Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    165
Biden zeigt offen seinen Frust in Bezug auf Netanjahu
Vor aller Welt verkündet der US-Präsident, dass er nicht dazu bereit sei, für die israelische Offensive in Rafah extra Bomben zu liefern

Es ist bei weitem nicht das erste Mal in der Geschichte der israelisch-amerikanischen Beziehungen, dass eine US-Regierung über israelisches Vorgehen frustriert ist und dies seinem engen Verbündeten auch klarmacht. Selten aber geschieht das so offen und medienwirksam: Quasi vor aller Welt verkündet Präsident Joe Biden, dass er nicht dazu bereit sei, für die israelische Offensive in Rafah extra Bomben zu liefern.

Unversöhnliche politische Visionen
Für diese Offenheit gibt es mehrere Gründe: Dazu gehört die Wahlkampagne, bei der Biden angesichts des Leidens der palästinensischen Zivilbevölkerung bei linken Demokraten in Schwierigkeiten steckt. Eine Rolle spielen auch die US-Beziehungen zu den arabischen Staaten und der wachsende Einfluss Chinas in der Region. Offenbar kann Israel den USA aber auch nicht schlüssig die überragende militärische Bedeutung von Rafah erklären, das bisher links liegen gelassen wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass Premier Benjamin Netanjahu Fehlschläge bei anderen Vorhaben – die Geiseln heimzubringen, die Hamas auszurotten – in Rafah kompensieren will.

 
Zurück
Oben