Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    163
Wolschek (ORF) zu Netanjahu-Rede (Videobericht im Link)
ORF-Korrespondentin Barbara Wolschek analysiert die Rede des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vor dem US-Kongress.

 
Schwerverletzte Patienten: Spanien holt 16 im Gaza-Krieg verwundete Minderjährige nach Madrid
Spanien hat angekündigt, die bedürftigen Kinder und Jugendlichen aus Gaza in seinen Krankenhäusern zu behandeln. Diese wurden bereits nach Kairo gebracht, um von dort aus nach Madrid zu reisen.

Insgesamt 16 schwer kranke Minderjährige aus dem Gazastreifen sollen in spanischen Krankenhäusern behandelt werden. Eine Lazarettmaschine vom Typ A400 M der Luftwaffe sei bereits in die ägyptische Hauptstadt Kairo geflogen, um die Kinder und Jugendlichen sowie 27 Familienangehörige nach Madrid zu bringen, teilte das Verteidigungsministerium auf Anfrage mit.

 
Fünf nach Gaza verschleppte Leichen geborgen
Israelische Soldaten haben im Gazastreifen die Überreste von fünf nach Gaza verschleppten Leichen geborgen. Darunter befindet sich die der 56-jährigen Einwohnerin eines Kibbuz am Rande des abgeriegelten Küstenstreifens, wie die Armee mitteilte. Sie sei gleich bei dem Massaker der militanten Palästinenserorganisation Hamas am 7. Oktober des vergangenen Jahres getötet und ihre Leiche verschleppt worden.

Bei den übrigen Leichen handle es sich um Soldaten, die an dem Tag im Kampf gegen die Terroristen fielen und deren Leichen ebenfalls verschleppt worden seien.

 
Netanjahu traf Biden
Gaza-Waffenruhe im Fokus
Israels Premier Benjamin Netanjahu hat am Donnerstag US-Präsidenten Joe Biden in Washington getroffen. Zentrales Thema bei der Zusammenkunft im Weißen Haus waren die Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen. Bei den Bemühungen gebe es noch „Lücken“, die aber geschlossen werden könnten, hieß es aus dem Weißen Haus.

Bei seinem Treffen mit Biden dankte der israelische Ministerpräsident den USA für die Unterstützung seines Landes. „Ich möchte Ihnen für 50 Jahre Arbeit im öffentlichen Dienst und 50 Jahre Unterstützung für den Staat Israel danken“, sagte Netanjahu. Er freue sich „darauf, heute mit Ihnen zu diskutieren und in den kommenden Monaten mit Ihnen zusammenzuarbeiten“. Netanjahus bisher letzter Besuch im Weißen Haus fand 2020 statt. Präsident war damals der Republikaner Donald Trump.

 
Zurück
Oben