Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread "Ehrenmord"

• Ersteller Ersteller Rehana
  • Erstellt am Erstellt am
@Mastakilla wie defenierst du Ehrenmord? Schliesslich werden die meisten Morde aus gekränktem Ehrgefühl begangen.

Laut Gallwitz gibt es drei klassische Hauptmotive für Mord: „Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler. Habgier und materielle Bereicherung stehen an zweiter Stelle, gefolgt von Rache.

Als nachvollziehbares Motiv liegt Rache mit insgesamt 35 Prozent weit vorne. Gefolgt von Eifersucht, Habgier und Neid. Während nach Ansicht der befragten Männer vorwiegend Rachegelüste zu einem Mord führen könnten, ist bei den Frauen Eifersucht der verständlichste Grund, jemanden umzulegen, fand die Studie des Meinungsforschungs-Instituts forsa heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, kann es sein das es Ehrenmorde bei den Ehemaligen Jugoslawen nicht gibt oder täusche ich mich da.
Nein ich will meine Volksleute nicht als die besten und friedlichsten darstellen, aber so weit ich weis ist sowas bei uns noch nicht passiert.
Würde gerne Beispiele sehen;)wenn es welche gibt

bitteschön:
http://www.balkanforum.info/f26/bosnierin-adisa-alic-tot-aufgefunden-28392/

natürlich kann man das jetzt sehen wie man will, bei nem türken würde es sicher unter ehrenmord fallen, aber da der täter kein türke ist naja....

am schlimmsten sind die väter die ihre töchter umbringen und dabei noch die hilfe des sohnes wollen ( manchmal begehen aber auch die söhne ehrenmorde, ohne das der vater was sagt). wenn der sohn drogen nimmt, andere grundlos zusammenschlägt, puff besucht oder auch so mal freundinnen hat ist es kein problem , aber wenn ein mädchen minirock anzieht oder ihren mann fürs leben gefunden hat wird sie sofort umgebracht.

wieso sollte es ein ehrenmord sein wenn ein freund, also kein familienmitglied es getan hat, ehrenmorde finden nur innerhalb der familie statt soviel ich weiss... :rolleyes:

damit wollt ich eigentlich nur deutlich machen, dass es bei den jugos auch genug irre gibt, weil der meint bei euch gibts sowas nicht, ungeachtet jetzt der tatsache ob es ein ehrenmord war oder nicht.

Und außerdem hat er seine freundin umgebracht, egal ob es nun ein ehrenmord war oder nicht, mord bleibt mord.

damit wollt ich eigentlich nur deutlich machen, dass es bei den jugos auch genug irre gibt, weil der meint bei euch gibts sowas nicht, ungeachtet jetzt der tatsache ob es ein ehrenmord war oder nicht.

Und außerdem hat er seine freundin umgebracht, egal ob es nun ein ehrenmord war oder nicht, mord bleibt mord.
das ist mir bewusst dass es dumme hinterweltlerbauer auch bei uns (jugos) gibt, das wusste ich auch schon vorher, wollte dich eigentlich nur berichtigen weil mit ehrenmord hat es wenig zu tun ;)

stimmt mord bleibt mord...

Naja Zhänchen, ein "Ehrenmord" (das Gegenteil von Ehre) ist aber um einige Stufen primitiver als ein "normaler" Mord.

Naja Zhänchen, ein "Ehrenmord" (das Gegenteil von Ehre) ist aber um einige Stufen primitiver als ein "normaler" Mord.

Das primitive sind die Beweggründe für so einen Mord. Wenn ein Vater z.B. den Mörder seiner Tochter tötet, ist das noch irgendwo nachvollziehbar, aber sowas wie "Ehrenmord" ist in keinster Weise verständlich. Beschmutze Ehre...freilich.

Das primitive sind die Beweggründe für so einen Mord. Wenn ein Vater z.B. den Mörder seiner Tochter tötet, ist das noch irgendwo nachvollziehbar, aber sowas wie "Ehrenmord" ist in keinster Weise verständlich. Beschmutze Ehre...freilich.
Eben. Die Motivation ist das Unterste der untersten Schublade. Wie kann ein Vater seine Tochter töten?:mad:

am schlimmsten sind die väter die ihre töchter umbringen und dabei noch die hilfe des sohnes wollen ( manchmal begehen aber auch die söhne ehrenmorde, ohne das der vater was sagt).

Das es so etwas gibt bestreite ich nicht, nur wie häufig passiert so etwas?
Es werden alle Betziehungsdelikte als Ehrenmorde tituliert.

Zurück
Oben