Klar, "nur" eine Quelle. Dummerweise aber eine Quelle die von Dir nur insoweit verwertet wird um Kroatien als die angriffslustige Partei darzustellen. Das die gleiche Quelle aber den Konflikt als eine abgekartete Sache zwischen Serbien & Kroatien darstellt und Boljkovac diesem im Wege stand, unterschlägst Du. Vermutlich reiner Zufalll…
Der Versuch Kroatien hier als initialen Agressor darzustellen und dabei die serbische Position unerwähnt zu lassen (Was so einen mäßigenden Einfluß der serbischen Seite impliziert) ist entlarvend für Deine Funktionsweise in der Auslegung bestimmter Aussagen und Sachverhalte.
Habe ich irgendwo angedeutet, habe ich unterstellt, dass Du die Konfliktinitiierung durch Tudjman irgendwann nicht als Erster erwähnt und ausführlich beschrieben hast ? Ich glaube nicht. Also wozu der Einwurf ? Vermutlich Dein beständiger Wunsch das Dir mal ausnahmsweise jemand anders auf die Schulter klopft als Deine eigene Hand.
Genau so aber würde ich ich an einem Sommertag einen von Dir festgestellten blauen Himmel auch bestätigen. Dein Problem ist jedoch Dein ständiger Versuch einen blauen Himmel als grau zu verkaufen (Oder umgekehrt) und Du letztlich überdrehst, so wie ein Hamster im Laufrad.
Ojha…jetzt geht es darum die Meinungsgegner zu diskreditieren und eine von Dir vermutete Gegnergruppe zu spalten. Da Dir der Verweis auf die einfachen Tatsachen zu Boljkovac nicht paßt, geht es nicht mehr um Boljkovac selbst, sondern darum mich in der von Dir unterstellten Kombination mit den „U-Kroaten“ zu diskreditieren im Sinne von: „Schaut mal der da bei euch, der hat aber mal das und das gemacht“.
Ich überlasse es mal den Usern und ggf. den letzten Resten dessen was einen Ratko mal ausgemacht hat, so ein Verhalten zu bewerten.
Da Du aber das Ava-Verbot schon erwähnt hast: Im damaligen PFBF habe ich eine Erweiterung des Regelkataloges initiiert, die das Avatar-Verbot ausdehnt. Verboten war bereits die Nutzung von Avataren mutmaßlicher Kriegsverbrechern mit existenter Anklageschrift vor einem internationalen Tribunal. Als Lücke erwies sich damals die sog. "belastende Erwähnung" einer Person die an Kriegsverbrechen im Rahmen einer JCE beteiligt war oder diese verantwortete, zwischenzeitlich aber verstorben war. Die getroffene Regelung dehnte das Avatar Verbot nun richtigerweise auf diese Personen aus. Es traf Tudjman mit der sehr expliciten Erwähnung in den Anklageschriften, hätte aber auch genau so richtigerweise Izetbegovic treffen können. Eine m.M. nach richtige Entscheidung zu der ich stehe und auch kein reiner „Tudjman-Act“ war.
Und nun ? Hoffst Du jetzt das Heerscharen von „U-Fraktionen“ über mich herfallen ? Meine Haltung zu Tudjman ist bekannt, dass heißt aber nicht das ich das ganze Thema -im Gegensatz zu Dir- nicht mit der notwendigen Komplexität betrachte. Soll bedeuten: Die Oluja war im Grundsatz eine legitime militärische Operation. Inwiefern sie dazu genutzt oder mißbraucht wurde die Serben zu vertreiben ist mit den lfd. Revisionsverfahren noch nicht endgültig geklärt.
Was hat das nun mit Boljkovac und den Ereignissen 1991 zu tun ? Rein gar nichts. Nichts deutete darauf hin, dass den Serben das gleiche Schicksal widerfährt wie im 2WK. Im Gegenteil: Kroatien erfüllte die Vorgaben der Badinter-Kommission hinsichtlich nationaler Minderheiten, nachdem diese zuvor an der Aberkennung des konst. Status offensichtlich nichts „Entrechtendes“ erkannte.
Auch hier verweigerst Du Dich dem Blick auf die Hintergründe. Als sich abzeichnete das die AVNOJ-Grenzen der jugoslawischen Republiken als feste und nicht veränderbare Grenzen anzuerkennen sind, (Utis-possidetis-juris), entlarvte die serbische Seite ihr Ansinnen mit einer Anfrage, ob der Status eines konst. Volks eine Abspaltung aus den neu entstandenen Republiken nicht legitimiert? Dieses Ansinnen wurde verneint, darauf hin zog Serbien die militärische Karte in einer Unterstützung der Aufständischen, ohne das die JNA hier offen auftritt.
Diese ganze Jasenovac-Keule diente nur zum Aufbau einer Drohkulisse mit der man sein eigenes, kriegerisches Handeln legitimieren wollte und unter diesem Deckmantel ein Groß Serbien anstrebte.