht...

ja ganz klar, aber viele -die vor 1990 - runtergefahren sind in urlaub, verstehen das auch nicht ganz, was da passiert ist. sicher auch weil sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben.

bei uns gibt es einen serben, einen bosnier, eine makodonierin, ein russe, ein pole, eine weissrussin und mich...das ist für manche schon zuviel zum auseinanderzuhalten,

- - - Aktualisiert - - -

ja ganz klar, aber viele -die vor 1990 - runtergefahren sind in urlaub, verstehen das auch nicht ganz, was da passiert ist. sicher auch weil sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben.

bei uns gibt es einen serben, einen bosnier, eine makodonierin, ein russe, ein pole, eine weissrussin und mich...das ist für manche schon zuviel zum auseinanderzuhalten,

"Prije 20-ak godina Vukovar je pao
Ja još nisam bio rođen i o tome ništa nisam znao
Ali sada znam sve, ko je bio kada i gdje
Ko je to mojoj Hrvatskoj rušio sne
Znam za heroje naše,da za Hrvatsku su život dali
Za Hrvatsku našu ti heroji su pali
Da sada ja, i prijatelji moji
Slobodno šećemo i da se
nitko ne boji

Znam za Blagu Zadru i njegovog sina
Znam i koliko je ljudi poginulo zbog mina
Znam koliko je suza proliveno i ljudi ubijeno
I zašto bi se to oprostilo i bilo skriveno?

I čitam povijest našu kada je bilo "brat uz brata"
Od zajedništva tog nije bila jača nijedna granata

I kada sve to čitam,odmah budem jako tužan
I znam da im je ovaj narod nešto ostao dužan
Hvala vam od srca heroji, to zaboravit vam neću
Za Vukovar i vas zapalit ću svijeću

I molit ću Boga još samo jednu stvar
Da mi vašu slobodu pokloni na dar

A sada dođimo do teme cajke!
Jer neki ljudi misle da su priče iz rata bajke
Neki kažu da ih slušaju jer mogu pjevati i skakati
Pogledajte film o Vukovaru pa će te plakati

I zašto im je teško jednu svijeću zapaliti
A nije im teško po klubovima naše domoljublje blatiti
I dragi bože pošalji im malo pameti
Valjda će onda i oni Vukovar shvatiti
Šta će vam Mile Kitić ili Ceca
Zbog njenog muža ubijana su i djeca
Ali slušajte ih samo, to je vaše "hvala"
Hrvatskoj majci, koja sinove je dala
Čuvaj ovo sveto tlo sačinjeno od krvi i muke
Jer za ovu domovinu su se borile samo hrabre ruke
Kada se Markač i Gotovina vrate
zasjat ce suza u oku za moje Hrvate

Na kraju Bože samo jedno te molim
Čuvaj moju Hrvatsku jer najviše je volim"

http://www.vesti-online.com/Vesti/Ex-YU/271236/ Quelle

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hm, reako bih' da je ovo mnogo kompleksnije pitanje nego "Oluja". Ja mislim, da ce Tudjman i Susak biti spomenuti u presudi, tj. da ce proci teza o "udruzenom zlocinackom poduhvatu" - znaci Hag je skinuo "teret" ondasnjem hrvatskom drzavnom vrhu za "Oluju", ali ce u slucaju "Herceg-Bosne" stvari biti malo drukcije.

Slazem se procjenom. S tim sto ce ovdje biti taktika da hrhzhb stvorena samo u cilju funkionalne jedinice u sklopu BiH, koja je u tom periodu bila nefunkionalna. Optiznica definise to kao pripremu za prelazak u RH. Bit ce zanimljivo

- - - Aktualisiert - - -

Slazem se procjenom. S tim sto ce ovdje biti taktika da hrhzhb stvorena samo u cilju funkionalne jedinice u sklopu BiH, koja je u tom periodu bila nefunkionalna. Optiznica definise to kao pripremu za prelazak u RH. Bit ce zanimljivo

Zurück
Oben