Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    162
Natürlich die Bomben die in die Steinzeit mit ihren F-35, mal schauen was die Iraner für Luftabwehr haben. Hoffendlich kein Schrott aus Russland :LOL:

Für so einen Unterfangen müsste Israel für Angriffe tief im Iran das amerikanische Flugzeug F-15i und den "Stealth-Jet" F-35i Adir einsetzen. Diese Flugzeuge sind für Fernangriffe optimiert, müssten aber in der Luft betankt werden, wenn sie weiter entfernte Ziele angreifen wollen.

eine andere Möglichkeit besteht darin, externe Treibstofftanks hinzuzufügen. Dies würde jedoch den grundlegenden Vorteil des Tarnkappenflugzeugs F-35 Adir (quasi die Unsichtbarkeit für Radargeräte) zunichte machen. es gibt unbestätigte Berichte, dass Israel externe Aussenbehälter für die F-35 entwickelt hat, die ein gewisses Mass an Radarunsichtbarkeit bieten, weiss aber nicht ob es stimmt.

Auch für sie wäre die Strecke recht anspruchsvoll. Die Saudis und Jordanien müssten auch die Überflüge über ihr Territorium genehmigen, auch wenn es formell gesehen amerikanische Verbündete sind, bin mir nicht sicher ob sie es gewähren würden. Dadurch würden sie unmittelbar zur Kriegspartei werden.

Für so einen Unterfangen müsste Israel für Angriffe tief im Iran das amerikanische Flugzeug F-15i und den "Stealth-Jet" F-35i Adir einsetzen. Diese Flugzeuge sind für Fernangriffe optimiert, müssten aber in der Luft betankt werden, wenn sie weiter entfernte Ziele angreifen wollen.

eine andere Möglichkeit besteht darin, externe Treibstofftanks hinzuzufügen. Dies würde jedoch den grundlegenden Vorteil des Tarnkappenflugzeugs F-35 Adir (quasi die Unsichtbarkeit für Radargeräte) zunichte machen. es gibt unbestätigte Berichte, dass Israel externe Aussenbehälter für die F-35 entwickelt hat, die ein gewisses Mass an Radarunsichtbarkeit bieten, weiss aber nicht ob es stimmt.

Auch für sie wäre die Strecke recht anspruchsvoll. Die Saudis und Jordanien müssten auch die Überflüge über ihr Territorium genehmigen, auch wenn es formell gesehen amerikanische Verbündete sind, bin mir nicht sicher ob sie es gewähren würden. Dadurch würden sie unmittelbar zur Kriegspartei werden.
Glaubst du, dass die Israelis auch von US Flugzeugträgern aus operieren und ihre Angriffe starten könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Grieche ist gestern durch die iranischen Angriffe auf Tel Aviv umgekommen:

Nicht durch den Iranischen Angriff, es gab davor einen Terroranschlag von Hurenkinder der Hamas in Tel Aviv, paar Stunden vor dem Rakenhagel des Irans

Wie kommst du auf "machtlos"? Im April wurden 120 ballistische Raketen (+ 170 Drohnen und ein paar Marschflugkörper) auf Isreal gefeuert, und es gab so gut wie keine Schäden. Diesmal sollen es 170 ballistische Raketen gewesen sein.

Eine Überforderung durch die Anzahl der Raketen kann es diesmal durchaus gegeben haben. Aber "machtlos" in dem Sinne, dass der Raketenschirm ballistische Raketen gar nicht abfangen kann, offensichtlich nicht. Dann sähe das Ergebnis bei 170 Raketen anders aus.

Ein Unterschied zum Angriff im April soll der Einsatz von Überschallraketen gewesen sein, deren Flugzeit nur 12 Minuten beträgt. Ich hab noch keine Berichte gesehen, ob diese angefangen werden können. Allerdings soll ja in der Ukraine eine Kinshal durch eine Patriot abgeschossen worden sein: https://www.politico.eu/article/ukraine-hypersonic-russia-missile-patriot-defense/

Die Frage ist welcher Seite sollte man trauen? Im digitalen Zeitalter kann alles gefilmt werden (dutzende Videos auf X von den Anschlägen) aber auch da wissen wir nicht, ob die Videos manipuliert wurden?

