Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Dann lies noch mal richtig...

Sollten die Vorwürfe mit Brioni usw. entkräftet werden können, sollte der Vorwurf der joint criminal action fallen gelassen werden. Denn natürlich wurde er nicht für 25 oder was Jahre verknackt wegen der 37 Toten...

Allerdings finde ich Vergleiche mit dem 2. WK fehl am Platz. Selbst wenn irgendwann Historiker allgemein anerkannt nachweisen sollten, dass alliierter/sowjetischerseits Vertreibung und deutschenfreie Gebiete geplant waren. Oder Kriegsführung danach ausgelegt war usw. (Was ich nach bisherigem Kenntnisstand zumindest aus Polen und Tschechoslowakei etwas bezweifle). Dann hätten sie dafür verurteilt werden sollen und dann war es auch Unrecht, dass es nicht geschah. Nur heute sind wir rechtlich usw. ein paar Jahrzehnte weiter.

Ich bin einfach nur gespannt.

Richtig, deswegen gibt es gültige Benes-Dekrete in der Tschechischen Republik. Damit wir nicht ein paar Jahrzehnte weiter sind. Der allerletzte ukrainische Wachsoldat, bei dem nur eine freie Entscheidung erwiesen ist, nämlich die vor oder dem hinter dem Zaun zu stehen, musste sich ja 60 Jahre später auch nach heutigen Maßstäben messen lassen.

Nicht geplant, lachhaft, dafür standen aber sehr schnell polnische Grenzsoldaten an der Oder und haben die Rückreise in Gebiete östlich der Oder unterbunden. Für Sturm wurde auch eine Indizienkette oder Anscheinbeweis genommen, nach den engen Maßstäben halte ich es für ein ausreichendes Indiz, wie die sowjetische Propaganda (für die eigenen Soldaten) nach überschreiten der Oder, also dem Erreichen der zukünftigen SBZ deutlich zurückgenommen wurde und generell mehr darauf geachtet wurde, Exzesse zu Verhindern. Bei Gotovina hat ja letztlich auch nur die (unterstellte) Absicht der kroatischen Führung gereicht, der Bedarf an konkreten Vertreibungen bestand ja fast nicht mehr.

Die Tschechische Republik mit gültigen Benes-Dekreten (was eine Amnestie für Kriegsverbrecher in einer noch Demokratie CSR war) in die EU aufnehmen und von Kroatien die Auslieferung Gotovinas zu verlangen halte ich für eine Doppelmoral. Kann die SU/RU aber nichts dafür, das ist ein Versäumnnis der deutschen Aussenpolitik. Bevor du loslegst, wir reden vom Sudetenland bzw. dem Protektorat Böhmen und Mähren, einem enorm wichtigen industriellen Standort für die deutsche Kriegsführung (der ohne große Probleme laufen sollte) und nicht von Weißrussland.

nek crkne i on i svi istomisljenici, ko im jebe mater

4,5 Mio..minus Esseker.

Eure Geschichte in Kroatien ist zu Ende.

GOTOVINA%20milenijska%20fotografija%20(1).jpg

Hammer... Gotovina startet 'nen Fluchtversuch

ante-gotovina-96gt37.jpg

Zuerst hat er auf Unschuldslamm gemacht.

u_Ante_Gotovina.jpg

Und dann seine fiese Fresse aufgesetzt...

AnteGotovinaMadridRTL1V.jpg

Zurück
Oben