Als Beispiel, hier kann man ansehen, wie die Nevatim-Basis aussieht

Soweit ich sehen kann, haben wir 3 + 1 Bausteine mit jeweils 8 Hangars, die gross genug für die F-35 sind. Auf der Seite des oberen Blocks befinden sich zwei Durchgänge mit jeweils 3+3 diagonal angeordneten Kapponieren. Sie sind zu klein für die F-35, wahrscheinlich für Munition.

Unterhalb von zwei Blöcken mit Hangars sehen wir wahrscheinlich für Munition. Die anderen beiden Blöcke auf der linken (West-)Seite sind noch nicht fertig.

Soweit ich weiß, gibt es an diesem Flughafen keine Anlage, die dem Einschlag einer ballistischen Rakete standhalten könnte. Die Hangars sind bewehrt, die Betondecke soll über zehn Meter dick sein. Überall ist Sand, es ist schwierig, tief genug zu graben, es gibt keine Felsen in der Nähe für einen Tunnel.

Wenn man also bedenkt, dass etwa 20 Treffer auf dem Stützpunkt registriert wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Flugzeuge, die sich im Stützpunkt befanden, getroffen wurden. Jetzt warten wir nur noch darauf, die Satellitenbilder zu sehen aber sieht für mich im Hinblick der massiven Angriffe schon machtlos aus, zumindest gestern im Vergleich zu April.

Nicht durch den Iranischen Angriff, es gab davor einen Terroranschlag von Hurenkinder der Hamas in Tel Aviv, paar Stunden vor dem Rakenhagel des Irans
Stimmt, hatte die bei all dem Terror schon fast vergessen und den Artikel nur überflogen, nachdem ich das im Fernsehen kurz gehört hatte. Danke für die Korrektur, habe ich angepasst.

Medien: Reiche fliehen auf Jachten aus Libanon
Auf der Flucht aus dem Libanon nehmen Bürgerinnen und Bürger des Landes sowie Angehörige anderer Staaten nach Medienberichten auch den Seeweg auf die Mittelmeer-Insel Zypern.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Zyperns CNA und der zypriotische Rundfunk RIK berichteten, kamen in den vergangenen Tagen in den Jachthäfen von Agia Napa und Larnaka täglich Luxusboote aus dem Libanon an.

An Bord seien auch Diplomatinnen und Diplomaten sowie andere Beschäftigte ausländischer Botschaften im Libanon. Sie wollten der Situation in dem Land nach Verschärfung des Konflikts zwischen der Hisbollah-Miliz und Israel entkommen.

Viele Flüge aus der libanesischen Hauptstadt Beirut wurden gestrichen oder sind ausgebucht. Eine Überfahrt von Beirut in das rund 180 Kilometer entfernte Agia Napa soll den Medienberichten zufolge 1.000 bis 1.500 Euro pro Person kosten. Dort seien bisher rund 30 Boote angekommen.

Zypern: Stehen für Evakuierungen bereit

Stimmt, hatte die bei all dem Terror schon fast vergessen und den Artikel nur überflogen, nachdem ich das im Fernsehen kurz gehört hatte. Danke für die Korrektur, habe ich angepasst.
Zahl der Todesopfer bei Anschlag in Tel Aviv gestiegen
Nach einem Angriff mit Schusswaffen und Messern in der israelischen Stadt Tel Aviv ist die Zahl der Todesopfer auf sieben gestiegen. Ein bei dem Angriff gestern Abend verletzter Mann erlag heute Früh seinen Verletzungen, wie das behandelnde Krankenhaus mitteilte.

Nach Polizeiangaben hatten zwei aus dem palästinensischen Westjordanland stammende Angreifer an einem Bahnhof im Stadtteil Jaffa Passanten und Passantinnen mit Schüssen und Messern angegriffen. Polizisten erschossen einen der Angreifer, der zweite wurde schwer verletzt.

Zurück
Oben